Bezirksfinale steht: Das Wiedersehen steigt in Herrieden - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.01.2023 um 12:00 Uhr
Bezirksfinale steht: Das Wiedersehen steigt in Herrieden
Die drei Kreismeister in Mittelfranken sind gekürt, am Samstag (ab 14 Uhr, live bei fussballn.de) geht es in der Sporthalle in Herrieden um die Hallenkrone im Bezirk. Die Auslosung brachte einige Neuauflagen aus der bisherigen Hallensaison mit sich. Das Teilnehmerfeld erstreckt sich von der Bayernliga bis zur Kreisklasse.
Von Marco Galuska
Zum dritten Mal messen Türkspor Nürnberg und der ASV Vach auf dem Hallenparkett die Kräfte.
fussballn.de / Gitzing
Türkspor gegen Vach zum Dritten

Wie schon bei der Kreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe am Dreikönigstag eröffnen Türkspor Nürnberg und der ASV Vach auch das Bezirksturnier in Herrieden. Jene Paarung gibt es sogar schon zum dritten Mal. Schließlich standen sich beide auch im Endspiel in Nürnberg wieder gegenüber, jenes gewann Türkspor mit 3:0 (das Eröffnungsspiel blieb ohne Tore), das damit erfolgreich den Titel nach drei Jahren im Kreis verteidigen konnte.

Das Auftaktmatch könnte zugleich das Schlüsselspiel in Gruppe A auf dem Weg ins Halbfinale sein. Denn die beiden Bezirksligisten befinden sich nominell in der Mitte der beiden anderen Teams, die aus dem Kreisfinale Erlangen/Pegnitzgrund zum Bezirk kamen. Der ATSV Erlangen wurde dabei in souveräner Manier seiner Favoritenrolle gerecht. Der Bayernligist gewann auch im Endspiel glatt mit 3:0 gegen Kreisligist SpVgg Erlangen, der sicherlich als Underdog in Gruppe A gilt.

Bei der Hallenkreismeisterschaft Erlangen/Pegnitzgrund gab der ATSV Erlangen der Spieli im Finale mit 3:0 das Nachsehen.
Sebastian Baumann

TSV Freystadt, die Überraschungsmannschaft 

Aber nicht nur in Gruppe A treffen zwei Kreisfinalisten aufeinander, logischerweise kommt es auch in Gruppe B zur Neuauflage eines Endspiels. In Neumarkt/Jura hatte sich der ASV Neumarkt mit 2:0 im Finale gegen den TSV Freystadt behaupten können. Der Titelgewinn des Bayernligisten war sicherlich weniger eine Überraschung als die Vizemeisterschaft der mittlerweile in die Kreisklasse abgerutschten Freystädter, die auf dem Weg zu ihrer Qualifikation einige hochklassige Teams hinter sich lassen konnten und recht eingespielt zum Bezirksfinale fahren.

Das gilt zwar für die SG Herrieden ganz und gar nicht, da der Bezirksligist erst jetzt in die Hallenrunde eingreift, dafür hat man freilich einen gewissen Heimvorteil auf seiner Seite und verfügt über gute Hallenkicker, mit denen durchaus zu rechnen sein wird. Gute Chancen aufs Halbfinale darf man sicherlich dem SC Germania Nürnberg zuschreiben, der zwar nur als Dritter aus Nürnberg aufgrund der Vor-Qualifikation von Titelverteidiger Türkspor nach Herrieden fährt, aber am Berliner Platz zumindest in den Gruppenspielen den mit Abstand besten Eindruck hinterlassen hat.

Drei Bezirksmeister stehen schon fest

Vier Stunden nach Turnierstart geht es ab 18 Uhr mit den Halbfinalpartien in die heiße Phase. Gegen 19.30 Uhr sollte der Hallenbezirksmeister 2023 ermittelt sein. Dieser darf dann eine Woche später (28. Januar 2023, 13.30 Uhr ) Mittelfranken bei der Bayerischen Meisterschaft in der Dreifach-Turnhalle am Schulzentrum in Kronach vertreten. Qualifizieren konnte sich schon am vergangenen Wochenende die Bezirkssieger aus Oberbayern (FC Fatih Ingolstadt), Niederbayern (FC Ergolding) und Schwaben (SC Bubesheim).

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenbezirksmeisterschaft Mittelfranken 2023

Infos zum Turnier

Datum: 21.01.2023 14:00 - 19:30 Uhr
Sportstätte: Realschulhalle Herrieden, Münchener Str., 91567 Herrieden
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
ATSV Erlangen
3
10:1
9
2
ASV Vach
3
9:3
6
3
Türkspor Nürnberg
3
3:7
3
4
SpVgg Erlangen
3
0:11
0
Gruppe B
1
SG TSV/DJK Herrieden
3
7:5
6
2
SC Germania Nbg.
3
7:5
6
3
ASV Neumarkt
3
5:6
4
4
TSV Freystadt
3
1:4
1

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Samstag, 21.01.2023
 
14:00
Türkspor Nbg. - Vach
 
14:20
Herrieden - TSV Freystadt
 
14:40
ATSV Erlangen - SpVgg Erlangen
 
15:00
SC Germania - Neumarkt
 
15:20
Türkspor Nbg. - ATSV Erlangen
 
15:40
Herrieden - SC Germania
 
16:00
SpVgg Erlangen - Vach
 
16:20
Neumarkt - TSV Freystadt
 
16:40
Vach - ATSV Erlangen
 
17:00
TSV Freystadt - SC Germania
 
17:20
SpVgg Erlangen - Türkspor Nbg.
 
17:40
Neumarkt - Herrieden
Halbfinale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 21.01.2023
Halbfinale 1
 
18:00
ATSV Erlangen - SC Germania
Halbfinale 2
 
18:20
Herrieden - Vach
Platzierungsspiele / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Samstag, 21.01.2023
Spiel um Platz 3
18:50
SC Germania - Herrieden
n.6.
Finale
 
19:10
ATSV Erlangen - Vach

Top-Torschützen

ATSV Erlangen
5
ASV Vach
4
SG TSV/DJK Herrieden
4
SG TSV/DJK Herrieden
3
ATSV Erlangen
3

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
60
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
1
Gelbe Karten
9
Zeitstrafen
0
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
1
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...