Hallenkreismeisterschaft 2023: Türkspor Nürnberg schafft die Titelverteidigung - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 06.01.2023 um 18:30 Uhr
Hallenkreismeisterschaft 2023: Türkspor Nürnberg schafft die Titelverteidigung
Der alte ist auch der neue Hallenkreismeister Nürnberg/Frankenhöhe! Mit einem 3:0-Finalsieg gegen den Ligarivalen ASV Vach verteidigte Türkspor Nürnberg am Berliner Platz seinen Titel. Zuvor sicherte sich der SC Germania Nürnberg Rang drei (6:2 gegen Post SV) und damit ebenfalls die Qualifikation für das Bezirksfinale am 21. Januar in Herrieden.
Von Marco Galuska

"Türkspor Nürnberg hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und ist damit wieder der verdiente Turniersieger", sagte Kreisspielleiter Thomas Raßbach bei der Siegerehrung und traf dabei den Nagel auf den Kopf. War der Turniereinstieg mit zwei Remis eher holprig für den Titelverteidiger, steigerte sich das Team von Alpaslan Demir in den KO-Spielen und schaltete zunächst im Halbfinale den in der Gruppenphase überragenden SC Germania mit 2:0 aus und ließ dann auch im Endspiel beim 3:0 gegen den ASV Vach nichts mehr anbrennen.

Am Ende jubelte Bezirksligist Türkspor Nürnberg über die Titelverteidigung.
fussballn.de / Gitzing

Vor rund 300 zahlenden Zuschauern in der zeitweise doch gut gefüllten Sporthalle am Berliner Platz hatten sich in der Vorrunde die Favoriten durchgesetzt. Die ganz großen Überraschungen, aber auch der große Budenzauber blieb am Dreikönigstag unter der Leitung der Schiedsrichter Fabian Jürschik (SC Obermichelbach), Jan Jürschik (TSV Langenzenn), Konstantinos Pontidis (KSD Hajduk) und Heiko Wellhöfer (TSV Lichtenau) aus.

Finale

+++ Vach - Türkspor Nürnberg 0:3 +++

Türkspor läuft in den entscheidenden Momenten heiß: Nach Vorlage von Jasarevic trifft Kapitän Karaaslan zur frühen Führung. Ein schlampig ausgeführter Freistoß war die Vorlage zum 2:0 für Türkspor, das Öten aus der Distanz gegen indisponierte Vacher erzielte. Und auch die Vorentscheidung kam durch einen Ballverlust der Vacher, den Öten mit einem Fernschuss bestrafte.

Spiel um Platz 3

+++ Post SV - SC Germania 2:6 +++

Durch den Finaleinzug von Titelverteidiger Türkspor geht es im Spiel um Platz 3 um die Qualifikation für das Bezirksfinale in Herrieden am 21. Januar. Den besseren Start erwischten die Germanen, die durch Aziri die frühe Führung markieren konnten. Konter für Germania, Yapi umspielt den Torwart, wird gefoult, der Schiri pfeift den Vorteil weg zum sicheren Tor, aber letztlich führt ein Eigentor nach dem Freistoß doch für das 2:0 des SCG. Mengi und Carpenter, mit seinem siebten Turniertor, sorgen für die Vorentscheidung. Der Rest war Schaulaufen bzw. Schadensbegrenzung. Germania wird letztlich souverän Dritter des Turniers und verlängert seine Hallenrunde.  

Halbfinale

+++ SC Germania - Türkspor Nürnberg 0:2 +++

Türkspor legt gut los! Öten flankt auf Yalcin, der direkt abfasst und den Titelverteidiger in Führung bringt. Germania tut sich schwer, von der Leichtigkeit der Vorrunde ist nicht mehr viel zu sehen. Türkspor macht es clever, wieder spielt Öten seinen Mitspieler gut frei, diesmal profitiert Jasarevic mit dem 2:0 davon. Germania löst den Keeper auf, aber das reicht nicht mehr - Türkspor steht gegen Vach im Finale. Für Germania geht's um Platz 3 gegen Post um die Quali für Herrieden.

