Einrollen gehört der Vergangenheit an - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.12.2014 um 17:51 Uhr
Einrollen gehört der Vergangenheit an
Regeländerungen im Hallenfußball: Direkte Freistöße erlaubt / Mittellinienregel abgeschafft - Einige gravierende Änderungen gibt es im Regelwerk für den klassischen Hallenfußball, der nach wie vor bei privaten Hallenfußballturnieren Anwendung findet. So gilt die Mittellinienregel nicht mehr, sind künftig auch dirkete Freistöße erlaubt und das Einrollen wird durch Einkick ersetzt. Wir haben die Neuerungen, die auch beim fussballn.de-Hallencup Anwendung finden werden, in einer Übersicht zusammengefasst.
Von MG / VSA-Info
Änderungen im Bereich des klassischen Hallenfusballs:

Abwurf


Ging der Ball von einem Angreifer ins Toraus bzw. über die Torbande, so gab es bisher die Wahlmöglichkeit das Spiel entweder durch Abstos oder Abwurf fortzusetzen. Diese Wahlmöglichkeit entfällt. Nun ist die Spielfortsetzung bindend ein Abwurf.

Mittellinienregelung


Die bisherige Regelung, dass ein Torwart den Ball nach Ballkontrolle mit der Hand bzw. bei einem Abwurf (nach Toraus) den Ball nicht über die Mittellinie spielen durfte, entfällt.

Einkick statt Einrollen bzw. indirekter Freistos


Geht der Ball über die Seitenbande oder schlichtweg ins Seitenaus, ist das Spiel mit einem Einkick von der Seitenlinie fortzusetzen. Das bisherige Einrollen ist nicht mehr möglich!
Berührt der Ball die Hallendecke oder einen ins Spielfeld ragenden Gegenstand (z.B. Basketballkorb), so war die bisherige Spielfortsetzung ein indirekter Freistos unterhalb des Berührungspunktes. Hier ist ab sofort auf einen Einkick auf der Stelle an der Seitenlinie zu entscheiden, die dem Berührungspunkt am nächsten liegt. Aus einem Einkick kann ein Tor nicht direkt erzielt werden. Die Spieler der gegnerischen Mannschaften müssen mindestens fünf Meter von diesem Punkt entfernt sein, an dem der Einkick ausgeführt wird. Der den Einkick ausführende Spieler darf den Ball nicht ein zweites Mal spielen. Der Ball ist im Spiel, sobald sich dieser bewegt hat.

Indirekte und direkte Freistöse


Ab sofort gibt es auch bei der klassischen Hallenfusballvariante direkte Freistöse. Die Unterscheidung zu indirekten Freistösen erfolgt analog dem Fusball im Freiluftfusball (Ausnahme: Ein Tackling am Gegenspieler führt in der Halle zu einem direkten Freistos bzw. Strafstos). Beim Anstos und bei Spielfortsetzungen (Ausnahme SR-Ball) müssen die Spieler der gegnerischen Mannschaft mindestens fünf Meter vom Ball entfernt sein.

Auswechselspieler


Die Zahl der pro Spiel einzusetzenden Spieler ist auf maximal zwölf Spieler begrenzt. Das heist, es sind ab sofort sieben Auswechselspieler zulässig.


Verbleibende Unterschiede von Hallenfusball und Futsal

Unterschiede Futsal-Hallenfußball



Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Keine Daten vorhanden


Zum Thema

Keine Daten vorhanden

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

23.04.2024 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67


Diesen Artikel...