"Mausetot" geht an Ostern schon mal gut - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 13.04.2017 um 19:27 Uhr
"Mausetot" geht an Ostern schon mal gut
Drei ganz wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt heimste der ASV Veitsbronn am Gründonnerstag im Derby gegen den ASV Vach ein. Für einen starken Beginn belohnten sich die Hausherren mit der Führung von Bauer (13.). Gerade als die Vacher die Oberhand erlangt, und durch Leikam ausgeglichen hatten (50.), kamen die Veitsbronner durch einen Doppelschlag von Ulrich (53.) und Mauder (58.) zur 3:1-Führung, die am Ende nicht mehr wackelte, weil zwar Krapfenbauer sehenswert verkürzte (86.), aber Vach einfach zu fahrlässig verteidigte und Dimper umgehend den 4:2-Endstand besorgte. 
Von Marco Galuska

Die Veitsbronner wussten von Beginn an, was im Derby für sie auf dem Spiel stand - geht man danach, dass für die Vacher in dieser Saison weder nach oben noch nach unten etwas geht, wussten auch die Gäste, welche Bedeutung die Partie für sie hatte. Folgerichtig überzeugten die Hausherren mit viel Laufbereitschaft und zwangen die Vacher immer wieder zu Fehlern. Ein Ballgewinn über Dimper brachte Bauer in Szene, der frei vor Beck die umjubelte Führung markierte (13.).


jubel bauerFlieger, grüß mir die Sonne: Daniel Bauer feiert sein 1:0. | Foto: fussballn.de


Von den Gästen kam lange Zeit nichts. Erst nach 22 Minuten tastete sich Söllmann aus der Distanz heran. Dann lag der Ball schon wieder im Vacher Gehäuse, aber Meyer hatte bei seine Kopfball nach Freistoß von Bolz Foul gespielt (24.). Erstmals brenzlig vor dem Veitsbronner Tor wurde es im Gegenzug, als Küffner abschloss und Gossler den Ball gerade noch vor dem einschussbereiten Hassa zu fassen bekam.


meyer kopfballtorWeil Daniel Eich bereits unfreiwillig zu Boden ging, zählte Tobias Meyers Kopfballtreffer nicht. | Foto: fussballn.de


Vach wurde aktiver, bei den Gastgebern wurde dies vor allem Trainer Neunsinger, der seine Mannen immer mehr korrigieren musste. Vor den gefährlichen Standards der Vacher hatte der Veitsbronn-Trainer gewarnt und tatsächlich fehlte bei Leikams Kopfball nicht viel (35.). Erneut Söllmann aus der zweiten Reihe (40.) und Hufnagel (45.) ließen die Sorgen der Gastgeber ob der noch folgenden 45 Minuten größer werden.


leikam nach 1 1Veitbronns Keeper Gossler zeigte seinen Fehler an, Bastian Leikam bedankte sich mit dem 1:1-Ausgleich. | Foto: fussballn.de


Und so war nach 50 Minuten der Ausgleich praktisch überfällig, allerdings profitierte Leikam dabei von einem Fehler von Keeper Gossler und köpfte somit mühelos zum 1:1 ein. "Mausetot" waren die Veitsbronner nach Meinung ihres Trainers zu diesem Zeitpunkt. Und in der Tat kamen die Hausherren nur drei Minuten nach dem Gegentreffer schon reichlich überraschend zur erneuten Führung. Ulrich köpfte per Bogenlampe nach einem weiten Meyer-Freistoß zum 2:1 ein.


hufnagel ulrichSven Ulrich (hier im Zweikampf gegen Kai Hufnagel) gelang die 2:1-Führung der Veitsbronner. | Foto: fussballn.de


Die ungewohnten Schwächen in der sonst so sicheren Vacher Defensive offenbarten sich an diesem Tag ein ums andere Mal. Veitsbronn fuhr einen blitzsauberen Konter, den der gerade erst eingewechselte Mauder zum 3:1 über die Linie drückte (58.). Die Veitsbronner Auferstehung war passenderweise zum Osterfest perfekt. Ulrich verpasste nach einem Freistoß gar die Vorentscheidung (61.).


neunsinger bruelltUwe Neunsinger feierte drei wichtige Punkte mit dem ASV Veitsbronn. | Foto: fussballn.de


Vach versuchte sich am Anschluss, brauchte dafür dann aber schon einen sehenswerten Treffer von Krapfenbauer, der den Ball aus gut 20 Metern in den rechten Winkel nagelte (86.). Eine späte Wende zum Guten für Vach? Weit gefehlt! Im direkten Gegenzug verweigerten die Gäste die Defensivarbeit fast schon, was Dimper zum 4:2 nutzte (87.). Nachdem Küffner dann am 4:3 gehindert wurde, war der Veitsbronner Heimsieg perfekt und die müden Knochen stehen am Ostermontag im Heimspiel gegen Kornburg weniger unter Erfolgsdruck. Die Vacher haben diesen dann zeitgleich in Mitterteich freilich auch nicht. 


Veitsbronn:

Gossler, Meyer, Klinge, Hausleithner, Kallert, Baumann, Bolz, Bauer (46. Barth), König (57. Mauder), Dimper (89. Kessler), Ulrich


Vach:

Beck, Hassa (68. Müller), Leikam, Mirschberger, Söllmann (60. Liebel), Eich, Strohmer, Vidal, Krapfenbauer, Hufnagel, Küffner


Tore:

1:0 Bauer (13.), 1:1 Leikam (50.), 2:1 Ulrich (53.), 3:1 Mauder (58.), 3:2 Krapfenbauer (86.), 4:2 Dimper (87.)


SR:

Johannes Hartmeier (Dettelbach) / Zuschauer:

160.



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 23:28 Uhr | Tobey_Südwest
gestern 13:30 Uhr | jerseygirl
23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge


Diesen Artikel...