SV Tennenlohe - TV 48 Erlangen: Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 15.04.2010 um 00:00 Uhr
SV Tennenlohe - TV 48 Erlangen: Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga
Am kommenden Sonntag findet auf dem Sportplatz an der Sebastianstraße in Tennenlohe, das Kreisliga 1 Topspiel der Woche statt. Es trifft der heimische SV Tennenlohe (2. Platz) auf den souveränen Tabellenführer TV 48 Erlangen. Ein entscheidendes Spiel der Satzinger Truppe auf dem Weg zur ungefährdeten Meisterschaft? Oder können die Spielmann Jungs einen Nadelstich setzen, um den TV zu ärgern, bzw. durch einen Sieg den momentanen 2. Platz weiter zu verteidigen. anpfiff hat beiden Trainern im Vorfeld ein paar interessante Fragen gestellt.
Von Armin Appelt
Wenn am Sonntagnachmittag um 15:00h Schiedsrichter Werner Doppl von der TSG 08 Roth dieses Spitzenspiel anpfeift stehen sich nicht die beiden besten Mannschaften gegenüber, sondern auch zwei der erfolgreichsten Trainer im Kreis Erlangen/Pegnitzgrund. Auf Seiten der Heimelf ist das Jürgen Spielmann und für den TV 48 Erlangen ist dasWilhelm Satzinger. anpfiff hat beide Übungsleiter zum Spitzenspiel befragt.

Herr Spielmann, ihr Team holte aus den letzten 3 Spielen gerade mal 2 Punkte. Warum stottert momentan der Tennenlohe Express?
Jürgen Spielmann: Der Motor in Tennenlohe stottert nicht. Wir sind gezwungen jedes Spiel am Limit zu spielen. Mit der Platzierung bin ich sehr zufrieden.

Schielen Sie eigentlich noch auf den 1. Platz, oder wollen Sie ausschließlich den 2. Platz verteidigen?
Jürgen Spielmann: Ich finde es gut, dass wir überhaupt um den 2ten Platz spielen können. Ich habe  im Kader (außer dem Torwart) keinen Spieler der in einer höheren Klasse gespielt hat, 2 noch A-Jugendspieler( Joachim Heins, Steffen Bichler) und 4 Spieler die ihr erstes Jahr in der Herrenmannschaft spielen (Christian Wamser, Alwin Dewes, Kevin Lippert, Patrick Oppelt) Wir leben vom System, nicht von den Einzelspielern. Leider
Trainer Jürgen Spielmann
anpfiff.info
habe ich keinen guten Sturm. In den letzten 5 Spielen trafen meine 4 Offensivspieler nur in einem Spiel. Diese Problematik zieht sich schon durch die ganze Saison. Vergleichen Sie mal die Torschützen der Liga. Wir brauchen unendlich viele Chancen um mal ein Tor zu erzielen. Der TV 48 ist mit Abstand das beste Team. Der Kader ist genial. Michi Schweikart hat 10 Tore weniger geschossen, als mein ganzes Team. Der Trainer ist erfahren, gut und fußballverrückt. Wir spielen nur um den 2ten Platz. Wenn es gut geht freuen wir uns, wenn es der 5 Platz (wie immer) wird,  konnten die Jungen viel lernen. Dieses Jahr steht die Ausbildung des Teams im Vordergrund.


Das Hinspiel endetet 4:1 für den TV 48 Erlangen. Was wollen Sie diesmal besser machen?
Jürgen Spielmann: Natürlich hoffe ich, dass dieses Spiel besser läuft. Im Hinspiel fehlte TW Dengler (es spielte mein A-Jugend Torhüter) Kapitän Andi Schweikart, Jörg Egelseer und Tobias Ziegler. Dies kann ich mit meinem Kader nicht kompensieren. Aber bisher habe ich für Sonntag noch keine Verletzten. Jedes Spiel beginnt bei 0 und wir sind heiß.

Spielt der SC Tennenlohe in der nächsten Saison in der Kreisliga oder in der Bezirksliga?
Jürgen Spielmann: Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das der SV Tennelohe in der nächsten Saison in der Kreisliga spielen wird.



Herr Satzinger, ihr Team hat im Moment 19 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Tennenlohe. Ist der Aufstiegssekt schon kalt gestellt?
Wilhelm Satzinger: Ich habe schon in meinem Fußballerleben sehr viel erlebt. Da sind Sachen passiert, die gibt es gar nicht. Aber wenn ich hier mit einem Nein antworte, dann würde das sicherlich ein Lächeln bei unseren Gegnern hervorrufen. Bei acht ausstehenden Spielen, und 19 Punkten Vorsprung kann ich ohne überheblich zu wirken sagen, der Sekt ist kalt gestellt.
 
