Raitersaich in der Bezirksliga: "Wer hätte das von einem Kuhkaff erwartet?" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.12.2019 um 11:48 Uhr
Raitersaich in der Bezirksliga: "Wer hätte das von einem Kuhkaff erwartet?"
Es war das erfolgreichste Jahr der bald 70-jährigen Vereinsgeschichte: Der SV Raitersaich stieg über die Relegation in die Bezirksliga auf und ist dort mit 27 Punkten aus nur 16 Spielen komfortabel platziert. Die Veränderungen im Winter blieben aktuell entsprechend marginal.
Von Marco Galuska
fussballn.de
Weil die letzten beiden Partien des Jahres abgesagt wurden, datiert der letzte Auftritt des SV Raitersaich noch aus dem November. Freilich, die beiden Niederlagen vor der Winterpause in Aufkirchen und die erste Heimpleite gegen Dittenheim trüben ein wenig das ansonsten großartige Jahr am Zuckermandelweg in der Erinnerung. Aber der 2. Vorstand Bernhard Kießling will das Erreichte noch einmal unterstreichen und nicht etwa hochrechnen, wo man mit einem besseren Jahresendspurt stehen würde, indem er spitz anmerkt: "27 Punkte in der Winterpause in der Bezirksliga - wer hätte das von so einem Kuhkaff erwartet!?"

Bedenkt man, dass vor genau einem Jahr der SVR erst Kreisliga-Aufsteiger war, so kann man die Entwicklung in 2019 kaum hoch genug anrechnen. Erstmals in der Geschichte des 1950 gegründeten Vereins spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga. "Das haben uns viele nicht zugetraut, wir waren auch selbst ein wenig überrascht", so Kießling, der nur über wenige Veränderungen im Kader berichten kann.

Wagner kommt, Blümlein geht


Norman Wagner kommt vom TSC Neuendettelsau zurück nach Raitersaich.
TSC Neuendettelsau

Mit Norman Wagner mischte beim Hallenturnier in Heilsbronn schon der einzige Winter-Neuzugang mit. Der flinke Angreifer spielte vor einigen Jahren - damals war Thomas Eckert noch Trainer in Raitersaich - schon einmal im SVR-Trikot und kommt vom TSC Neuendettelsau. "Ihn hat die Bezirksliga einfach noch einmal gereizt. Außerdem wohnt er ja in Roßtal und hat es nicht weit zu uns", erklärt Kießling den Wechsel des 29-jährigen Stürmers. Nachvollziehbar ist auch der einzige Abgang. Patrick Blümlein wird nach einer langen Verletzung wieder zu seinem Heimatverein SV Bürglein zurückkehren.

Gespräch mit Kusnyarik in der Winter-Vorbereitung

Wie die sportliche Zukunft von Spielertrainer Dietmar Kusnyarik aussieht, soll in der Wintervorbereitung geklärt werden.
fussballn.de / Schlirf

Noch nicht geklärt ist indes die Zukunft von Spielertrainer Dietmar Kusnyarik. "Wir werden uns in der Wintervorbereitung zusammensetzen und gemeinsam besprechen, wie es für die kommende Saison aussieht", so Kießling, der nicht nur die Erfolge der letzten drei Jahre unter der Regie des spielenden Coaches betont: "Wir haben immer einen direkten und offenen Umgang miteinander, das schätze ich sehr!"

Mit Blick auf die Zukunft freut man sich in Raitersaich, dass aus der Jugend auch wieder einige hoffnungsvolle Talente nachwachsen. Im Fall von Noah Zimmermann oder Keeper Nico Kießling (er ist der Bruder von Spielleiter Daniel Kießling) wurden diese auch schon eingesetzt. Es gibt also keinen Anlass zur Unzufriedenheit, wie der 2. Vorstand zum Jahreswechsel betont: "Wir wollen am Boden bleiben. Ich glaube, manch andere wären froh, wenn sie in unserer Lage wären."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
5
16
38:23
32
6
18
33:21
31
7
16
36:35
27
8
18
26:20
26
9
18
24:28
25

Bilanz SV Raitersaich

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
11. 
Kreisliga Frankenhöhe
 
2022/23
8. 
Kreisliga Frankenhöhe
 
2021/22
15. 
Bezirksliga Mittelfranken Süd
2019/21
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Süd
 
2018/19
2. 
Kreisliga Nürnberg
2017/18
1. 
Kreisklasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
2016/17
14. 
Kreisliga Nürnberg
2015/16
7. 
Kreisliga Nürnberg
 
2014/15
3. 
Kreisliga Nürnberg
 
2013/14
7. 
Kreisliga Nürnberg
 
2012/13
9. 
Kreisliga Nürnberg
 
2011/12
5. 
Kreisliga Nürnberg
 
2010/11
2. 
Kreisliga Nürnberg
 
2009/10
1. 
Kreisklasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
2008/09
1. 
A-Klasse 10 Nürnberg/Frankenhöhe
2007/08
3. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2006/07
3. 
A-Klasse 8 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2005/06
4. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
2004/05
14. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
2003/04
11. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2002/03
13. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
2001/02
11. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
2000/01
11. 
Kreisklasse West Nürnberg/Fürth
 
1999/00
1. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
1998/99
3. 
A-Klasse West Nürnberg/Fürth
 
1997/98
9. 
C-Klasse (AK) Nürnberg/Fürth West
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...