Erdinger Cup 2014: Ein schlampiges Genie muss viel zu früh aufhören - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.06.2014 um 14:00 Uhr
Erdinger Cup 2014: Ein schlampiges Genie muss viel zu früh aufhören
Wenn der Erdinger Cup 2014 in Mittelfranken statt findet, dann spielt vielleicht auch ein Spieler mit, der einst eine große Karriere vor den Augen hatte und doch verletzungsbedingt viel zu früh aufhören musste. Taygun Kuru kickte bei den Bayern, durfte unter Van Gaal mit trainieren und ist jetzt Co-Trainer beim SK Lauf. anpfiff.info stellt Ihnen den 24-Jährigen vor.
Von Sebastian Baumann
In seiner Jugend kickte Taygun Kuru, der in Berlin geboren wurde, beim 1. FC Nürnberg. Der talentierte Nachwuchsspieler wurde sogar Deutscher Meister mit der bayerischen U15-Auswahlmannschaft. “In der B-Jugend lief es nicht mehr so rund beim Club, deswegen bin ich dann zu den Bayern gegangen.”, sagt der Mittelfeldspieler rückblickend auf seine Anfangszeit. Bei den Bayern angekommen war Kuru in einer anderen Welt. ”Das war eine komplett neue Erfahrung für mich.” Zum einen München als neue Heimatstadt und zum anderen natürlich der große FC Bayern München. Auch für sein Geburtsland entschied sich Kuru in der Jugend und gegen die Türkei. “Ich war dann auch bei einigen Lehrgängen. Die Türkei hatte sich damals einfach später gemeldet.” Allerdings sollte es nicht zu einem Einsatz in der Nationalmannschaft langen - auch aufgrund der vielen schweren Verletzungen.

Taygun Kuru wird bei einem seiner Tore für den SK Lauf bejubelt.
anpfiff.info

Drei Kreuzbandrisse bei den Bayern

Doch das fussballerische Glück sollte Taygun Kuru in München trotz eines großen Talents nicht finden, denn immer wenn er auf dem Sprung war, kam eine schwere Verletzung dazwischen. “Den ersten Kreuzbandriss habe ich mir im ersten Spiel in der A-Jugend gegen Stuttgart geholt.” Der Nachwuchsmann kämpfte sich aber wieder ran und wurde in die U23 der Bayern übernommen. Und auch bei den Profis durfte der Mittelfeldspieler mit trainieren. Unter Louis van Gaal gehörte Kuru zum Trainingskader und bekam einiges von dem Holländer mit. “Er hat immer gesagt, wer gut trainiert, der bekommt seine Chance.” Seine Chance bekam Kuru aber nicht, weil er erneut einen Kreuzbandriss erlitt beim Training mit den Profis. Erneut kämpfte sich der Sechser wieder zurück und musste wenig später erneut die gleiche schwere Verletzung erleiden. Dieses Mal beim Training der Amateure.

Auf Oli Kahns Abschiedsreise in Indien

Unter Mehmet Scholl trainierte Kuru genauso wie unter Hermann Gerland. Vor allem der heutige Medienprofi Scholl war für Kuru ein echt cooler Typ. “Er konnte gut mit den jungen Spielern. WIr hatten am Anfang nicht den Erfolg, doch dann am Ende war es gut. Das lag aber auch daran, dass wir eine sehr junge Mannschaft hatten.” Ein absolutes Highlight waren auch zwei Ereignisse bei den Bayern. “Ich habe bei den Profis ein Testspiel gegen Regensburg mit machen dürfen”, sagt der heute 24-Jährige mit Stolz und spielte damals mit Mark van Bommel zusammen. “Der van Bommel war ja immer als harter Hund verschrieben, aber er ist wirklich einer der besten Fußballer, mit dem ich zusammen gespielt habe.” Ein weiteres Highlight war Oliver Kahns Abschiedstournee nach Indien. Einige der Jungprofis und Amateure durften mit auf die Reise im Jahr 2010 und so saß Kuru zusammen mit der Torwartlegende zusammen im Flieger gen Kalkutta. “Das war eine coole Zeit”, freut sich Kuru über die gesammelten Eindrücke.

