Sportzentrum Dietenhofen: Ein neuer Rasenteppich in neun Wochen! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 07.08.2020 um 06:00 Uhr
Sportzentrum Dietenhofen: Ein neuer Rasenteppich in neun Wochen!
Mit den Testspielen gegen den TSV Lehrberg endet am kommenden Sonntag, den 9.8.2020, eine neunmonatige coronabedingte Zwangspause im Sportzentrum Dietenhofen. Dabei kann erstmals der neue Rasen auf dem A-Platz bespielt werden, der wie ein Teppich für die Fußballer ausliegt.
Von MG
Neun Wochen nach der Aussaat gleicht der Platz in Dietenhofen einem Teppich.
Zeller
Das Sportzentrum wurde von der Gemeinde Dietenhofen in den 1990er-Jahren erbaut. Die Pflege der Anlage obliegt deshalb auch der Gemeinde. Der TV 09 Dietenhofen zahlt dafür Benutzungsgebühren. In den ersten Jahren erledigte auch der örtliche Bauhof die anfallenden Pflegearbeiten. Mangels Zeit, fehlenden Fachwissen und geeigneter Maschinen war aber die Qualität der Plätze nicht immer im Optimalzustand.

Ab dem Jahr 2000 übernahm Ernst Zeller als Partner der Gemeinde die Komplettpflege der Plätze samt Umgriff. Dies bot sich an, da er als ausgebildeter Headgreenkeeper hauptberuflich auf einem Golfplatz arbeitete. Sohn Steffen saß schon als Schüler fleißig auf den Maschinen, scheinbar gefiel ihm dies so sehr, dass er den Beruf des Greenkeepers ergriff. Mittlerweile ist er als ausgebildeter Fachagrarwirt für Sportplatzpflege für die Rasenflächen des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth verantwortlich.

Schadstellen kommen mit den Jahren

Lange Jahre klappte die Rasenpflege in Dietenhofen gut. Im Hitzesommer 2015 traten aber erstmalig Ausfallschäden auf dem A-Platz auf. Dies wiederholte sich in den darauffolgenden Jahren immer im Hochsommer ab Mitte Juli. Steffen Zeller erklärt das so: „Nach 25 bis 30 Jahren Lebensdauer sind auf einem Rasenspielfeld nur noch wenige der bei der Neuansaat ausgebrachten Sorten zu finden. Naturgräser, insbesondere das Rispengrad, die Poa annua, wandern ein. Diese Gräser sind Flachwurzler, mindern die Scherfestigkeit des Platzes dadurch gravierend. Hinzu kommt, dass sich bei hohen Temperaturen der Boden so sehr erhitzt, dass die flachen Wurzeln absterben." Die Pflanze vertrocknet oberflächlich komplett. Da diese Grassorte aber das ganze Jahr Samen auswirft, wird der Platz im Spätherbst wieder grün. Aber bedingt durch die Stollen der Fußballschuhe, auf den Schadstellen, von Jahr zu Jahr unebener.

Rasen abgefräst und neu angesät

Deshalb beschloss man letztes Jahr im Hause Zeller, den A-Platz Mitte Mai 2020 abzufräsen und neu anzusäen. Alle anfallenden Arbeiten wurden in Eigenleistung erledigt. Auf den TV 09 und der Gemeinde Dietenhofen kamen keinerlei Kosten zu. Normalerweise verursacht diese Maßnahme Kosten im untersten fünfstelligen Bereich, je nach ausführender Firma. Allerdings kann man durch diese intensive Pflegemaßnahme einer späteren kostspieligeren Baumaßnahme vorbeugen.


Es zeigt sich, dass ein Pflegefenster von zehn bis zwölf Wochen ausreicht. Allerdings sind eine bedarfsgerechte Wasser- und Nährstoffversorgung Voraussetzung. Ebenso sind bis zu vier Mähgänge pro Woche mit dem Spindelmäher nötig. Sollte sich die Qualität auf dem A-Platz weiterhin positiv darstellen, ist es gut vorstellbar, dass auch auf den beiden Trainingsplätzen in Dietenhofen in den nächsten Jahren der Rasen erneuert wird.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Zum Thema


Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...