Spannung pur zum Saisonfinale: Wer wird Meister der A-Klasse 7? - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 08.06.2023 um 10:00 Uhr
Spannung pur zum Saisonfinale: Wer wird Meister der A-Klasse 7?
Vor dem letzten Spieltag sind noch alle wichtigen Entscheidungen in der A-Klasse 7 offen. Während Oberasbach spielfrei auf Altenberger Schützenhilfe angewiesen ist, kann Deutenbach II zu Hause die Meisterschaft eintüten. Im Tabellenkeller gehen der VfL Nürnberg II und Croatia punktgleich ins Saisonfinale und auch der FC Serbia II ist noch nicht gerettet. Wir blicken auf die möglichen Entscheidungen und wo sie fallen.
Von Lukas Petschner
Marius Ciobanu (in grau) kann mit seinem STV Deutenbach II im Heimspiel am Weihersberg den ersehnten letzten Schritt zur Meisterschaft gehen, Maximilian Albrecht und die DJK Oberasbach haben ihre Hausaufgaben gemacht und müssen nun dem Lokalrivalen TSV Altenberg II die Daumen drücken.
fussballn.de / Petschner
Wer steigt direkt auf? Wer muss in die Relegation?

Vor dem finalen Spieltag ist eines bereits klar: die Aufstiegsplätze teilen der STV Deutenbach II und die DJK Oberasbach unter sich auf. Momentan grüßt die DJK zwar von der Tabellenspitze, allerdings haben die Oberasbacher ein Spiel mehr absolviert und keine Gelegenheit mehr weitere Punkte einzufahren. Daher kommt es zu der pikanten Ausgangslage, dass man in Oberasbach nun dem Lokalrivalen aus Altenberg die Daumen drücken muss. Die Zweitvertretung des TSV Altenberg ist das Zünglein an der Waage und tritt am letzten Spieltag beim STV Deutenbach II an. Ein Punkt genügt dabei den Deutenbachern zum Meistertitel, Altenberg kann aber zum Party-Crasher avancieren. Es ist angerichtet für den Showdown um die Meisterschaft der A-Klasse 7.

Denis Serban (in blau) und Steffen Heinrich lieferten sich bereits in der Hinrunde ein intensives Duell. Angesichts der Ausgangslage vor dem Saisonfinale dürfte das Wiedersehen nicht weniger umkämpft werden.
fussballn.de / Petschner

Wer rettet sich direkt? Wer muss noch bangen?

Im Fernduell geht es für den KSD Croatia, den VfL Nürnberg II und den FC Serbia II um den sicheren Klassenerhalt. Durch den Rückzug der SG Großweismannsdorf/Stein ist der direkte Abstiegsplatz zwar schon vergeben, dennoch wird noch ein Teilnehmer für die mögliche Relegation zur B-Klasse gesucht. Zwar ist der Modus weiterhin offiziell nicht abschließend geklärt, dennoch wollen es die Teams unbedingt aus eigener Kraft schaffen. Alles in der eigenen Hand hat der FC Serbia II, der mit drei Punkten Vorsprung vor den Konkurrenten ins Saisonfinale geht - dennoch würde man aufgrund des Nichtantritts am 19. Spieltag bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle schlechter platziert werden. Die Serben müssen zum Abschluss zum zuletzt siegreichen TSV Azzurri Südwest II an die Jägerstraße. Dahinter stehen der KSD Croatia, der am vergangenen Spieltag spielfrei war und vorher den direkten Konkurrenten VfL Nürnberg II schlug. Für den KSD geht es an der Sigena Sportanlage gegen die DJK Concordia Fürth. Der eben bereits erwähnte VfL Nürnberg II erholte sich von der Niederlage gegen Croatia am 24. Spieltag und gewann am vergangenen Wochenende mit 2:1 gegen die DJK Eibach II. Die Heidt-Elf kann mit Selbstvertrauen ins Auswärtsspiel bei der SGV 83 III gehen, die sich ihrerseits zuletzt aus dem Aufstiegsrennen verabschieden musste.

Für Stjepan Solomun (in blau) und den KSD Croatia geht es im Fernduell mit dem VfL Nürnberg II (in grün) um den direkten Klassenerhalt. 
Christian Günther

Doch wer rettet sich nun wie? Der FC Serbia II braucht mindestens einen Punkt, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei eigener Niederlage und Siegen der beiden Konkurrenten würden die Serben aufgrund eines Nichtantritts im Laufe der Saison schlechter platziert werden und könnten so noch auf den Abstiegsrelegationsrang abrutschen. Mit einem Sieg ist der VfL Nürnberg II in der kommenden Saison sicher in der A-Klasse, denn selbst bei einem gleichzeitigen Sieg des KSD hat der VfL den direkten Vergleich auf seiner Seite. Croatia muss also seine Hausaufgaben machen und dann zusätzlich auf Schützenhilfe des TSV Azzurri Südwest II oder der SGV 83 III hoffen.

Für die restlichen Teams geht es am 26. Spieltag noch darum, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen und mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu gehen. Bis zuletzt waren Mannschaften wie der SV Laufamholz oder die SGV 83 III noch im Rennen um den Aufstieg dabei. Die SGV empfängt, wie bereits beschrieben, den VfL Nürnberg II, für den es noch um alles geht. Der SVL dagegen muss an den Finkenbrunn zum ESV Flügelrad II, der auf einem gesicherten Tabellenplatz steht. 

Roman Sofronov (in blau) und Michael Meissner mussten sich mit ihren jeweiligen Teams nach dem vergangenen Spieltag aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Für beide Mannschaften geht es noch darum, die Saison positiv abzuschließen.
Florian Schwarm

Am kommenden Wochenende spielfrei und damit bereits in der Sommerpause ist die DJK Eibach II, die nach einer Saison mit Aufs und Abs auf einem gesicherten Mittelfeldrang liegt. Für die DJK Oberasbach entscheidet sich erst am Samstag, ob es in einer möglichen Relegation weitergeht oder ob man mit dem Titel in die Sommerpause gehen kann.

Wer wird Toptorjäger? Wer hat die beste Abwehr?


Im direkten Duell treffen die beiden besten Hintermannschaften der bisherigen Saison aufeinander. Deutenbach II kassierte bis dato nur 17 Gegentreffer, der TSV Altenberg II nur zwei mehr. Auch der SV Laufamholz steht bei 19 Gegentreffern und könnte sich so noch den inoffiziellen Titel der besten Abwehr sichern. Das Duell um die Torjägerkanone machen indes Marius Ciobanu vom STV Deutenbach II (25 Treffer) und Pietro de Marco von der DJK Concordia Fürth (26) untereinander aus. Weitere Statistiken beleuchten wir nach der Saison in der Sommerpause. An dieser Stelle wünschen wir allen Mannschaften ein erfolgreiches Saisonfinale und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der Saison 2022/2023.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


26. Spieltag A-Klasse 7

Samstag, 10.06.2023
-
Laufamholz
 6:5
Deutenbach 2
-
 3:1
-
VfL Nürnberg 2
 6:5


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
57:37
48
4
21
47:19
39
5
21
42:19
39
6
21
75:50
35
7
22
40:47
26
8
21
49:62
26
11
21
35:79
13
12
21
31:68
13
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen A-Klasse 7

STV Deutenbach 2
(20|1|2)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Wenigste Gegentore


Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...