Mädchenfußball: 1. FC Heilsbronn will Tradition aufleben lassen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 09.10.2020 um 10:51 Uhr
Mädchenfußball: 1. FC Heilsbronn will Tradition aufleben lassen
Der 1. FC Heilsbronn war eine der ersten Mannschaften im Altkreis Frankenhöhe, die in den 90ern eine eigene Damenmannschaft stellen konnten. Gar bis hinauf zur Bayernliga ging es für den weiblichen Nachwuchs zu Beginn des Jahrtausends. Nun soll im Verein wieder eine Mädchenmannschaft ins Leben gerufen werden.
Von Otto Kupfer
privat
Es war durchaus Pionierarbeit, die der 1. FC Heilsbronn zum Ende des letzten Jahrhunderts leistete. Als eine der ersten Mannschaften im Altkreis Frankenhöhe konnte man eine eigene Damenmannschaft stellen. Unter Trainer Hermann Ebert (aktuell U19 SpVgg Ansbach) und Thomas Schreiber (dem Beisitzer der Schiedsrichter Frankenhöhe Süd) liefen an der Ansbacher Straße die Damen des FCH auf. Zu Beginn des Jahrtausend war die U17-Mädchenmannschaft der Klosterstädter sogar in der Bayernliga angesiedelt und hatte in der Prioritätenregelung das Spielrecht vor der Herrenmannschaft. Trainer waren Oliver Schuster (zwischenzeitlich SV Weinberg, jetzt zurück beim FCH) und Marcus Brehm. Auch unter Bernd Scherzer, dem aktuellen Abteilungsleiter, als Trainer konnte Heilsbronn bis vor einigen Jahren noch eine Damenmannschaft stellen.

Die neue Jugendleitung im Verein hat es sich jetzt zum Ziel gesetzt, bis zum nächsten Jahr eine Mädchenmannschaft zu installieren. Und als Trainerin konnte dazu Julia Brückner (SV Weinberg und Sportlehrerin in Feuchtwangen) gewinnen, die vor kurzem nach Heilsbronn gezogen ist. Auch in den U-Mannschaften der Jungs spielen vereinzelt Mädchen mit, genau wie bei den gegnerischen Teams. Trotzdem macht es den Mädels oft mehr Spaß, zusammen zu spielen - ohne Jungs. 

"Da es in unserer Umgebung im östlichen Landkreis Ansbach kaum mehr Mädchenteams gibt, wollten wir hier ein Angebot für fußballbegeisterte Mädchen schaffen", sagt Otto Kupfer, Jugendleiter Kleinfeld beim FCH. Und der Anfang war ganz vielversprechend: Für Mädchen bis 12 Jahren findet donnerstags von 16.30-18 Uhr das Training am Sportplatz in Heilsbronn statt. Bis zu zehn Mädchen sind schon dabei, die den Umgang mit dem Ball erlernen und Spaß an vielen Bewegungsspielen mit und ohne Ball haben.

"Wir möchten das wöchentliche Angebot auch im Winter erhalten und können dazu in die moderne Hohenzollernhalle ausweisen. Super wäre es, wenn wir im Frühjahr 2012 mal Freundschaftsspiele austragen und vielleicht ab der Saison 2021/22 wieder mit einer oder gar mehreren Mädchenteams in einer Liga antreten könnten", sagt Kupfer. Ein Anfang ist gemacht und Tradition hat der Frauenfußball in Heilsbronn ja durchaus. Zum Schnuppertraining sind Anfängerinnen oder bereits aktive Fußball-Mädels willkommen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Mädchenfußball in Heilsbronn

Training: Donnerstag 16.30-18 Uhr
Ketteldorfer Straße 22 
91560 Heilsbronn

Kontakt: 
Otto M. Kupfer
Jugendleiter Kleinfeld FCH 
0151 41264593
info@fcheilsbronn.de


Zum Thema


mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...