A-Klasse 9: Der Liga-Check zur Winterpause - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 21.12.2018 um 11:45 Uhr
A-Klasse 9: Der Liga-Check zur Winterpause
HALBZEIT-BILANZ Seit dem 18. November ruht der Ball in der A-Klasse 9. Bevor es im März wieder mit dem Liga-Alltag weitergeht, beleuchten wir das zurückgelegte Halbjahr. Neben Prognosen zu den Aufstiegs- und Abstiegsplätzen, schauen wir uns interessante Statistiken über die Teams, die Spieler und die Liga an.
Von Christian Kühnel
Der SC Obermichelbach um Maximilian Zimmermann will sich die Tabellenführung zurückholen, während Tuspo Roßtal 2 den Klassenerhalt anstrebt.
fussballn.de / Kühnel
Meisterschaft

Dass das Rennen um die Meisterschaft zur Winterpause nochmal so spannend werden konnten, hatte wohl nicht jeder geahnt. Lange Zeit hatte der SC Obermichelbach alles im Griff, bis ein schwacher Oktober folgte. Vor allem die letzten beiden Spiele gegen Mitkonkurrenten TSV Ammerndorf und den SV Seukendorf taten mit den einzigen beiden Niederlagen sehr weh und spiegeln sich nun auch in der Tabelle wider.

Der TSV Ammerndorf hingegen kann sich nach einem etwas schwächeren Saisonstart über die Leistungssteigerung freuen und besetzt mit 27 Punkten den 2. Tabellenplatz. Die DJK Concordia Fürth grüßt zur Winterpause vom Thron. Trotz der Niederlage gegen den SC Obermichelbach hat das Team von Yasin Mülayim die größte Konstanz gezeigt und steht mit zwei Punkten Vorsprung ganz oben.

Das Titelrennen bleibt weiterhin spannend. Mittendrin: Brahim Idrizi vom TSV Ammerndorf (in blau) und Alexander Chrobok von der DJK Concordia Fürth.
Florian Gitzing

Im neuen Jahr haben alle drei Teams noch alles in der eigenen Hand. Vor allem der vorletzte Spieltag mit der Partie TSV Ammerndorf gegen den SC Obermichelbach kann dabei eine große Rolle spielen.

Prognose: Es ist ganz schwer, eine Prognose zu treffen. Die DJK Concordia Fürth steht momentan in der Pole Position und will sich das natürlich nicht nehmen lassen. Der TSV Ammerndorf und der SC Obermichelbach hoffen hingegen auf einen Ausrutscher. Und alle drei Teams spielen noch jeweils gegeneinander. Spannung vorprogrammiert!

Aufstiegsrelegation

Auch die Aufstiegsrelegation ist spannend. Neben den drei ganz oben mischt hier der SV Seukendorf wieder mit. Mit 25 Punkten aus 13 Spielen ist man zwar nur einen Punkt hinter dem Drittplatzierten aus Obermichelbach, hat jedoch ein Spiel mehr ausgetragen. Nichtsdestotrotz malt sich das Team von Daniel Dietz in Sachen Aufstiegsrelegation einiges aus. Dies bewiesen die Seukendorfer eindrucksvoll im Spiel gegen den SCO, welches man mit 5:1 gewinnen konnte.

Der SV Seukendorf kann sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Aufstiegsrelegation machen.
fussballn.de / Kühnel

Prognose: Nur wenn der SV Seukendorf die gute Form beibehält und sich die Ausrutscher minimieren, können sie ein Wörtchen in der Aufstiegsrelegation mitreden. Ansonsten müssen sich zwei der oberen "Drei" den Weg in die Kreisklasse über die Relegation erkämpfen.

Abstiegsrelegation und Abstieg

Im Keller der A-Klasse 9 wird es sich auf ein Zweikampf hinauslaufen. Der Abstiegsrelegationsplatz wird momentan von der SG Weiherhof/Zirndorf ausgefüllt. Die neu-gegründete Spielgemeinschaft erhoffte sich vor der Saison deutlich mehr und musste herbe Niederlagen einstecken (0:21 gegen den TSV Burgfarrnbach ll). Dennoch gab sich das Team nie auf und holte unter anderem ein respektables Unentschieden gegen den damaligen Tabellenführer aus Obermichelbach.

Der Kampf um die Abstiegsrelegation wird ein Zweikampf zwischen Tuspo Roßtall ll und der SG Weiherhof/Zirndorf.
fussballn.de / Strauch

Die Rote Laterne ist im Besitz des Tuspo Roßtal ll. Aus den ersten 13 Spielen konnte man nur vier Punkte holen und so fehlen zwar nur zwei Zähler auf den Relegationsplatz, jedoch auch ganze neun Punkte auf das rettende Ufer.

Prognose: Tuspo Roßtal ll wird wohl den Gang in die B-Klasse antreten müssen, während die Weiherhofer sich in der Abstiegsrelegation beweisen werden müssen.

Statistiken:
Den Zuschauerrekord stellte die SG Puschendorf/Tuchenbach in ihrem Kärwa-Spiel gegen den TSV Cadolzburg ll mit 200 Zuschauern. Mit Erik Haaf (Weiherhof), Norbert Röttinger (Tuspo Roßtal ll) und Ralf Thölen (TSV Burgfarrnbach ll) wurden bereits drei Spieler mit über 50 Jahre eingewechselt! Viele Reserve-Mannschaften bedeuten gleichzeitig viele eingesetzte Spieler: Mit 41 eingesetzten Spielern thront der Tuspo Roßtal ll in dieser Statistik. Der beste Angriff kommt aus Burgfarrnbach (49 Treffer), wobei hier das Schützenfest gegen zehn Weiherhofer eine große Rolle spielt. Die beste Defensive bietet die DJK Concordia Fürth mit nur elf zugelassenen Treffer.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 9

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
2
12
45:16
27
4
13
43:25
25
5
13
28:27
20
7
13
29:24
18
8
12
29:37
16
10
13
29:32
15
13
13
13:62
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit


Zuschauer-Rekorde A-Klasse 9

Cadolzburg 2
Seukendorf -
Seukendorf
Seukendorf -
Cadolzburg 2
Spiele mit den meisten Zuschauern

A-Klasse 9 - Wenigste Gegentore


Beste Offensivteams A-Klasse 9


Älteste eingesetzte Spieler


Torschützen A-Klasse 9


Eingesetzte Spieler A-Klasse 9



Diesen Artikel...