Werner Walter übernimmt: Neuer Jugendleiter beim ATSV Erlangen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.08.2019 um 12:00 Uhr
Werner Walter übernimmt: Neuer Jugendleiter beim ATSV Erlangen
Der neue ATSV-Jugendleiter coachte bereits in den letzten Jahren Erlanger Nachwuchsteams parallel zu seinen Aufgaben in der Jugendleitung des SC Oberreichenbach und als U19-Trainer der (SG) ASV Weisendorf. Jetzt wechselt er komplett in die aufstrebende Jugendabteilung des ATSV Erlangen.
Von Uwe Kellner
Jugendteams neu aufgestellt

Der ATSV Erlangen ist nicht nur bei den Herren der aufstrebendste Verein in der Unistadt, sonder befindet sich auch in der Jugendabteilung auf der Überholspur. Beim Nachwuchs haben sich zur neuen Saison ein paar Änderungen ergeben: "In unserer Jugend hatten wir einen kleinen Wechsel in der Jugendleiterposition. Ab sofort übernimmt Werner Walter diese Position und wird unterstützt von Stephan Brehm, wie gehabt. Hier möchten wir uns auch bei den Verantwortlichen bedanken für die tolle Arbeit, die auch in dieser Wechselperiode geleistet wurde. Alle unsere Jugendmannschaften sind top besetzt mit Trainern und Spielern und wir können in dieser Saison wieder angreifen und eine gute Rolle spielen", erklärt der Verein via Sozialer Medien und liefert einen Überblick über die neue Aufstellung der Trainer der verschiedenen Altersklassen. Bei der U19 wird bekanntlich Wilhelm Satzinger das Ruder zusammen mit Mauris Dransfeld übernehmen. Die U17 wird vom bisherigen A-Jugend-Coach Marco Napolitano gecoacht. Die U16 und U15 geht in die Hände des neuen Jugendleiters Werner Walter. Unterstützt werden die jeweiligen Trainer von weiteren helfenden Händen, von denen es beim ATSV Erlangen bis zu den Bambinis etliche gibt.

Werner Walter ist der neue Jugendleiter des ATSV Erlangen.
anpfiff.info

Ende in Oberreichenbach


Im Gespräch mit anpfiff.info erklärt der neue Jugendleiter Werner Walter, dass sein Vertrag als Trainer der U19 der (SG) ASV Weisendorf nicht verlängert wurde und man sich im Zuge dessen entschloss, auch den Posten in der Jugendleitung des SC Oberreichenbach, der Teil der SG ist, aufzukündigen. Ohne diese beiden Ämter war Werner Walter frei für eine neue Aufgabe und wurde von ATSV-Abteilungsleiter Jörg Markert angesprochen, ob er sich die Jugendleitung seines Vereins vorstellen könne. Weil der Jugendtrainer bereits in der vergangenen Saison parallel zur U19 in Weisendorf auch noch die U14 und seit der Winterpause du U11 des ATSV Erlangen coachte und schon seit vier Jahren dort als Nachwuchstrainer aktiv ist, nahm er das Angebot gerne an. Er kennt den ATSV Erlangen und dessen neue Strukturen und sieht seinen neuen Aufgabenbereich in Gesprächen mit Eltern und Spielern und vielem mehr. Erfahrung bringt Werner Walter reichlich mit. Bei der Wahl der Jugendtrainer wird weiterhin Abteilungsleiter Jörg Markert die treibende Kraft sein.

Immer oben dabei sein

Der ATSV Erlangen ist mittlerweile Partnerverein der SpVgg Greuther Fürth und kann dadurch bespielsweise Jugendtrainer zum Hospitieren schicken oder Testspiele gegen deren Jugendteams ausmachen. Das Ziel des Vereins ist klar: es soll weiter nach oben gehen. "Wir wollen mit allen Mannschaften oben mitspielen und möglichst aufsteigen. Auch Werner Walter will mit der U15 des ATSV Erlangen das bestmögliche Ergebnis erzielen. Seine Jugendmannschaft spielt in der Bezirksoberliga und würde bei einem Aufstieg in der neuen Saison in der Bayernliga antreten. "Es ist noch ein bisschen früh, sich auf ein Ziel festzulegen, aber sicherlich wollen wir den Aufstieg probieren. Nach der Vorbereitung kann man allerdings leichter sagen, wohin die Reise geht. Aktuell gibt es noch zu viele unbekannte Faktoren." Die U17 und die U19 des ATSV Erlangen spielen ebenfalls in der Bezirksoberliga.

In den jungen Altersklassen setzt der ATSV Erlangen auf Breitensport. Später aber sollen nur noch die "ausbaufähigen" Spieler beim ATSV Erlangen auflaufen, wie es der Jugendleiter nennt. Er verweist dabei auf seinen Abteilungsleiter Jörg Markert, der sich auf diese Weise zuletzt öffentlich geäußert hat. "Wir wollen in den älteren Altersklassen leistungsorientiert arbeiten", so Werner Walter.

Werner Walter ist nicht neu beim ATSV Erlangen, er coachte bereits in den letzten Jahren Jugendteams des Vereins.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten


Bilanz ATSV Erlangen U15

Saison
Pl. 
Liga
2020/21
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken Nord
 
2019/20
4. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2018/19
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2017/18
1. 
Kreisliga Erlangen-Pegnitzgrund

Daten ATSV Erlangen

ATSV 1898 Erlangen e.V.
Gründung: 1898
Mitglieder: 1400
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Badminton, Billard, Fußball, Iaido, Judo, Kanu, Kegeln, Kickboxen, Tennis, Tischtennis, Turnen, Volleyball

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...