Neustrukturierung abgeschlossen: Thomas "Happy" Foth wird Trainer in Heilsbronn - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 26.04.2023 um 19:58 Uhr
Neustrukturierung abgeschlossen: Thomas "Happy" Foth wird Trainer in Heilsbronn
Der 1. FC Heilsbronn ist derzeit in bestechender Form und hat vor allem gegen die Spitzenmannschaften der A-Klasse 5 zwei Siege und ein Unentschieden eingefahren und sich damit wieder nach oben gearbeitet. Dass der Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr möglich ist, ist den Verantwortlichen klar, dennoch will man nichts unversucht lassen. Inzwischen ist auch der neue Trainer für die kommende Saison gefunden.
Von Christian Kühnel / PM 1.FCH
Von links: Teammanager Thomas Holzapfel, der neue Trainer Thomas "Happy" Foth und Abteilungsleiter Bernd Scherzer.
1. FC Heilsbronn
Thomas "Happy" Foth übernimmt den Trainerposten in der kommenden Saison

Der 1. FC Heilsbronn konnte mit Thomas „Happy“ Foth die vakante Trainerstelle für die kommende Spielzeit besetzen. Er wird ab der nächsten Saison die Geschicke der 1. und 2. Mannschaft leiten. Mit Thomas Foth konnte man einen sehr erfahrenen und engagierten Trainer für sich gewinnen. „Happy“, wie er auch genannt wird, kann einige namhafte Stationen als Spieler sowie als Trainer vorweisen. Unter anderem ging er in der Landesliga und Bezirksliga für die SpVgg Jahn Forchheim, den SC Eltersdorf oder den FSV Erlangen-Bruck auf Torejagd. Nach der aktiven Zeit begann für ihn die Karriere als Trainer. Zu seinen Vereinen zählten überwiegend Bezirksliga-Mannschaften wie der TSV 1860 Weißenburg, die SpVgg Ansbach II oder der TB Johannis 88. Vor allem seine langjährige Arbeit als DFB-Stützpunkt Trainer in Emskirchen überzeugte Teammanager Thomas Holzapfel und Abteilungsleiter Bernd Scherzer. Bei der Besetzung der Trainerposition war den Verantwortlichen sehr wichtig, dass der neue Trainer bereits Erfahrungen mit jungen Spielern vorweisen kann.

Gemeinsam mit Thomas Foth wollen die zuletzt wieder so erfolgreichen Heilsbronner in der kommenden Saison wieder angreifen.
Janine Sokolowski

Mit Thomas „Happy“ Foth wurde von Abteilungsleiter Bernd Scherzer und Teammanager Thomas Holzapfel (der seit Dezember 2022 im Amt ist), das letzte fehlende Puzzleteil für eine erfolgreiche Neustrukturierung des Herrenbereiches gefunden.

Zusätzlich konnte das Funktionsteam des 1. FC Heilsbronn für die kommende Spielzeit optimal ergänzt werden: Mit Tobias Preißl ist seit März 2023 ein neuer Spielleiter im Amt, der sich um die organisatorischen Themen der beiden Herrenmannschaften kümmert. Steffen Schimscha wird als Co-Trainer auch in der neuen Saison die beiden Herrenmannschaften begleiten und Walter Burger und Daniel Stützer unterstützen in bewährter Art die Coaches und Mannschaften an den Spieltagen. „Mit diesem Team können wir die anfallenden Aufgaben auf die verschiedene Personen aufteilen, so dass sich jeder intensiv seinem Bereich widmen kann. Dies ist in der heutigen Zeit sicherlich keine Selbstverständlichkeit mehr,“ freut sich Abteilungsleiter Bernd Scherzer über die tolle Entwicklung beim 1. FC Heilsbronn.

Favoritenschreck und Glaube an die eigenen Stärken

Derweil erwies sich der 1. FC Heilsbronn in den vergangenen Wochen als echter Favoritenschreck und holte zunächst ein Unentschieden gegen den Primus SG Puschendorf/Tuchenbach, ehe zwei Siege gegen den TSV Ammerndorf und den SV Großhabersdorf folgten. "Nachdem unser bisheriger Trainer im Februar mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist, haben wir ein klärendes Gespräch zwischen den Verantwortlichen und der Mannschaft gesucht. Gemeinsam haben wir als Mannschaft beschlossen, in der Rückrunde noch einmal voll anzugreifen. Das scheint uns gelungen zu sein. Wir sind wieder eine Mannschaft und glauben an uns. Das war und ist letztlich die Basis für unsere Erfolge", sagt Interimstrainer Thomas Holzapfel.

Thomas Holzapfel hat seine Mannschaft in der Rückrunde perfekt eingestimmt und konnte gegen die Top-Teams starke Ergebnisse einfahren, in der kommenden Saison ist er wieder als Team-Manager tätig.
Janine Sokolowski

Neben einigen Neuzugängen durfte der Interimscoach auch deutlich mehr Spieler im Training begrüßen, konnte mehr taktische Varianten trainieren und den Konkurrenzkampf anheizen. Trotz der zuletzt so guten Ergebnisse ist der Aufstieg aber nur noch bei Ausrutschern der Spitzenteams möglich. "Aufgrund der Tabellensituation liegen die ersten beiden Plätze nicht mehr allein in unserer Hand. Wir sind auf die Ergebnisse der anderen Teams angewiesen", erklärt Thomas Holzapfel, sieht sich aber eher darin bestärkt, in jedem kommenden Spiel den maximalen Erfolg zu erzielen. "Dann werden wir sehen, wo wir am Ende der Saison in der Tabelle stehen."

Topspiel in Ammerndorf - Heilsbronn in Großgründlach gefordert

Während der 1. FC Heilsbronn am kommenden Wochenende bei den SF Großgründlach gefordert ist, nehmen sich zwei Heilsbronner Konkurrenten gegenseitig die Punkte weg. Im absoluten Spitzenspiel trifft der TSV Ammerndorf auf die SG Puschendorf/Tuchenbach. Der TSV Ammerndorf will natürlich unbedingt gewinnen, um den Abstand zur Spitze zu verkürzen. Ähnliche Hoffnungen hegt sicherlich auch der SV Großhabersdorf, der gegen den TSV Roßtal II antreten muss und sich für das Unentschieden aus dem Hinspiel revanchieren möchte.

Der SV Seukendorf versucht sich gegen den TSV Wilhermsdorf aus dem Tabellenkeller zu befreien, während der SV Raitersaich ll im direkten Duell gegen den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf ll an diesem vorbeiziehen will. Den Spieltag rund macht der SV Bürglein gegen den TSV Cadolzburg ll.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle A-Klasse 5

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
18
83:27
50
2
18
77:28
43
3
18
57:15
41
4
19
56:35
40
6
19
41:38
28
9
18
25:61
15
11
19
28:64
13
12
18
35:75
12
13
19
37:76
10
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Bilanz 1. FC Heilsbronn

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
5. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
4. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
13. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
2019/21
10. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
5. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
7. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2016/17
5. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
2. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
4. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
7. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
6. 
Kreisklasse 2 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2011/12
11. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2010/11
12. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
2009/10
9. 
Kreisklasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Trainerstationen T. Foth

23/24
AK
 
21/22
KK
 
19/21
KK
 
16/17
JFG Aischgrund, U17
 
14/15
BL
 
13/14
KL
 
12/13
KK


Diesen Artikel...