+++ Vach - Post SV 3:1 +++

Die Vacher legen im ersten Halbfinale vor: Basoglu bittet zum Tanz, legt ab auf Nieszery, der sicher verwandelt. Wieder macht es Basoglu stark, Steininger schiebt mühelos zum 2:0 ein. Boßert scheitert für Post am Pfosten, aber die Vacher bleiben weiter Herr der Lage. Basoglu vergibt den dritten Treffer. Nachdem der Torhüter zum zweiten Mal hintereinander am Ball war, bekommt Vach einen Freistoß, den Neuzugang Keles zum 3:0 verwandelt. Der beste Poster, Moritz Sharghi, verkürzt, aber die Zeit läuft gegen den Post SV. Es bleibt beim hochverdient Finaleinzug der Vacher, die damit am 21. Januar auch bei der Bezirksmeisterschaft in Herrieden dabei sein werden.

Gruppe 1

+++ Bayern Kickers - Vach 2:6 +++

Es geht ums Halbfinale: BaKi muss gewinnen, Vach reicht schon ein Remis, aber der ASV erzielt durch Schepis die frühe Führung. Und Calle-Restrepo lupft und trifft doppelt - jede Chance ein Treffer für den Bezirksligisten. Kiymaz verkürzt für BaKi, das danach den zweiten Treffer liegen lässt. Vach agiert ziemlich abgezockt und Calle-Restrepo sorgt mit seinem dritten Tor in dem Spiel für klare Verhältnisse. Mit wehenden Fahnen geht BaKi unter, Vach spielt es clever runter und holt den Gruppensieg.

+++  Türkspor Nürnberg - Eintracht Falkenheim 7:0 +++

Kurzen Prozess machte Türkspor Nürnberg mit Falkenheim und fertigte den Kreisklassisten mit 7:0 ab. Eine gute Figur machte dabei vor allem Ugur Öten mit drei Treffern, aber auch seine Kameraden versprühten ordentlich Spielwitz und schraubten das Ergebnis vor allem in der Schlussminute in die Höhe. Damit steht Türkspor mit fünf Punkten bereits im Halbfinale!

+++ Bayern Kickers - Türkspor Nürnberg 1:1 +++

Beide Mannschaften sind ohne Sieg gestartet und entsprechend unter Zugzwang. Zunächst trifft Türkspor die Latte, dann vergibt BaKi die große Konterchance. Die Kleinreuther investieren mehr ins Spiel und belohnen sich durch Cihan Kiymaz mit der Führung. Türkspor versucht es mit Flying Goalkeeper. Kurz vor Ende gibt es ein umstrittenes fünftes Foul gegen BaKi - Ugur Öten verwandelt den Zehnmeter stark zum 1:1. Acht Sekunden vor dem Ende darf Öten noch einmal an den Punkt, verzieht dann aber deutlich - so bleibt's beim Remis.

+++ Vach - Eintracht Falkenheim 4:0 +++

Die Vacher legen ihre Ladehemmung schnell ab und stellen mit Treffern von Christoph Nieszery und Carmelo Schepis die Weichen auf Sieg. Auch im weiteren Verlauf sollte nichts mehr anbrennen und die Vacher kamen durch Aletic und Angelovski zu einem sicheren 4:0-Erfolg, womit der ASV vorerst die Tabelle anführt.

+++ Eintracht Falkenheim - Bayern Kickers 2:1 +++

BaKi vergibt die Megachance zur Führung und schenkt dann Falkenheim stattdessen das 1:0. Falkenheim legt auch noch das 2:0 nach, ehe BaKi nach schönem Zusammenspiel verkürzt. Falkenheim verteidigt es nach Hause und schafft zum Auftakt gleich eine Überraschung.

+++ Vach - Türkspor Nürnberg 0:0 +++

Zum Auftakt gibt es gleich ein Bezirksliga-Duell, in dem die Weichen in Richtung Halbfinale gestellt werden. Zahlreiche Chancen auf beiden Seiten, vor allem Türkspor hatte mehrmals die Möglichkeit auf das erste Tor, aber das sollte einfach nicht fallen. Beide Mannschaften "arbeiteten" Futsal, ein typisches Auftaktmatch, das vieles offen lässt.

Gruppe 2

+++ Altenberg - Germania 0:4 +++

Für die Altenberger ist die Chance aufs Halbfinale sehr theoretisch, Germania im Prinzip schon durch. Die Schnieglinger legen gleich wieder gut los, Cavus besorgt die Führung. Altenberg kann nicht klären und Germania spielt es sauber zu Ende - wieder vollstreckt Cavus. Karanfil und Carpenter bauen ihre persönliche Bilanz weiter aus. Aufgrund der gezeigten Leistung hat sich die Dinc-Truppe zum absoluten Turnierfavoriten entwickelt. 

