Räder triumphieren erneut im Ligapokal - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.05.2017 um 19:21 Uhr
Räder triumphieren erneut im Ligapokal
Im Finale des Kreispokals der Gruppe 6 standen sich am heutigen Abend der ESV Flügelrad und der Kreisligist vom TB Johannis 88 am Finkenbrunn gegenüber. In einem unterhaltsamen Spiel setzten sich am Ende die Mannen von Wolfgang Diehm mit 3:2 gegen den TB Johannis 88 durch und verteidigten damit den Titel. Die Räder legten los wie die Feuerwehr und lagen bereits früh durch Treffer von Marco Geist (5.) und Lukas Birkel (10.) mit 2:0 in Front. Die Gäste aus Schnepfenreuth zeigten hingegen eine ganz schwache erste Hälfte, konnten aber mit dem Pausenpfiff durch Tom Rose verkürzen (45.). Im zweiten Durchgang wurden die "88er" dann etwas stärker und kamen durch den Treffer von Felix Stiegler zum Ausgleich (54.), doch Michael Jakob (63.) sicherte den Rädern letztlich den Pokalerfolg.
Von Daniel Karnbaum

Die Gastgeber machten von Beginn an Druck und hatten bereits nach knapp einer Minute die erste gute Chance. Birkel wurde auf der linken Seite auf die Reise geschickt und zog nach innen, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper. Flügelrad spielte auch in den weiteren Minuten munter nach vorne und belohnte sich bereits nach fünf Minuten. Ein abgefälschter Ball landete genau im Strafraum bei Marco Geist, der vor dem Keeper cool blieb und zum 1:0 traf.


Hier trifft Marco Geist (in weiß) zum frühen 1:0-Führungstreffer für den ESV Flügelrad. | Foto: fussballn.deHier trifft Marco Geist (in weiß) zum frühen 1:0-Führungstreffer für den ESV Flügelrad. | Foto: fussballn.de


Die Gäste schienen von dem offensiven Beginn der Gäste überrascht und fanden besonders in der Anfangsphase überhaupt nicht in die Partie. Nach neun Minuten erhöhten die Gastgeber dann bereits auf 2:0. Strüber verlor auf der linken Außenbahn leichtfertig den Ball an Widmann, der auf das Tor zusteuerte und ins lange Eck abschloss. Es dauerte bis zur 12. Minute, ehe auch die Gäste erstmals auf das ESV-Tor schossen. Ried fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz, setzte den Ball aber über das Gehäuse. Nach dem stürmischen Beginn schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und auch Johannis fand etwas besser in die Partie, ohne aber gefährlich zu werden. Der ESV hingegen spielte immer wieder schnell nach vorne und sorgte somit fast immer für Gefahr. In der Folge beruhigte sich das Geschehen etwas und spielte sich im Mittefeld ab. In der 30. Minute hatten dann die Gäste die Chance zum Anschlusstreffer, Hummel scheiterte mit seiner Direktabnahme aber an der Querlatte. Wenige Zeigerumdrehungen später wurde es dann auf der Gegenseite wieder gefährlich, als ein Schuss aus der zweiten Reihe tückisch abgefälscht wurde und knapp am Pfosten vorbeiging. Kurz vor der Pause konnten die Schnepfenreuther dann doch verkürzen.


Der TB Johannis 88 (in schwarz) zeigte vor allem im ersten Durchgang eine ganz schwache Leistung und unterlag letztlich im Ligapokal-Finale dem ESV Flügelrad mit 2:3. | Foto: fussballn.deDer TB Johannis 88 (in schwarz) zeigte vor allem im ersten Durchgang eine ganz schwache Leistung und unterlag letztlich im Ligapokal-Finale dem ESV Flügelrad mit 2:3. | Foto: fussballn.de


Eine Flanke von der linken Seite landete im Sechzehner beim völlig freistehenden TB-Akteur Rose, der zum Anschlusstreffer einköpfte. Danach war Halbzeit.


Im zweiten Durchgang agierten die Gäste dann wesentlich engagierter und drängten die Gastgeber in die Defensive. In der 54. Minute glichen die Gäste dann aus. Nach einem Freistoß von der rechten Seite brachte der ESV den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Stiegler schoss aus elf Metern flach ein. Nur zwei Minuten später war es dann erneut Stiegler, der nach einem langen Ball über die Abwehr vor den Keeper an den Ball kam, diesen jedoch knapp neben das Tor spitzelte. Flügelrad merkte man das Tempo der ersten Hälfte und die vier angeschlagenen Spieler nun an und man konnte kaum noch Akzente setzen. In der 60. Minute war es dann Geist, der nach einer Ecke erstmals wieder für Gefahr sorgte, seinen Kopfball aber knapp über das Tor setzte.


Im zweiten Durchgang konnte der TB Johannis 88 (in schwarz) zwischenzeitlich ausgleichen, verlor aber letztlich doch mit 2:3. | Foto: fussballn.deIm zweiten Durchgang konnte der TB Johannis 88 (in schwarz) zwischenzeitlich ausgleichen, verlor aber letztlich doch mit 2:3. | Foto: fussballn.de


Kurz darauf war der Ball dann aber doch im Netz. Jakob kam nach einer Balleroberung eines Mannschaftskollegen an den Ball und netzte zum 3:2 ein. In der 65. Minute setzte dann Widmann in der eigenen Hälfte nochmals zum Sprint an, ließ mehrere Gegner stehen und schloss ab, scheiterte aber am Keeper. In der Schlussphase versuchte Johannis noch auszugleichen, fand aber kaum Mittel gegen die sicher stehende ESV-Defensive. Die Hausherren setzten hingegen auf Konter und verteidigten den Vorsprung geschickt. So blieb es am Ende beim knappen Erfolg der Räder, die damit den Kreispokal verteidigten.


Flügelrad: 

Kumpf, Riesch, Jakob, Witkowitsch, Uslu, M. Geist, P. Geist (20. Stasko), Widmann, Gerstmann (73. Werner), Rahnhöfer (67. Baringer), Birkel


Johannis 88: 

Elbracht, Strüber (46. Fischer), Amtmann (64. Schreiber), Kossyk, Ried, Engel (46. Pistori), Atabay, Lechner, Stiegler, Hummel, Rose


Tore: 

1:0 M. Geist (5.), 2:0 Birkel (10.), 2:1 Rose (45.), 2:2 Stiegler (54.), 3:2 Jakob (63.)


SR:

Oliver Birthelmer (SV Weiherhof) / Zuschauer:

 100.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...