Brucker Dreikönigsturnier: Die Sehnsucht endet, die Institution kehrt zurück! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 04.01.2023 um 13:00 Uhr
Brucker Dreikönigsturnier: Die Sehnsucht endet, die Institution kehrt zurück!
Nur noch Zugereisten musste man erklären, was alljährlich am Dreikönigstag in der Erlanger Emmy-Noether-Halle stattfindet - zumindest war das so, bis Corona zwei Jahre lang nur einen einsamen Besucher dorthin lockte, wo der Hallenfußball noch so richtig zelebriert wird. Am Freitag, 6. Januar 2023 (ab 9.30 Uhr) darf sich Organisator Thomas Groß aber wieder auf eine volle Halle beim Brucker Dreikönigsturnier freuen.
Von Marco Galuska / SB

Einen Untertitel bräuchte das Hallenturnier, das Thomas Groß vom FSV Erlangen-Bruck, erstmals 1993 ausgerichtet hat, eigentlich nicht. Aber kaum ein Beitrag darüber kommt ohne die Bezeichnung "Erlangens inoffizielle Stadtmeisterschaft" aus. Die Idee eines solchen Turniers hatte Brucks langjähriger Manager Ralph Gläßer, schließlich war die Emmy-Noether-Halle unweit des FSV-Sportgeländes damals frisch gebaut worden. Bei Thomas Groß war Gläser genau an der richtigen Adresse. Der heute 58-Jährige war damals, vor gut 30 Jahren, gerade mit seinem Studium am Ende und zeigte Bereitschaft, eine wesentliche Rolle in der Organisation zu übernehmen.

Zwei Jahre an der Halle statt in der Halle

Hätte es die zweijährige Corona-Zwangspause nicht gegeben, Groß würde am kommenden Freitag schon die 31. Auflage "seines" Turniers wieder mit vollem Engagement über die Bühne bringen. Das Brucker Dreikönigsturnier ist über all die Jahre mit Thomas Groß in fester Verbindung geblieben. So sehr, dass dieser nun erzählte, dass er in den vergangenen beiden Jahren an jenem Tag sich trotzdem allein zur Halle begab und mit einer Flasche Bier in der Hand nostalgisch über die Vergangenheit und sehnsüchtig über die Zukunft des Turniers, das ein zeitraubendes Hobby wurde, sinnierte.

Im Turnierheft für die 29. Auflage am kommenden Freitag schreibt Groß: "Nicht nur der Turnierorganisator könnte einen weiteren Winter ohne Hallenturnier kaum überstehen, sondern auch viele Fans dieses Events, wie sich in zahlreichen Gesprächen herausstellte. Auch wenn die Arbeit nach der Pause diesmal um einiges mehr geworden ist, wird sich am Turniertag zeigen, dass sich die Mühe hoffentlich wieder gelohnt hat."

Thomas Groß und sein Pokal: 2023 geht es weiter.
anpfiff.info

Anfang Dezember gab es die traditionelle Auslosung unter den Augen der beteiligten Vereine. Titelverteidiger von 2020 (laut Groß "dem besten Turnier der bisherigen Turnierserie") ist der ATSV Erlangen, der nach zwei Jahren Corona-Pause seinen Titel natürlich verteidigen will. "Der ATSV hatte schon angefragt, ob er nicht gleich den Pokal behalten darf, weil er den ja jetzt schon drei Jahre hatte", schmunzelt der Turnierchef, der den Pokal freilich endgültig erst aus der Hand gibt, wenn eine Mannschaft dreimal in Serie gewonnen hat.

Spannende Gruppen

In vier Gruppen wird wieder gespielt, wobei - das ist eine Besonderheit des Turniers - nach der Gruppenphase neu ausgelost, wird. Die Gruppenköpfe wurden mit den vier höchstklassigen Mannschaften gesetzt, damit diese nicht schon in der Gruppenphase aufeinandertreffen. Danach ist auch schon das ein oder andere "vorgezogene Endspiel" denkbar. In Gruppe A duellieren sich mit dem TV 48 Erlangen und dem SV Tennenlohe zwei Überraschungs-Turniersieger der vergangenen Jahre. Komplettiert wird das Dreiergespann vom Türk. SV Erlangen, der als klassentiefster Verein natürlich der Underdog in der Gruppe ist.

In Gruppe B gibt es vermutlich klare Verhältnisse. Denn dass der Ausrichter FSV Erlangen-Bruck der große Favorit ist, das ist klar. Und alles andere als zwei Siege gegen die anderen beiden Gegner wäre eine Überraschung. Gespannt sein dürfen die Zuschauer, wie sich der ambitionierte A-Klassist aus Spardorf gegen die kriselnden und in der Liga immer noch sieglosen Kicker von der SG Siemens Erlangen schlägt. Zwar sind die Kreisligisten aus dem Stadtzentrum nominell der Favorit, dennoch kann sich Spardorf mehr als nur gute Chancen auf das Viertelfinale ausrechnen.

In Gruppe C ist der Titelverteidiger natürlich der große Favorit. Der ATSV Erlangen muss sich mit der SpVgg Erlangen und der DJK Erlangen duellieren. Es dürfte ein spannendes Duell werden um den zweiten Gruppenplatz, schließlich kickt mit Marco Müller einer der besten Torschützen in der Hallenhistorie mittlerweile bei der DJK und will natürlich seinen Ex-Verein auch in der Halle gehörig ärgern und versuchen, im Gesamtranking der Torschützen, das Thomas Groß wie sämtliche Statistiken zum Turnier akribisch pflegt, noch den ein oder anderen Platz gutzumachen.

