Verteidigt SV Friesen seinen Titel?: „Guten Tag erwischen, bisschen Glück haben!“ - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 03.01.2018 um 12:00 Uhr
Verteidigt SV Friesen seinen Titel?: „Guten Tag erwischen, bisschen Glück haben!“
Als Titelverteidiger geht der SV Friesen am Sonntag bei der Endrunde um die Hallenkreismeisterschaft im Spielkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels an den Start. Im Vorjahr bezwang der aktuelle Tabellenneunte der Landesliga Nordost im Endspiel den Kronacher Kontrahenten FC Mitwitz klar mit 4:1. Und diesmal?
Von Marco Heumann
So jubelte der SV Friesen nach dem Titelgewinn bei der Kronacher Kreismeisterschaft.
G. Koch
Die bisherige Hallenrunde: In der Vorrunde zur Kronacher Kreismeisterschaft hatte der Favorit keine Mühe. Im ersten Spiel gab es einen klaren 3:0-Sieg über den Kreisklassisten TSV Gundelsdorf, ehe ein 4:1 über die SG Rothenkirchen, die ebenfalls in der Kreisklasse zu Hause ist, folgte. Im entscheidenden Spiel um die Sieg in der Vorrundengruppe wurde dann Kreisligist TSV Steinberg mit 3:2 geschlagen. In der Zwischenrunde musste man erneut in einer Vierergruppe antreten. Mit einem klaren 4:0 über den TSV Tettau (Kreisklasse) und einem nicht minder ungefährdeten 3:0 über den SV Steinwiesen (ebenfalls Kreisklasse) gelang vorzeitig der Einzug in die Kronacher Endrunde. Im sechsten Spiel der Hallenrunde kassierten die Schützlinge von Armin Eck zum Abschluss der Zwischenrunde jedoch ihre erst uns bis dato einzige Niederlage der Hallensaison. Kreisligist DJK-SV Neufang konnte sich überraschend mit 2:0 gegen den Landesligisten durchsetzen. Der ging trotzdem als einer der Favoriten in die Endrunde und konnte seiner Rolle dort mehr als gerecht werden. Zwar gab es im ersten Spiel der Gruppenphase nur ein 1:1 gegen den VfR Johannisthal (Kreisklasse), aber danach drehten die Hallencracks des SVF auf. Einem 2:0 über die SG Rothenkirchen folgte ein knappes 1:0 im Topspiel gegen den Bezirksligisten FC Mitwitz. Mit einem 2:1 über den TSV Küps (Kreisklasse) wurde dann der Gruppensieg perfekt gemacht. Im Halbfinale konnte man den überraschend starken Kreisklassisten TSV Neukenroth bezwingen, ehe im Finale erneut der FC Mitwitz wartete. 1:1 stand es nach der regulären Spielzeit. In der Verlängerung machten dann Marcel Lindner, Maximilian Zapf und Benedikt Queck den 4:1-Sieg und den Kronacher Titel perfekt.

Nils Firnschild (li.) vom Sieger SV Friesen nahm den Siegerpokal vom stellvertretenden Landrat des Kreises Kronach Gerhard Wunder (re.) entgegen.
anpfiff.info

Die Gegner in der Endrunde:
Zweimal Kreisliga und zweimal Kreisklasse lautet die Formel fürs Halbfinale. Dabei geht es erneut gegen den TSV Neukenroth, ein weiteres Kronacher Duell steht gegen den vom Ex-Friesener gecoachten Kreisligisten FC Stockheim an. Dazu kommen Spiele gegen den Ex-Klub von Kapitän Nils Firnschild, den FC Burgkunstadt und den Kreisklassen-Spitzenreiter SV Türk Gücü Neustadt.
Der Hallencrack: David Daumann war mit seinen kurzen Bewegungen und seinem Spielwitz einer der stärksten Friesener in dieser und auch der vergangenen Hallensaison. Vor der Coburg-Kronacher Endrunde bat anpfiff.info ihn zum Gespräch.

David Daumann über…

…den Titelgewinn in der Kronacher Endrunde


Ein echter Hallencrack: David Daumann.
anpfiff.info
David Daumann: Zu Beginn des Tuniers war unser erstes Ziel, erst einmal ins Halbfinale einzuziehen. Das haben wir nach einem ersten holprigen Start gegen Johannisthal dann souverän geschafft. Im Halbfinale konnten wir uns dann deutlich überlegen durchsetzen und ins Finale einziehen. Gegen Mitwitz stand uns dann wieder, wie schon in der Gruppe, der stärkste Gegner gegenüber. Doch muss ich sagen, dass wir in diesem Finale dann deutlich frischer und wachsamer als Mitwitz gewirkt haben und in der Verlängerung des Finals den Tuniersieg auch verdient unter Dach und Fach gebracht haben. Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Erfolg, da wir erneut zeigen konnten, dass wir die Nummer eins in unserem Kronacher Landkreis sind.  Ebenso konnten wir dieses Jahr wiederum beweisen, dass wir gute individuelle technische Qualität und einen guten Zusammenhalt in unserer Mannschaft haben. Nur damit gewinnt man solche Futsal-Turniere.

… die Coburg-Kronacher Endrunde:


David Daumann: Auf die Endrunde Coburg-Kronach freuen wir uns natürlich sehr. Wir können uns wie letztes Jahr wieder gegen die Coburger Mannschaften messen und hoffen natürlich, dass wir wieder so weit wie möglich kommen. Letztes Jahr sind wir ja Sieger im Gesamtkreis geworden und durften dann zur Bezirksmeisterschaft nach Kulmbach fahren. Selbst dort haben wir es ins Finale gebracht. Natürlich wäre so eine Bezirksmeisterschaft wieder eine schöne Sache, aber wir wissen auch, wie schwer es ist dort hinzukommen. Da muss man kommenden Sonntag schon einen guten Tag erwischen und vielleicht auch ein wenig Glück haben. Die fußballerischen Voraussetzungen im Team haben wir auf jeden Fall. Als Landesliga-Mannschaft müssen wir uns natürlich nicht verstecken und gehen selbstbewusst an die Sache heran. Wenn es dann nicht klappt, wäre das auch kein Genickbruch für uns. Am wichtigsten ist neben der Halle trotzdem die Saison und unser Ziel der Nichtabstieg in der Landesliga.

…über das Hallenteam des SV Friesen

David Daumann:
Wir haben heuer schon seit der Vorrunde immer zehn bis zwölf Jungs, die gerne die Hallensaison mitspielen wollten. Da haben wir jedes Turnier ein wenig durchrotiert und immer wieder einmal drei bis vier Plätze im Kader geändert. Im Großen und Ganzen werden wir sehen, wen unser Trainer zum Endrunden-Turnier mitnimmt. Aber ich bin mir sicher, es wird eine qualitativ gute Truppe sein, die auch die Chance haben wird, das Turnier zu gewinnen. Was dann zum Schluss dabei rauskommt, werden wir sehen – den Endrundentitel in Kronach kann uns auf jeden Fall schon mal keiner mehr nehmen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bilder-Galerie



Bilder-Galerie


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten

Zum Thema



Diesen Artikel...