Necati Güler mit Schlüsselbeinbruch: Vatan will im Kollektiv den Spielmacher ersetzen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 01.02.2024 um 06:00 Uhr
Necati Güler mit Schlüsselbeinbruch: Vatan will im Kollektiv den Spielmacher ersetzen
Am Abend startet Vatanspor Nürnberg durchaus ambitioniert in die Vorbereitung auf die restliche Saison in der Bezirksliga Nord. Fehlen wird vorerst der Taktgeber im Spiel des Aufsteigers: Necati Güler hat sich bei der Hallenbezirksmeisterschaft in Eggolsheim nach einem Foulspiel das Schlüsselbein gebrochen.
Von Marco Galuska
Mit der Verletzung von Spielmacher Necati Güler bezahlte Vatanspor Nürnberg die Teilnahme an der Hallenrunde am Ende teuer.
fussballn.de / Strauch
Mit dem erstmaligen Gewinn der Hallenkreismeisterschaft Nürnberg/Frankenhöhe erlebte Vatanspor Nürnberg ein Highlight in der abgelaufenen Hallenrunde. Auch beim Bezirksfinale in Eggolsheim war der Kreischampion zunächst vielversprechend gestartet, bot dem späteren Bayerischen Meister ATSV Erlangen die Stirn und scheiterte am Ende denkbar knapp am Halbfinaleinzug. "Eigentlich lag es auf dem Silbertablett, aber wir haben uns vom ATSV auskontern lassen und hatten an dem Tag kein gutes Umschalten in die Defensive. Es war sportlich gesehen definitiv mehr drin für uns, aber freilich war das nach der Verletzung am Ende absolut nebensächlich", sagt Coach Michael Green in der Rückschau.

Ringereinlage mit bösen Folgen

Necati Güler wird Vatanspor Nürnberg nach seinem Schlüsselbeinbruch über Wochen fehlen.
fussballn.de / Strauch

Mit "der Verletzung" meint der Vatan-Trainer die Folgen einer Szene, die sich 33 Sekunden vor dem Ende der Spielzeit gegen den TV 48 Erlangen ereignete, als Spielmacher Necati Güler im Stile eines Ringers umklammert und zu Boden gebracht wurde, dabei so heftig auf die Schulter fiel, dass das Schlüsselbein gebrochen ist. Green prangert das unnötige Einsteigen an und erklärt, dass sein Edeltechniker schon im gesamten Turnierverlauf hart attackiert wurde: "Es ist absolut ärgerlich und bitter zugleich. Neco muss seine Schulter jetzt ruhig stellen und erst dann wird sich zeigen, ob nicht sogar noch eine Operation notwendig sein wird. Er wird jetzt auf alle Fälle viele Wochen ausfallen."

Nur eine Niederlage außerhalb der Ferienzeit

So endete die an sich erfolgreiche Hallenrunde mit einem echten Wermutstropfen für den Bezirksliga-Neuling, bei dem der Blick ab heute aber vor allem auf die restlichen elf Partien des Spieljahres geht. In den letzten acht Spielen vor der Winterpause blieb Vatan ungeschlagen, holte aus den vergangenen zehn Partien stolze 21 Punkte, während man im August nur einen Zähler verbuchen konnte. "Bei uns sieht man ganz klar die Unterschiede innerhalb und außerhalb der Urlaubszeit. Wir haben außerhalb der Ferien nur ein Spiel verloren", weiß Green.

Den Schwung aus dem erfolgreichen Herbst will man auch nach der Winterpause wieder aufnehmen. Intern hat man sich das Ziel gesetzt, in der Rückrunden-Tabelle unter den ersten Fünf zu landen. "Natürlich wird uns Neco fehlen, aber wir müssen das im Kollektiv kompensieren, so wie wir es auch nach den Weggängen einiger Leistungsträger vor der Saison geschafft haben. Wir wollen wieder in das Fahrwasser hineinkommen, in dem wir vor dem Winter erfolgreich waren. Dazu müssen wir die Platzverhältnisse annehmen und auch ein Zeichen setzen, dass wir nicht noch einmal unten reinrutschen wollen", so Green.

Ein straffes Testspielprogramm hat Michael Green seinem Team auferlegt, um sich spielerisch die Fitness für die restliche Saison zu holen.
fussballn.de / Strauch

Knackige Vorbereitung mit Testspiel-Marathon

Nicht weniger als sechs Testspiele stehen für Vatan allein im Februar bevor. In der kommenden Woche wird jeden zweiten Tage gespielt (gegen Kreisligist TSV Altenberg und den beiden Landesligisten Erlangen-Bruck und Quelle Fürth), dazu noch zweimal trainiert. "Das wird schon knackig, aber wir müssen uns draußen auch wieder viel erarbeiten nach der langen Zeit", sagt der Coach, der in den Testspielen die beste Praxis sieht und lächelnd anfügt: "Wir haben unseren Schwerpunkt in den ersten drei Wochen auf die Fitness mit Ball. Ich glaube, dass wir gegen die starken Gegner auch genügend laufen müssen." Denn weitere Gegner sind in der Vorbereitung unter anderem Ligaprimus SV Schwaig, gegen den man schon beide Spiele absolviert hat, und Landesligist Baiersdorfer SV.

Bis dahin soll die aktuelle Krankheitswelle im Team überwunden sein. Veränderungen im Kader gab es punktuell: Deniz Arici (zum Türk FK Gostenhof) und Enes Turhan (zurück zur SGV 1883) sind nicht mehr dabei. Dafür kehrte Volkan Akbulut nach einem halben Jahr beim ATSV Erlangen zurück, von dort wird auch Keeper Aras Boz kommen. Mit Mirkan Gün vom SK Lauf und Tevfikhan Koz aus der U19 der SpVgg Ansbach gibt es eine weitere Blutauffrischung. Auch Routinier Ayhan Bilici (zuletzt Türkspor Nürnberg) gehört ab sofort dem Kader an.

Vom 25. Februar bis zum 3. März gibt es den Feinschliff beim Trainingslager in Antalya. Dort soll dann auch Zeit sein, um die Planungen für die kommende Saison voranzutreiben. Green sieht diesen zuversichtlich entgegen und spricht von einem intakten Umfeld, mit dem man den nächsten Schritt gehen könnte. Zunächst aber gilt es, die Grundlagen in intensiven Wochen der Vorbereitung zu legen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Tabellenverlauf Vatan Spor Nbg.


Zum Thema


Saisonbilanz Necati Güler

 
23/24
17
4
11
1
3
1
0
22/23
25
4
14
3
R
0
0
21/22
11
1
2
1
3
0
0
21/22
11
2
0
0
R
0
0
19/21
19
4
8
0
3
0
0
19/21
2
0
0
0
R
0
0
18/19
32
10
9
0
9
2
0
17/18
33
10
21
1
9
1
0
16/17
17
1
0
1
2
0
1
15/16
28
5
25
0
2
1
0
14/15
27
6
14
0
3
0
0
13/14
29
8
1
2
2
0
0
12/13
3
1
2
0
R
0
0
12/13
9
1
1
6
1
0
0
12/13
13
3
2
0
1
0
0
11/12
8
1
1
3
1
0
0
10/11
12
4
0
0
2
1
0
10/11
16
11
0
1
1
0
0
08/09
14
2
0
2
4
0
1
Gesamt
326
78
111
21
46
6
2

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...