Ihre Mannschaft ist sehr erfolgreich aus der Winterpause gekommen. Andere Mannschaften, wie der TSV Röttenbach haben richtig geschwächelt. Was ist das Erfolgsgeheimnis des TV 48? 
Wilhelm Satzinger: Erfolgsgeheimnisse!!! Gibt es sicherlich nicht, es ist viel mehr wichtig, dass die Tugenden seit der Fußball erfunden wurde beherzigt werden. Dies wären Kameradschaft, ein funktionierende Team, Spieler die bereit sind immer das Beste für den Verein, seine Mitspieler, seinen Trainer und sich selbst zu geben. Ein großer Vorteil ist sicherlich unser großer Kader, der nicht nur Quantität hat, sondern sich auch von der Nummer 1 bis zur Nummer 22 in der Qualität auszeichnet. Durch diesen großen Kader
Wilhelm Satzinger mit einem Bein in der Bezirksliga
anpfiff.info
hatten wir überhaupt keine Probleme verletzungsbedingt, oder durch Urlaub in einen Engpass zu kommen. Das natürlich die körperliche Fitness mit einer guten Technik, Voraussetzungen sind, um guten Fußball zu spielen versteht sich von selbst. Dafür haben wir in der sehr langen Winterpause viel gearbeitet. (Tae Bo Training, Aquajogging, Hallenturniere und Laola Halle)
Und natürlich über diverse Läufe die bei meinen Spielern die Vermutung aufkommen lies, wir wechseln in die TV 48 Leichtathletik-Abteilung. Die guten Vorbereitungsspiele haben schon vermuten lassen, dass wir gut in die Rückrunde starten werden.
 
Das Hinspiel endete 4:1 für den TV 48 Erlangen. Sind Sie bei den heimstarken Tennenlohern diesmal schon mit einem Unentschieden zufrieden?
Wilhelm Satzinger: Dass das Hinspiel vom Ergebnis her so klar ausging, lag sicherlich daran, dass wir einen sehr guten Tag hatten und unser Gegner verletzungsbedingt weit unter ihren Möglichkeiten spielte. Aber das wird am kommenden Spieltag ein ganz anderes Spiel. Tennenlohe ist auf ihrem Platz ganz schwer zu spielen, da die Räume sehr eng gemacht werden. Außerdem steht Tennenlohe auf Platz 2 und möchte den sicherlich auch am Ende der Saison einnehmen. Ich persönlich habe noch kein Spiel, sowie als Spieler mit dem TSV Röttenbach damalige Bezirksliga, oder als Trainer auf dem Platz in Tennenlohe gewonnen. Daher wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Ob das meine Mannschaft auch so sieht bezweifle ich.
 
Was schätzen Sie am Team von Klaus Spielmann und welchen Spieler hätten Sie gerne aus seinem Team in Ihrer Mannschaft?
Wilhelm Satzinger: Wenn man so einen schlechten Start hinlegt wie Tennenlohe, und jetzt 8 Spieltage vor Rundenende auf dem 3ten Platz steht, ist das schon beachtenswert. Tennenlohe ist eine der spielstärksten Mannschaften. In den letzten Jahren hatten sie immer eine der besten Abwehrreihen, über ihr kompaktes, spielstarkes Mittelfeld, und ihre sehr guten offensiven Spieler, können sie jeden Gegner in dieser Saison schlagen. Welchen Spieler möchte ich haben? Da sind schon einige Spieler in ihren Reihen die ein Trainer gerne in seinem Team hätte. Verraten werde ich das nicht… Ein riesen Kompliment gilt auch ihrem Trainer, den ich als Sportsmann und Trainerkollege sehr schätze. Nicht für das kommende Spiel, aber für den Rest der Saison wünsche ich ihm und seinem Team viel Glück.

anpfiff bedankt sich bei beiden Trainern für das Inteview und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

anpfiff Reporter Markus Kern wird am Sonntag vor Ort sein um exklusiv für sie vom Topspiel der Kreisliga 1 zu berichten.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


anpfiff-Ticker

25.04.2024 00:19 Uhr
Mario Laporta
19.04.2024 11:49 Uhr
Stefan Hess
16.04.2024 12:44 Uhr
Markus Fürnschuß
15.04.2024 15:10 Uhr
Denise Lämmermann
12.04.2024 07:31 Uhr
Sebastian Hofmann
8626 Leser nutzen bereits mein-fussballn-PLUS


Diesen Artikel...