Standards gehören ebenfalls ins Repertoire des Mittelfeldspielers.
anpfiff.info

Nach Lauf als Spieler und Trainer

Doch 2011 endete die Zeit bei den Bayern. Taygun Kuru ging zurück nach Nürnberg und spielte erst einmal nicht mehr Fußball, bis er von seinem Arbeitgeber zum SK Lauf gelotst wurde. Doch recht glücklich wurde der Mittelfeldspieler auch in Lauf nicht - zumindest gesundheitlich gesehen. Denn immer wieder machten dem 24-Jährigen Knieprobleme zu schaffen. “Er ist der beste Spieler, den ich jemals trainiert habe. Ich bin lange im Fußballgeschäft als Aktiver und Trainer unterwegs, habe viel gesehen, habe in meiner aktiven Zeit häufig auch mit ehemaligen Profis zusammenspielen dürfen, aber Tay hat eine Technik, Timing und Raumgefühl, wie ich es so bei einem Spieler in diesem Alter noch nie gesehen habe.”, schwärmt Werner Kirchhoff, der nun als Cheftrainer Taygun Kuru unter seinen Fittichen hat und dessen Co der Deutsch-Türke nun ist. Zuletzt hat Kuru sogar wieder gekickt bei der Laufer Reserve und durfte 20 Minuten ran. “Es soll ruhig noch ein bisschen spielen”, sagt Werner Kirchhoff über den Co-Trainer-Novizen, der nach Beendigung seiner Ausbildung nach und nach seine Trainerscheine machen will. “Als Trainer muss er sicherlich noch ein bisschen lernen von der Methodik und Didaktik”, erklärt Kirchhoff, der den Spieler Taygun Kuru gerne als schlampiges Genie bezeichnet. “Das stimmt schon”, sagt sein Schützling mit einem Schmunzeln. “Ich hatte schon immer oft einen genialen Moment und damit dann ein Spiel entschieden. Andererseits hatte ich auch oft Momente wo ich den Kopf ausgeschaltet habe und dann disziplinlos war.”, zeigt sich der Linksfuß selbstkritisch.

Taygun Kuru im Trikot des FC Bayern München.
FC Bayern München

Weiter beim SK Lauf

In Lauf hat der Deutsch-Türke jetzt seine neue sportliche Heimat gefunden, auch wenn er nicht mehr so kicken kann, wie er eigentlich will. “Ich bin der Co-Trainer von Werner und versuche meine Erfahrung an die Jungen weiter zu geben.” So ganz hat es Kuru aber immer noch nicht aufgegeben mit dem Fußball. “Ich war nach meinen Verletzungen immer wieder schnell dabei und war eigentlich danach auch immer noch gut. Aber nach einem halben Jahr war ich dann wieder verletzt. Das war wie ein Deja-Vu.” Klingt eigentlich danach, dass es vielleicht auch in Lauf wieder den Fußballer Taygun Kuru geben könnte, wenn er denn verletzungsfrei bleibt. “Das ist hier wirklich ein toller Verein und eine klasse Mannschaft”, sagt Kuru zum Schluss und freut sich, dass seinem neuen Team der Aufstieg in die Bezirksliga gelungen ist.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Steckbrief T. Kuru

Taygun Kuru
Spitzname
Tay
Alter
34
Geburtsort
Berlin
Wohnort
Nürnberg
Nation
Deutschland
Beruf
Auszubildender
Hobbies
Fußball, Basketball (früher), Freundin, Weggehen
Starker Fuß
Linksfuß
Erfolge
Deutscher Meister mit der Bayerischen U15-Auswahl; Regionalligaspieler beim FC Bayern München; Aufstieg mit dem SK Lauf in die Bezirksliga.


Saisonbilanz T. Kuru

 
15/16
6
0
0
4
2
0
0
14/15
2
0
0
1
R
0
0
14/15
2
0
0
2
0
0
0
13/14
7
2
2
1
R
1
0
13/14
1
0
0
1
R
0
0
12/13
12
9
2
0
R
1
0
11/12
7
0
0
4
3
0
0
Gesamt
37
11
4
13
5
2
0

Daten SK Lauf/Pegnitz

SK Lauf/Pegnitz
Gründung: 1904
Mitglieder: 600
Farben: Grün-Weiß
Abteilungen: Fußball, Tennis, Schwimmen, Leichtathletik

Bilanz SK Lauf

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
13. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2022/23
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2021/22
6. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2019/21
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2018/19
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2017/18
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2016/17
12. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2015/16
10. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2014/15
3. 
Bezirksliga Mittelfranken 1
 
2013/14
1. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2012/13
3. 
Kreisliga 2 Erlangen-Pegnitzgrund
 
2011/12
13. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2010/11
6. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2009/10
13. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
2008/09
10. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2007/08
10. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2006/07
2. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
2005/06
4. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2004/05
5. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2003/04
11. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2002/03
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2001/02
7. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
2000/01
9. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
 
1999/00
1. 
Kreisliga Pegnitzgrund
1998/99
13. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
1997/98
16. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
1996/97
13. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
1995/96
11. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
1994/95
2. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
1991/92
17. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
1990/91
6. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
1989/90
1. 
Bezirksliga Mittelfranken Nord
1988/89
15. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
1985/86
4. 
Landesliga Mitte (bis 2012)
 
1960/61
1. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1958/59
1. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1953/54
2. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1952/53
10. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 
1951/52
4. 
A-Klasse 1 (KL) Pegnitzgrund
 

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Teamdaten
Personendaten


Diesen Artikel...