Klarer 4:0-Erfolg in Karlburg: Kickers präsentieren sich ordentlich zum Auftakt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.06.2023 um 12:00 Uhr
Klarer 4:0-Erfolg in Karlburg: Kickers präsentieren sich ordentlich zum Auftakt
Die Würzburger Kickers sind mit einem 4:0-Testspielerfolg bei Landesligist TSV Karlburg in die neue Saison gestartet. Rund 500 Zuschauer sahen einen ordentlichen Auftritt der Rothosen, die das Spiel über die gesamte Spielzeit dominierten. Die Gastgeber verkauften sich zwar teuer, sorgten aber nie wirklich für Entlastung. Dennoch waren im Nachgang beide Übungsleiter zufrieden.
Von Alexander Rausch

„Die Jungs haben wie schon im Training sehr gut gearbeitet. Heute ging es darum, dominant aufzutreten und das Spiel zu gewinnen. Das ist uns gelungen, selbst wenn sicher noch etwas mehr möglich gewesen wäre“, resümierte Würzburgs Coach Marco Wildersinn nach dem lockeren Erfolg zum Auftakt der Testspielphase. Von Beginn an bestimmten die Rothosen das Spielgeschehen. Karlburg kam in der gesamten Partie nicht einmal kontrolliert über die Mittellinie. Vor allem offensiv machte sich das Fehlen von Sebastian Fries und Jan Martin bemerkbar.

Kickers von Beginn an dominant


Defensiv arbeiteten Marvin Schramm und Co. über weite Strecken konzentriert und ließen die Kickers nur selten zu freien Abschlüssen kommen. Vom Boden kamen im ersten Durchgang nur Benjika Caciel (14.) und Testspieler Noah Agbaje (27.) zu strammen Schüssen von der Strafraumkante. Unglücklicherweise hatte da schon Cedric Fenske eine scharfe Caciel-Hereingabe ins eigene Netz abgefälscht. Marvin Fischer-Vallecilla, in der Jugend der Würzburger ausgebildet, war ohne Abwehrchance (5.).



Saliou Sané behauptet sich gegen Marvin Schramm.
anpfiff.info

Saliou Sané trifft binnen einer Minute doppelt

Ganz anders in der Luft: Saliou Sané bekamen die Hausherren nur selten verteidigt. Zweimal köpfte der bullige Angreifer freistehend drüber (2., 20.), markierte dann aber das 2:0 nach einer Ecke Dardan Karimanis (35.). Als ihn dann Marvin Fischer-Vallecilla eine Minute später im Strafraum von den Beinen holte, zappelte das Leder erneut im Netz. Saliou Sané hatte eiskalt rechts oben verwandelt (36.). „Die Partie ist wie erwartet gelaufen. Sie hatten einen sehr guten und großen Platz und haben ihr Spiel aufgezogen. Das war für sie ein super Test. Wir mussten über 90 Minuten defensiv arbeiten und auch entsprechend leiden“, resümierte Karlburgs Markus Köhler, der ebenfalls mit dem Auftritt seiner Elf zufrieden war.

Trotz mehrerer Wechsel im zweiten Durchgang ließen die Rothosen auch nach dem Seitenwechsel nicht nach. Die Nachwuchstalente Marcel Fischer und Linus Grill durften sich zeigen. Neuzugang Fabian Wessig trug erstmals das FWK-Shirt. „Er ist ein talentierter Fußballer, der unseren Kader weiter ergänzt. Wir wollten uns auf seiner Position verstärken. Er ist Linksfuß und ist aus Augsburg gewohnt, Ballbesitzfußball zu spielen. Das ist ihm anzumerken. Er fordert den Ball, verteilt die Bälle gut, ist technisch gut und taktisch gut ausgebildet. Ein sehr spannender Spieler, der bei uns den nächsten Schritt machen möchte“, freut sich Marco Wildersinn über den 20-Jährigen.

Marcel Fischer gehört seit dieser Saison fest zum Kader der Kickers.
anpfiff.info

Gefallen hat ihm auch Testspieler Noah Agbaje, der neben Saliou Sané der gefährlichste Kickers-Akteur war und sich in der Schlussphase für einen couragierten Auftritt mit dem Treffer zum 4:0-Endstand belohnt. Nach einem Missverständnis zwischen Fabian Jordan und Marvin Fischer-Vallecilla ging er dazwischen und schob ein. Davor war er an Karlburgs Keeper gescheitert (75.). Saliou Sané hatte zudem mehrmals seinen dritten Treffer verpasst (63., 75., 87.).

„Noah hat sich gesteigert im Verlaufe des Spiels. Seine Stärken waren deutlich zu sehen, allerdings auch, dass ihm die Spielpraxis fehlt. Aber er hat sehr gute Ansätze gezeigt. Ob er bleibt, entscheiden wir nach der Testwoche“, war Marco Wildersinn vom Auftritt des ehemaligen 1860-Jugendspielers angetan, ließ sich, was eine Verpflichtung betrifft, aber nicht in die Karten schauen.

Noah Agbaje hinterließ einen guten Eindruck.
anpfiff.info

Am Sonntag geht's in Erfurt weiter


Für die Rothosen geht es nach einem ordentlichen Auftakt bereits am kommenden Sonntag beim Nordost-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt weiter. „Das wird eine Herausforderung. Aber davon haben wir einige in der Vorbereitung“, freut sich der Kickers-Coach auf den nächsten Test. Schonen wird er seine Kicker dann aber nicht: „Wir werden sicherlich vernünftig steuern, aber wir wollen uns in der Vorbereitung die nötige Substanz erarbeiten.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spielstenogramm

FC Würzburger Kickers: Friedsam, Unrath, Wegmann (46. Hägele), Haas (46. Littmann), Kurzweg (46. Montcheu), Karimani, Zaiser (71. Wessig), Meisel (71. Grill), Sané, Caciel (46. Fischer), Agbaje / Walch
Tore: 0:1 Eigentor (5., Caciel), 0:2 Sané (35., Karimani), 0:3 Sané, Foulelfmeter (36.), 0:4 Agbaje (83.)
Zuschauer: -


Testspiele Würzburger Kickers

Do, 29.06.2023
18:30
A
 0:4
So, 02.07.2023
18:00
A
 2:2
Di, 04.07.2023
18:00
A
 0:2
Fr, 07.07.2023
18:30
Ulm
H
 1:2
Sa, 15.07.2023
16:00
Waldhof Mannh.
H
 1:3

Teams 23/24 Regionalliga Bayern


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Teamdaten

Zum Thema



Diesen Artikel...