Feucht zum Favoriten bestimmt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 16.02.2012 um 07:19 Uhr
Feucht zum Favoriten bestimmt
BezirksoberligaFeucht, Quelle oder ein anderer?Die Wintertransfers der BezirksoberligaVerdammt eng geht es an der Spitze der Bezirksoberliga zu, dennoch haben sich immerhin elf der 16 Vereine festgelegt, dass der SC Feucht die letzte Meisterschaft im Bezirksoberhaus holen wird. Zumindest vier Klubs zeigten sich vom 5:1-Sieg der SG Quelle Fürth gegen den Spitzenreiter unmittelbar vor der Winterpause beeindruckt, so dass den Dambachern gute Chancen zugeschrieben werden am Ende die Nase vorn zu haben. Vielleicht ist aber auch der mit einigen Hochkarätern im Winter bestückte SC 04 Schwabach der lachende Dritte? 
Von Marco Galuska
Die Wintertransfers der Bezirksoberliga

Verdammt eng geht es an der Spitze der Bezirksoberliga zu, dennoch haben sich immerhin elf der 16 Vereine festgelegt, dass der SC Feucht die letzte Meisterschaft im Bezirksoberhaus holen wird. Zumindest vier Klubs zeigten sich vom 5:1-Sieg der SG Quelle Fürth gegen den Spitzenreiter unmittelbar vor der Winterpause beeindruckt, so dass den Dambachern gute Chancen zugeschrieben werden am Ende die Nase vorn zu haben. Vielleicht ist aber auch der mit einigen Hochkarätern im Winter bestückte SC 04 Schwabach der lachende Dritte?



Ab März werden die Weichen für die BOL-Klubs auf dem Platz gestellt, doch schon in den Monaten davor haben sich die Verantwortlichen der Vereine bemüht, ihre Farben auf Kurs zu bringen. Während der BSC Erlangen, die TSG 08 Roth und der FV Wendelstein praktisch unverändert ihre Ziele verfolgen, reagierte vor allem der SC 04 Schwabach. Sieben Neuzugängen stehen vier Abgänge gegenüber. Die Liste der Neuen bei den Nullvierern liest sich durchaus prominent: Nach den eher offensiv betonten Transfers von Franz Fesmann (SC Feucht), Tolga Toker, Gökhan Yetkin (beide SV Seligenporten), Kevin Leidl (BSC Woffenbach) und Anastasios Kartalis (SSV Elektra) kamen mit Eugen Müller und Florian Schmidt zwei Eltersdorfer, die Qualitäten in der Defensive mitbringen. Neben der unbestrittenen Qualität könnte Trainer Ahmet Koc nun auch über die nötige Quantität verfügen, um die exzellente Ausgangsposition zu vergolden.



Obwohl die Schwabacher durch einen Erfolg im Nachholspiel gegen Hersbruck mit dem Spitzenreiter SC Feucht gleichziehen könnten, haben auch die Neuzugänge die Konkurrenz nicht in der Form beeindruckt, dass man die Nullvierer als Titelaspiranten sehen würde. In dieser Kategorie wurde die Favoritenbürde den Feuchtern zugeschoben (elf Nennungen), die mit Ex-Club-Profi Alexander Contala den wohl prominentesten Neuzugang vermelden konnten, im Wesentlichen aber auf die bewährte Truppe setzen.



Feucht, Quelle oder ein anderer?


Der Blick geht zumindest Richtung Landesliga, ob für Feucht und Quelle gar die neue Verbandsliga in Sicht ist?
Foto: fussballn.de

Außer den SC Feucht haben zumindest vier Vereine die SG Quelle Fürth "auf dem Zettel". In Dambach hat man die Winteraktivitäten auf zwei gezielte Verstärkungen beschränkt. Patrick Raab (ASV Vach) und Michael Gambel (FSV Stadeln) sollen die Adler-Elf weiter auf Landesliga- oder gar Verbandsligakurs halten. Die Landesliga wurde für den TSV Buch zu einem absolut realistischen Traum. Unbeschwert, aber sicher nicht mehr unbeachtet geht man am Wegfeld weiter seinen Weg, wobei fünf Ergänzungen den Kader weiter verbessern sollen.



Beim ASV Zirndorf darf man mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein, konnte man sich doch auf den begehrten Platz sechs einnisten. Gegen Angriffe der zahlreichen Konkurrenten hat man sich mit zwei Neuzugängen Michael Mahr (SV Buckenhofen) und Bernd Güßregen (ASV Weinzierlein) gewappnet.



