Deutenbach II im Aufstiegsrennen: "Vorfreude auf die Pflichtspiele steigt täglich" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 22.02.2023 um 14:00 Uhr
Deutenbach II im Aufstiegsrennen: "Vorfreude auf die Pflichtspiele steigt täglich"
Die halbe Liga spielt in der A-Klasse 7 mit um die begehrten Aufstiegsplätze. Ganz vorne dabei ist der STV Deutenbach II, der momentan punktgleich mit der DJK Oberasbach das Feld anführt. Nach einem sehr starken Start setze es vor der Winterpause zwar zwei knappe Niederlagen, dennoch kann man beim STV mit der Hinserie zufrieden sein. STV II-Trainer Christian Geisselbrecht freut sich schon auf den Re-Start.
Von Lukas Petschner
Momentan haben Julian Stahlmann (in schwarz) und seine DJK Oberasbach aufgrund des direkten Vergleichs zwar die Nase vorne, Niklas Forster (in grau) und der STV Deutenbach II haben aber auch noch ein Spiel in der Hinterhand.
fussballn.de / Petschner
Mit einem Sieg in die Winterpause - Kärwaspiel als Highlight

Bereits seit dem 2:0-Auswärtssieg beim VfL Nürnberg II am 13. November des vergangenen Jahres befindet sich die Zweitvertretung des STV Deutenbach in der Winterpause. Nach zuvor zwei knappen Niederlagen in Oberasbach (1:2) und Altenberg (0:1) konnte das Team von Coach Christian Geisselbrecht mit einem Erfolgserlebnis in die spielfreie Zeit starten. Mit der Hinrunde zeigt sich der Trainer sehr zufrieden: "Wir konnten einen starken Start hinlegen und haben seither eine super Entwicklung genommen." Die Bilanz von neun Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen ist dabei tatsächlich beachtlich und der Saisonstart war mit neun Siegen aus zehn Spielen (der Sieg vom 1. Spieltag gegen die SG Großweismannsdorf/Stein wurde nach dem Rückzug aus der Wertung genommen) äußerst bemerkenswert. Besonders in Erinnerung geblieben ist Geisselbrecht dabei das erste Heimspiel gegen die DJK Concordia Fürth am 2. Spieltag: "Es war das erste Kärwaspiel nach zwei Jahren Pause, es waren richtig viele Zuschauer da und wir waren nach einer halben Stunde bereits mit 4:0 vorne. Da herrschte eine besondere Stimmung und es war ein besonderer Sieg gegen einen starken Gegner."

Im Duell mit der DJK Concordia Fürth (in schwarz) schnürte der Toptorjäger der Liga Marius Ciobanu (19 Treffer, in rot) nicht nur einen lupenreinen Hattrick, sondern netzte in der ersten Halbzeit gleich viermal ein. Der 5:0-Sieg sorgte für ausgelassene Kärwastimmung in Deutenbach.
Christian Günther

In der Winterpause ruhte der Ball zwar weitgehend am Weihersberg, dennoch traf man sich zum Kicken in der Halle und spielte auch bei dem einen oder anderen Turnier mit. Ab Januar erhielten die Spieler Laufpläne, die sie eigenständig absolvieren sollten, um den Grundstein für die körperliche Fitness zu legen. Am 5. Februar war dann offizieller Trainingsauftakt für die sechs Wochen lange Vorbereitung. Das erste Testspiel bei den Sportfreunden Großgründlach konnte zwar nicht stattfinden, es sind aber weitere Tests geplant, unter anderem gegen den SV Unterreichenbach II oder den SV Leerstetten II. Wie so oft im Winter wird es dabei aber auch auf die Witterungsverhältnisse ankommen, ob gespielt werden kann. In Deutenbach dürfen sich die Akteure auf jeden Fall über die Einheiten auf dem Hartplatz freuen, "aber das gehört bei uns einfach dazu", fügt der Trainer an.