+++ Post SV - Maccabi 4:1 +++

Der Post SV muss gewinnen, um seine Chance aufs Halbfinale zu maximieren. Zunächst hält Maccabi noch gut mit, dann aber macht der Kreisligist doch noch alles klar und siegt sicher mit 4:1.

+++ Altenberg - Post SV 0:3 +++

Der Post SV rehabilitierte sich erfolgreich für die happige Auftaktniederlage und wurde seiner Favoritenrolle gegen die Altenberger Jungs gerecht. Neubauer brachte den Kreisligisten in Front, ehe Gecim und Hrissopoulidis alles klar machten. 

+++ Germania - Maccabi 5:1 +++

Die Germania setzt nahtlos an den starken Auftritt vom ersten Spiel an. Mehmet Karanfil und Ciaran Carpenter per Doppelpack stellen früh auf 3:0 und haben beide jeweils schon drei Treffer auf ihrem Konto. Maccabi brachte sich mit einem schönen Tor durch Petru Condorachi auf die Anzeigentafel, Carpenter mit seinem vierten und fünften Turniertor ließ aber keine Zweifel aufkommen.

+++ Maccabi - Altenberg 0:1 +++

Der B-Klassist verkaufte sich teuer und hielt die Partie gegen die Altenberger lange Zeit offen. Spielentscheidend war dann ein satter Schuss von Alex Radulescu, der den gegnerischen Torwart auf den falschen Fuß erwischte.

+++ Germania - Post SV 5:0 +++

Germania übernimmt die Spielkontrolle und erzielt auch das erste Turniertor - reichlich ungewöhnlich trifft Neuzugang Emir Aziri per Kopfball nach einer Ecke. Nach einem klaren Foul gibt's Sechsmeter für Germania, den Karanfil humorlos zum 2:0 verwandelt. Ein durchaus haltbares 3:0 und 4:0 machten frühzeitig den Deckel auf das Spiel, in dem die Germanen schon einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen. Am Ende bringt ein Konter noch das 5:0.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe 2023

Infos zum Turnier

Datum: 06.01.2023 13:00 - 18:30 Uhr
Sportstätte: BBZ-Sporthalle (Berliner Platz 26, 90489 Nürnberg)
Hallentyp: ohne Bande / Futsalregeln
Veranstalter: Bayerischer Fußballverband

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe 1
1
ASV Vach
3
10:2
7
2
Türkspor Nürnberg
3
8:1
5
3
SG Eintr. Falkenheim
3
2:12
3
4
FC Bayern Kickers
3
4:9
1
Gruppe 2
1
SC Germania Nbg.
3
14:1
9
2
Post-SV Nürnberg
3
7:6
6
3
TSV Altenberg
3
1:7
3
4
TSV Maccabi Nürnberg
3
2:10
0

Turnierplan und Ergebnisse

Vorrunde / 1 x 15 min
Freitag, 06.01.2023
 
13:00
Vach - Türkspor Nbg.
 
13:20
SC Germania - Post SV Nürnb.
 
13:40
Eintr. Falkenh. - Bayern Kickers
 
14:00
Maccabi Nbg. - Altenberg
 
14:20
Vach - Eintr. Falkenh.
 
14:40
SC Germania - Maccabi Nbg.
 
15:00
Bayern Kickers - Türkspor Nbg.
 
15:20
Altenberg - Post SV Nürnb.
 
15:40
Türkspor Nbg. - Eintr. Falkenh.
 
16:00
Post SV Nürnb. - Maccabi Nbg.
 
16:20
Bayern Kickers - Vach
 
16:40
Altenberg - SC Germania
Halbfinale / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Freitag, 06.01.2023
Halbfinale 1
 
17:00
Vach - Post SV Nürnb.
Halbfinale 2
 
17:20
SC Germania - Türkspor Nbg.
Finalspiele / 1 x 15 min, 6m-Schießen
Freitag, 06.01.2023
Spiel um Platz 3
 
17:50
Post SV Nürnb. - SC Germania
Finale
 
18:10
Vach - Türkspor Nbg.

Top-Torschützen

SC Germania Nürnberg
7
Türkspor Nürnberg
6
SC Germania Nürnberg
4
SC Germania Nürnberg
3
Türkspor Nürnberg
3
FC Bayern Kickers Nürnberg
3

Turnier-Statistik

Spiele
16
Tore gesamt
65
6m-Strafstoß-Tore (ohne 6m-Schießen)
3
Gelbe Karten
9
Zeitstrafen
0
Gelb-rote Karten
0
Rote Karten
0
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier




Diesen Artikel...