Auf Rang sechs haben es eine Reihe von Mannschaften abgesehen: Der Baiersdorfer SV und der FSV Stadeln gelten als erste Anwärter auf die direkte Landesliga-Qualifikation. Spannend bleibt dabei zu beobachten, wie die Stadelner nach dem Rücktritt von FSV-Urgestein Thomas Reiser vom Trainerposten unter dem neuen Trainer Max Junger aus den Startlöchern kommen. Beim TSG 08 Roth hofft man auf mehr Konstanz, Potential nach oben ist bei der Wellert-Elf ohne Zweifel vorhanden. Beim TSV Kornburg hat man noch einmal am Kader justiert und mit Defensivmann Christian Richert (SG Quelle Fürth) und Stürmer Stephan Schwendinger (SV 73 Süd) in der Offensive zugeschlagen - interessant auch die Personalie Emin Karademir, der frühere Bayernliga-Stürmer soll aber vor allem beim TSV Kornburg II unter der Regie von Achim Kokott zum Einsatz kommen.



Aus der Bayernliga kommt auch ein Neuzugang in die BOL, der den ASV Vach von Platz elf nach oben katapultieren soll: Michal Lerotic (FSV Bruck). Dagegen haben einige Akteure, die nicht mehr unbedingt zur Stammformation gehörten die Appelt-Truppe verlassen. Beim SV Seligenporten II möchte Trainer Thorsten Pöllet in jedem Fall die Qualifikation zur Landesliga erreichen, diese Ziele hat man in Woffenbach, Wendelstein und Hersbruck trotz zum Teil erheblichen Rückstands noch nicht aufgegeben. In Ansbach gilt es aus dem nahezu sicheren Abstieg das Beste zu machen und dabei an die Zukunft zu denken.


Die Wintertransfers der Bezirksoberliga in der Saison 2011/12:




SC FeuchtSC Feucht

Neuzugänge:
Held (VfR Bürstadt), Contala (SV Seligenporten), Siedentopf (FT Dützen)


Abgänge:
Auerbach (SV Barthelmesaurach), Boyer (SC Großschwarzenlohe), Feßmann (SC 04 Schwabach), Rühl (FC Ezelsdorf)


Trainer: Klaus Mösle (seit 07/2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 1 (39 Punkte)


Saisonziel: keine Angaben



Meisterschaftsfavorit: keine Angaben








SG Quelle FürthSG Quelle Fürth

Neuzugänge:
Gambel (FSV Stadeln), Raab (ASV Vach)



Abgänge:
Richert (TSV Kornburg), Kül (SK Heuchling), Traut (FSV Stadeln)



Trainer: Thomas Adler (seit 07/2010)



Aktuelle Platzierung: Platz 2 (38 Punkte)



Saisonziel: Platz unter den ersten Sechs, Aufstieg in die Landesliga



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








SC 04 Schwabach

SC 04 Schwabach

Neuzugänge:
Toker, G. Yetkin (SV Seligenporten), Feßmann (SC Feucht), Leidl (BSC Woffenbach), Kartalis (SSV Elektra), Müller, Schmidt (beide SC Eltersdorf)


Abgänge:
Moore (TSV Neudrossenfeld), A. Destani (SC Großschwarzenlohe), Bayer (Ziel unbekannt), Boskovic (Ziel unbekannt)


Trainer: Ahmet Koc (seit 09/2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 3 (36 Punkte, 17 Spiele)


Saisonziel: Platz 2-6



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








TSV BuchTSV Buch

Neuzugänge:
Rupprecht (FC Stein), Engel (FC Kalchreuth), Kirakosian (FSV Stadeln), Kett (Tuspo Nürnberg), Hinz (ASV Forth)


Abgänge:
keine

Trainer: Roland Frey (seit 2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 4 (35 Punkte)


Saisonziel: Platz unter den ersten Sechs



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








BSC Erlangen

BSC Erlangen

Neuzugänge:
keine


Abgänge:
keine


Trainer: Manfred Dedaj (wie bisher)


Aktuelle Platzierung: Platz 5 (32 Punkte)


Saisonziel: Vorrunde bestätigen und die jungen Spieler noch einen Schritt nach vorne bringen



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








ASV Zirndorf

ASV Zirndorf

Neuzugänge:
Güßregen (ASV Weinzierlein), Mahr (SV Buckenhofen)


Abgänge:
keine


Trainer: Martin Hermann (seit 2009)


Aktuelle Platzierung: Platz 6 (31 Punkte)


Saisonziel: Platz 1-6



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








Baiersdorfer SV

Baiersdorfer SV

Neuzugänge:
Ulrich (TSV Brand), Nagengast (SC Adelsdorf)


Abgänge:
Köhler (TSV Neunkirchen), Dicker (SpVgg Dürrbrunn-Unterleinleiter), Götz (SpVgg Effeltrich)



Trainer: Tobias Fuchs (seit 07/2011)


Aktuelle Platzierung: Platz 7 (29 Punkte)


Saisonziel: Platz 6


Meisterschaftsfavorit: SC Feucht






 


FSV Stadeln

FSV Stadeln

Neuzugänge:
Berle (DJK-FC Ziegelhausen/Peterstal, Verbandsliga Nordbaden), Traut (SG Quelle Fürth), Mohr (VfL Pfullingen)