Die Gruppe D beschließen der SC Eltersdorf, der FC Großdechsendorf sowie der TSV Frauenaurach. Alles andere als ein Ausscheiden des TSV wäre eine große Überraschung, schließlich präsentierten sich der Bayernligist aus Eltersdorf und der Kreisliga-Tabellenführer aus Dechsendorf in der Liga zuletzt in bestechender Form. Beide Mannschaften gehören sicherlich zum Favoritenkreis des Turniers.

2020 gewann der ATSV Erlangen nach 23 Jahren erstmals wieder den Pokal.
anpfiff.info

Los geht es wie immer um 09:30 Uhr in der Halle der Emmy-Noether-Schule in Bruck - verbunden mit einer frühen Anreise der Mannschaften aus den beiden ersten Gruppen. Für Thomas Groß hat indes auch schon die Planung für das um zwei Jahre aufgeschobene Jubiläum begonnen. "Nach dem Turnier ist vor dem Turnier und natürlich habe ich schon Überlegungen für die 30. Auflage." Die Freunde des Hallenturniers in und um Erlangen dürfen sich freuen, die Institution ist zurück.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


 
29. Brucker Drei-Königs-Turnier

Infos zum Turnier

Datum: 06.01.2023 09:30 - 18:30 Uhr
Sportstätte: Emmy-Noether-Halle, Erlangen
Hallentyp: Rundumbande / klassische Regeln
Veranstalter: FSV Erlangen-Bruck

Gruppen und Tabellen

Vorrunde
Gruppe A
1
TV 1848 Erlangen
2
13:2
6
2
SV Tennenlohe
2
8:5
3
3
Türk. SV Erlangen
2
2:16
0
Gruppe B
1
FSV Erlangen-Bruck
2
8:0
6
2
Siemens Erlangen
2
2:4
3
3
VdS Spardorf
2
1:7
0
Gruppe C
1
ATSV Erlangen
2
10:2
6
2
DJK Erlangen
2
4:7
3
3
SpVgg Erlangen
2
4:9
0
Gruppe D
1
SC Eltersdorf
2
14:1
6
2
FC Dechsendorf
2
8:4
3
3
TSV Frauenaurach
2
1:18
0

Turnierplan und Ergebnisse

Finalspiele / 2 x 8 min
Freitag, 06.01.2023
Spiel um Platz 3
 
17:15
Dechsendorf - Siemens Erlang.
Finale
 
17:33
ATSV Erlangen - Erlangen-Bruck
n.9.
Halbfinale / 2 x 8 min, 9m-Schießen
Freitag, 06.01.2023
 
16:30
ATSV Erlangen - Siemens Erlang.
 
16:48
Erlangen-Bruck - Dechsendorf
Viertelfinale / 2 x 8 min, 9m-Schießen
Freitag, 06.01.2023
 
14:15
DJK Erlangen - Siemens Erlang.
n.9.
 
14:33
Tennenlohe - ATSV Erlangen
 
14:51
Eltersdorf - Erlangen-Bruck
n.9.
 
15:09
Dechsendorf - TV 48 Erlangen
Vorrunde / 2 x 8 min
Freitag, 06.01.2023
09:30
Tennenlohe - TV 48 Erlangen
09:48
Spardorf - Erlangen-Bruck
10:06
Türk. SV Erl. - Tennenlohe
 
10:24
Siemens Erlang. - Spardorf
 
10:42
Türk. SV Erl. - TV 48 Erlangen
 
11:00
Siemens Erlang. - Erlangen-Bruck
 
11:30
SpVgg Erlangen - ATSV Erlangen
 
11:48
Dechsendorf - Eltersdorf
 
12:06
DJK Erlangen - SpVgg Erlangen
 
12:24
Frauenaurach - Dechsendorf
 
12:42
DJK Erlangen - ATSV Erlangen
 
13:00
Frauenaurach - Eltersdorf

Turnier-Statistik

Spiele
20
Tore gesamt
136
9m-Strafstoß-Tore (ohne 9m-Schießen)
-
Gelbe Karten
-
Zeitstrafen
-
Gelb-rote Karten
-
Rote Karten
-
Zuschauerschnitt
-

Turnier-Modus

Keine Daten

Weitere Artikel zum Turnier


Terminplan ab Viertelfinale

Viertelfinale (Auslosung ca. 13:45 h):  ab 14:00 h
Halbfinale (Auslosung ca. 15:30 h): ca. 15:45 h
Spiel um Platz 3: ca 16:30
Finale: ca. 17:15


Historie der Sieger

1993 SpVgg Erlangen
1994 SC Eltersdorf
1995 FSV Bruck
1996 FSV Bruck
1997 ATSV Erlangen
1998 FSV Bruck
1999 FSV Bruck
2000 FSV Bruck
2001 SC Eltersdorf
2002 SC Eltersdorf
2003 BSC Erlangen
2004 FSV Bruck
2005 FSV Bruck
2006 FSV Bruck
2007 SC Eltersdorf
2008 FSV Bruck
2009 SpVgg Erlangen
2010 FSV Bruck
2011 FSV Bruck
2012 TV 1848 Erlangen
2013 SC Eltersdorf
2014 FSV Bruck
2015 SV Tennenlohe
2016 SpVgg Erlangen
2017 SC Eltersdorf
2018 SC Eltersdorf
2019 FSV Erlangen-Bruck
2020 ATSV Erlangen


Diesen Artikel...