Bedingt zufrieden: “Kommen noch nicht so in den Flow” - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 11.09.2023 um 12:00 Uhr
Bedingt zufrieden: “Kommen noch nicht so in den Flow”
Nur ein Unentschieden gab es für den TSV Neunkirchen im Duell mit Aufsteiger Niederndorf. Trainer Joachim Müller war dementsprechend nur bedingt zufrieden, so wie auch mit dem Start seiner Mannschaft in die Bezirksliga Nord. Am Mittwoch könnten die Brandbachkicker allerdings einen großen Sprung machen.
Von Sebastian Baumann
fussballn.de / Strauch
Es wären Big Points gewesen für den TSV Neunkirchen im Spiel gegen den ASV Niederndorf. Weil die Brandbachkicker aber jeweils die ersten Minuten der beiden Halbzeiten verpennten, langte es nur zu einem Unentschieden. “Wir bekommen zwei Gegentreffer, die wir einfach besser verteidigen müssen”, ärgert sich Joachim Müller über die beiden Gegentreffer, die jeweils nach einem Standard gefallen waren. “Beim ersten Freistoß ist der Ball gefühlt zwei Jahre in der Luft, den müssen wir besser klären.” Erschwerend kam hinzu, dass der Übungsleiter seinen Stammkeeper Tobias Gottschalk aufgrund einer Sperre ersetzen musste und mit Angelo Manka ein Nachwuchsmann im Kasten stand. 

Der kam beim ersten Gegentreffer nicht aus dem Tor und blieb auf der Linie stehen. “Wenn der Torwart auf der Linie bleibt, hat er bei so einem Ball gar keine Chance, deswegen muss er raus und versuchen an den Ball zu kommen”, tadelt der ehemalige Drittligakeeper, der gefühlt am liebsten selbst im Kasten gestanden wäre, seinen Schlussmann leicht. Sein Nachwuchsschützling spielte aber eine sehr ordentliche Partie und reagierte einige Male gut. Und eingreifen können hätte der Trainer sowieso nicht, weil der Übungsleiter aufgrund einer Verletzung den rechten Arm in einer Schlinge trägt.

Joachim Müller (re.) ärgert sich über das Unentschieden in Niederndorf.
anpfiff.info

Mehr ärgerte sich Müller über die vergebenen Chancen seiner Mannschaft. Immer nach den Führungstreffern hatte Manuel Menges den Ausgleich auf dem Fuß, fand aber im Niederndorfer Torwart seinen Meister. Und als der Kapitän dann in der Nachspielzeit durch war, verhinderte eine “hervorragende” Rote Karte, wie es im Nachgang Heimtrainer Bastian Lunz sagte, durch Trikot ziehen, den Siegtreffer der Gäste. “Wir machen oft einfache Fehler und kommen deswegen noch nicht so in den Flow”, resümiert der Trainer das Spiel und auch den aktuellen Saisonverlauf seiner Mannschaft.

Direkte Duelle als Problem

Hatte der TSV Neunkirchen in der letzten Saison den großen Vorteil, dass die Mannschaft meist gegen die direkten Konkurrenten gewinnen und so den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte, fällt dies in der laufenden Runde im Moment weg. Gegen Vatanspor Nürnberg, Geschwand und Ottensoos verließen die Brandbachkicker als Verlierer den Platz und punkteten nicht gegen direkte Konkurrenten. Sehr verwunderlich, vor allem, weil die Mannschaft gegen den ASV Vach und den Spitzenreiter aus Gutenstetten zeigen konnte, dass sie in der Liga mithalten kann. “Lieber hätte ich aber gegen direkte Konkurrenten gewonnen”, rückt der Trainer die beiden Siege aber ins rechte Bild und muss weiter auf einem Relegationsplatz mit seiner Mannschaft verharren.

Avian Kain traf immerhin zum Ausgleich gegen Niederndorf.
anpfiff.info

Schlüsselspiel gegen den ATSV Erlangen 2


Unter der Woche muss der TSV Neunkirchen jetzt gegen die Reserve des ATSV Erlangen antreten. Das Schlusslicht hat erst zwei Zähler und dementsprechend noch keinen Sieg auf dem Konto. Unterschätzen wird der Trainer die Mannschaft aber auf keinen Fall. “Das ist eine sehr junge Mannschaft, dazu kommt der große Platz beim ATSV. Das wird aber nicht einfach.” Freilich ist ein Sieg gegen einen weiteren direkten Konkurrenten Pflicht, um aus dem Keller zu kommen und das Kunststück zu schaffen, erneut die Klasse zu halten. Fehlen wird weiterhin der gesperrte Stammkeeper, sodass sich noch einmal Angelo Manka bewähren kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Spielstenogramm

ASV Niederndorf: Krieger Stefan. 2,0, Schmidt V. 2,9 (46. Hegendörfer 2,2), Löscher 1,3, Hota 2,8 (70. Öntürk 2,8), Henriques 2,6, Sönmez 3,1 (80. Scheller K.), Kaltenhäuser 2,8, Rockwell 2,6, Kirste Da. 2,7, Haas 2,6 (90. Lunz J.), Wittmann 2,8 (59. Csunderlik 2,8) / Lunz B., Puchta, Lunz F.
TSV Neunkirchen am Brand: Manka 2,7, Heinlein M. 2,1 (77. Ritter P.), Freund 3,1 (65. Pröll 2,6), Conrad Mar. 2,8, Sahin 2,6 (64. Derrfuss J. 2,9), Basener To. 2,1 (86. Krippner), Casper 2,6, Kain A. 2,0, Weiß 2,9 (80. Schmidtlein), Stengl 2,9, Menges 2,9 / Kadrijaj
Tore: 1:0 Löscher (6., Haas), 1:1 Basener To. (43.), 2:1 Wittmann (52., Hegendörfer), 2:2 Kain A. (73., Basener To.)
Gelbe Karten: Henriques - Foulspiel (82.) / Menges - Foulspiel (29.), Heinlein M. - Foulspiel (40.), Weiß - Meckern (73.) | Rote Karten: Henriques - Notbremse (90.+4) / -
Zuschauer: 130 | Schiedsrichter: Nico Leopoldseder 3,0

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
12
10
18:25
9
13
10
10:35
9
15
9
12:22
7

Tabellenverlauf TSV Neunkirchen



Diesen Artikel...