Gegen Salim Toure (in grün) und den VfL Nürnberg II spielte der STV Deutenbach II um Steffen Heinrich (in grau) bereits zwei Mal und konnte jeweils einen Sieg einfahren (6:0 und 2:0). Zum Auftakt ins Pflichtspieljahr geht es dann gegen die DJK Concordia Fürth.
fussballn.de / Strauch

Keine Wechsel geplant - Neuer Trainer der 1. Mannschaft ist kein Unbekannter

"Wir sind zufrieden mit unserem Kader, wir haben keine Abgänge zu verzeichnen und auch Neuzugänge sind keine geplant. Auch intern gibt es bisher noch keine beschlossenen Wechsel zwischen den Mannschaften", so Geisselbrecht zur Personalplanung seines Teams. Die 1. Mannschaft des STV präsentierte in der Winterpause mit Oliver Stelzer einen neuen Übungsleiter - ein bekanntes Gesicht im Verein: "Unter Oliver habe ich selbst noch hier gespielt, wir kennen uns also schon länger und verstehen uns gut. Die Abstimmung und Kommunikation ist super und wir tauschen uns regelmäßig aus." 

Christian Geisselbrecht (links) und Oliver Stelzer (rechts) kennen sich bereits seit mehreren Jahren. Nun sind sie für die Herrenmannschaften des STV Deutenbach verantwortlich.
fussballn.de / Schlirf

Deutenbacher Ausgangslage könnte kaum besser sein

Der Herbstmeister wurde zwar kurz vor der Winterpause noch von der Tabellenspitze verdrängt, doch die DJK Oberasbach steht lediglich aufgrund des direkten Vergleiches vor dem STV und hat dabei aber schon ein Spiel mehr absolviert. Geisselbrecht weiß die Situation in der hart umkämpften A-Klasse 7 einzuordnen: "Es sind sechs starke und ausgeglichene Mannschaften aussichtsreich im Rennen um die vorderen Plätze. Es wird vor allem in den direkten Duellen auf die Tagesform und Konstanz ankommen. Wir wollen auf jeden Fall oben dabeibleiben." Zum Pflichtspielauftakt geht es am 19. März direkt zu einem direkten Konkurrenten, der DJK Concordia Fürth, die wird dabei im Heimspiel die deutliche Niederlage aus der Hinrunde vergessen machen wollen. "Gerade die ersten Wochen werden wichtig sein. Es gilt, einen positiven Start hinzulegen und eine Euphorie zu entfachen. Die Vorfreude auf die Pflichtspiele steigt auf jeden Fall mit jedem Tag!" Ob sich ein Team in den ersten Wochen nach dem Restart von der Konkurrenz absetzen kann, wird sich zeigen. Eines ist sicher - die A-Klasse 7 wird den Beobachtern ein spannendes Aufstiegsrennen liefern.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 7

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
39:25
28
3
13
35:11
26
5
13
51:28
25
6
12
22:11
22
7
12
20:35
14
9
12
29:47
12
10
12
23:48
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen


STV Deutenbach II in Zahlen

Spiele
12
Spiele gewonnen
9
Spiele unentschieden
1
Spiele verloren
2
:0
Zu-Null-Spiele
7
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1
Tore gesamt
43
Verschiedene Torschützen
14
Eigentore
0
Elfmetertore
2
Gelbe Karten
15
Zeitstrafen
1
Gelb-rote Karten
1
Rote Karten
0
Eingesetzte Spieler
36
Zuschauer
215
Zuschauerschnitt
43

Torschützen A-Klasse

STV Deutenbach 2
(12|1|1)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Nächste Spiele Deutenbach II

So. 19.03.2023 13:00 Uhr
So. 26.03.2023 13:00 Uhr
So. 02.04.2023 15:00 Uhr
So. 16.04.2023 12:45 Uhr
So. 23.04.2023 12:30 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Zum Thema



Diesen Artikel...