Nürnberger auf der Suche: Stefan Wiechers hört in Eckenhaid auf - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.10.2020 um 12:00 Uhr
Nürnberger auf der Suche: Stefan Wiechers hört in Eckenhaid auf
Der Verein hätte ihn gerne behalten, aber Spielertrainer Stefan Wiechers wird den Kreisklassisten SC Eckenhaid verlassen. Der genaue Zeitpunkt ist noch nicht zu hundert Prozent klar. Der Nürnberger, der Erfahrung aus der Regionalliga mitbringt, schaut sich nach einer näheren Trainerstelle um.
Von Uwe Kellner
anpfiff.info
Im Sommer 2019 übernahm der in Effeltrich aufgewachsene Stefan Wiechers das Traineramt des SC Eckenhaid in der Kreisklasse 3. Der ehemalige Regionalliga-Spieler wohnt jedoch in Nürnberg und arbeitet als Grundschullehrer in einer Nürnberger Schule, muss sogar neuerdings zweimal die Woche aufgrund seines Refendariats nach Schwabach pendeln. Der Fahrtweg nach Eckenhaid ist die genau andere Richtung. Nach zusätzlichen Veränderungen im Privatleben des 32-Jährigen hat er sich nun dazu entschieden, das Traineramt in Eckenhaid abzugeben. Fahrt-, und Zeitaufwand stünden in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag.

"Wir haben uns darauf geeinigt, den Vertrag nicht zu verlängern und im Sommer auslaufen zu lassen. Allerdings mit der Option, den Vertrag bereits jetzt im Winter aufzulösen", erklärt Stefan Wiechers. Er könne sich eine Trainerstelle unter optimaleren Konditionen näher zu seinem Wohnort durchaus vorstellen und höre sich danach um. Dass er in Eckenhaid bereits im Winter aufhört, ist die wahrscheinlichere Option.

Für Abteilungsleiter Martin Rauh, der alle Hintergründe kennt, sind die Beweggründe seines Trainers nachvollziehbar. Er versteht die Entscheidung. "Wir bedauern es und hätten gerne mit dem Stefan weitergemacht", so der Funktionär. "Sein Training hatte immer Hand und Fuß. Da merkst du sofort, dass er weiß, wovon er spricht und dass er sein Leben lang Fußball gespielt hat."

Stefan Wiechers (re.) hört in Eckenhaid auf. Für den Nürnberger ist der Aufwand nach Eckental zu groß geworden. 
anpfiff.info

Neuer Trainer in Eckenhaid, egal ob im Januar oder im Juni, wird Thomas Meisinger, der aktuell die Zweite Mannschaft des SC Eckenhaid coacht. "Unter Stefan Wiechers, der seine Erfahrung sehr gerne geteilt hat, hat der Thomas nochmal viel mitbekommen und ist als Trainer weiter gereift", findet Martin Rauh. Jetzt sei der 31-Jährige, der im Sommer 2018 vom TSV Lauf nach Eckenhaid wechselte, bereit für den Job bei der Ersten. "Er hat einen guten Draht zu den Spielern und hat sich sehr in den Verein eingebracht. Wir trauen ihm das voll und ganz zu", so Martin Rauh.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Spielerstationen Stefan Wiechers

19/21
KK
 
18/19
KK
 
17/18
KK
 
16/17
KK
 
15/16
KK
 
14/15
KK
 
13/14
KK
 
12/13
BAYL
 
11/12
 
10/11
REGL
 
07/08
OBERL BAY

Saisonbilanz Stefan Wiechers

Keine Daten vorhanden

Trainerstationen Stefan Wiechers

23/24
KK
 
19/21
KK
 
15/16
KK
 
14/15
KK
 
13/14
KK
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...