Abgänge:
Gambel (SG Quelle Fürth), Gömmel (SV Laufamholz), Schulz (SpVgg Hüttenbach), Wittmaier (TSV Langenzenn), Pelz (Karriereende, Co-Trainer)


Trainer: Max Junger (neu, zuletzt SpVgg Ansbach)


Aktuelle Platzierung: Platz 8 (27 Punkte)


Saisonziel: Platz 5


Meisterschaftsfavorit: SG Quelle Fürth








TSG 08 Roth

TSG 08 Roth

Neuzugänge:
keine


Abgänge:
A. Fleischer, M. Fleischer (beide TSV Mühlstetten)


Trainer: Oliver Wellert (seit 07/2011)


Aktuelle Platzierung: Platz 9 (26 Punkte)


Saisonziel: Qualifikation zur Landesliga



Meisterschaftsfavorit: SG Quelle Fürth








TSV Kornburg

TSV Kornburg

Neuzugänge:
S. Schwendinger (SV 73 Süd), Wölfel (SK Lauf), Sieber (SV Barthelmesaurach), Richert (SG Quelle Fürth), Karademir (TSV Spalt)



Abgänge:
Führer (FC Bayern Kickers), Y. Basoglu (Türk Spor Freystadt), Musiol (SC Großschwarzenlohe), C. Wolf (TSV Altenfurt)



Trainer: Florian Beck (seit 07/2011)



Aktuelle Platzierung: Platz 10 (26 Punkte)



Saisonziel: Platz 6



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








ASV VachASV Vach

Neuzugänge:
Schnierstein (SC Feucht, U19), Lerotic (FSV Bruck)


Abgänge:
Kaltsounidis (SV Raitersaich), Raab (SG Quelle Fürth), Habermann (SC Oberreichenbach), Schlierf (pausiert), Fierus (Karriereende)


Trainer: Armin Appelt (seit 2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 11 (22 Punkte)


Saisonziel: Platz 1-6



Meisterschaftsfavorit: SG Quelle Fürth








SV Seligenporten IISV Seligenporten II

Neuzugänge:
S. König (BSC Woffenbach), Gutmann (SpVgg Ansbach), Bays (FSV Bruck II), Frank (ASV Neumarkt, U19), Karokh, Lugbunari (beide FC Bayern Kickers)


Abgänge:
Fiori (SV 73 Süd), Toker (SC 04 Schwabach), Rohringer (SpVgg Ansbach), Akbulut (Dergahspor), T. Bauer (FC Thalmassing)


Trainer: Thorsten Pöllet (seit 07/2009)


Aktuelle Platzierung: Platz 12 (22 Punkte)


Saisonziel: Qualifikationspiele zur Landesliga erreichen



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








BSC WoffenbachBSC Woffenbach

Neuzugänge:
Neumayer (eigene Junioren)


Abgänge:
Leidl (SC 04 Schwabach), Bärtl (TSV Kareth/Lappersdorf), Meier (FC Deining), S. König (SV Seligenporten II)


Trainer: Dominik Haußner (seit 2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 13 (15 Punkte)


Saisonziel: Qualifikation zur Landesliga



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








FV WendelsteinFV Wendelstein

Neuzugänge:
Marx (Würzburger FV)


Abgänge:
keine


Trainer: Hendrik Baumgart (seit 01/2010)


Aktuelle Platzierung: Platz 14 (12 Punkte)


Saisonziel: Richtung Platz 12



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht








FC Hersbruck

FC Hersbruck

Neuzugänge:
Saupe (SV Alfeld), Multucan (FSV Schönberg)


Abgänge:
Fritz (SV Henfenfeld)


Trainer: Tobias Maus (seit 07/2011)


Aktuelle Platzierung: Platz 15 (11 Punkte, 17 Spiele)


Saisonziel: guten erfrischenden Fussball zeigen, junge Spieler weiter ausbilden; den Kampf um Platz 12 noch einmal angreifen



Meisterschaftsfavorit: SG Quelle Fürth








SpVgg  Ansbach II

SpVgg Ansbach II

Neuzugänge:
Ndjadi (SV Maiach), Hackl (DJK Herrieden), Roser (zuletzt ohne Verein), Hofmockel (eigene Junioren)



Abgänge:
Gutmann (SV Seligenporten II), Zippold (ESV Ansbach-Eyb), Szeiler (TSV Windsbach), Bär (TSC Neuendettelsau), Yilmaz (eigene 1. Mannschaft), R. Basogul (Karriereende), Krug (Co-Trainer U19), Zotikos, Ruf, Denzinger (alle Ziel unbekannt)



Trainer: Wolfgang Neumann (seit 07/2011)



Aktuelle Platzierung: Platz 16 (5 Punkte)



Saisonziel: Mannschaft weiter entwickeln, mehr Punkte als in 2011 holen



Meisterschaftsfavorit: SC Feucht





Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...