Neuer Trainer in der U19: ATSV Erlangen holt erfahrenen Hasen - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 19.12.2022 um 18:00 Uhr
Neuer Trainer in der U19: ATSV Erlangen holt erfahrenen Hasen
Der ATSV Erlangen spielt in der U19 um den Erhalt der Bezirksoberliga. Das wird eine schwierige Aufgabe, für die der Verein im neuen Jahr auf einen erfahrenen Trainer setzt. Der neue Mann freut sich auf die Herausforderung.
Von Uwe Kellner
Der ATSV Erlangen vollzieht in der Winterpause einen Wechsel auf der Trainerbank der A-Jugend. Mauris Dransfeld, der in der vergangenen Saison die U15 in der Bayernliga coachte, war bis zur Winterpause für die A-Jugend der Erlanger verantwortlich. Da er mittlerweile zum Co-Trainer der Ersten Mannschaft aufgestiegen ist und die Doppelbelastung mit der Zeit zu viel wurde, suchten die Verantwortlichen nach einem Nachfolger auf der Trainerbank der U19, so dass sich Mauris Dransfeld ab Februar komplett auf die Bayernligamannschaft als Assistent von Coach Chris Hofbauer konzentrieren kann.

Fatih Aslan übernimmt die U19


Neuer Trainer der A-Jugend wird Faith Aslan. Der 45-Jährige ist im Spielkreis Erlangen-Pegnitzgrund kein Unbekannter, verschwand jedoch in den letzten Jahren in den Spielkreis Nürnberg. Dort coachte er den ESV Rangierbahnhof, Eyüp Sultan Nürnberg und den TSV Johannis 83. Zuletzt legte er eine Pause ein. "Ich habe meine B-Lizenz verlängert und mich etwas zurückgezogen. Eine Mannschaft übernehmen, nur um deren Fußballer zu beschäftigen, wollte ich nicht mehr. Stattdessen war ich auf der Suche nach einer jungen Mannschaft, der ich mein Wissen und meine Erfahrung weitergeben kann und aus der es etwas herauszuholen gibt", äußert sich der neue Coach.

Zufällig traf Fatih Aslan den Erlanger Fußballfunktionär Jörg Markert beim Einkaufen. Die beiden hielten an und sprachen miteinander über Fußball. Als sich herausstellte, dass Fatih Aslan derzeit keinen Trainerjob innehatte, fackelte Jörg Markert nicht lange und bot ihm die vakante Stelle des A-Jugendtrainers an. Noch vor der Winterpause schaute sich Fatih Aslan zwei Spiele der U19 an. "Die Mannschaft hat unheimlich viel Potenzial", findet der Jugendtrainer, der einst schon beim Baiersdorfer SV in der Jugendarbeit tätig war.

Bezirksoberliga halten

In der Herbstrunde der Bezirksoberliga qualifizierte sich der ATSV Erlangen nicht für die Aufstiegsrunde. Deswegen muss der Verein nun um den Erhalt der Spielklasse bangen. In der Abstiegsrunde muss man Erster oder Zweiter werden, um die Liga sicher zu halten, als Dritter darf man in die Relegation. Die weiteren Teams müssen in die Kreisliga. Für Fatih Aslan zählt deswegen in den verbleibenden Spielen nur der Klassenerhalt. "Der ATSV ist eine gute Adresse. Ein Mann wie Jörg Markert legt viel Herzblut rein, deswegen darf er ruhig auch mal seinen Mund aufmachen und etwas sagen. Das hat er sich verdient", so Fatih Aslan. "Für mich hat der Verein Substanz und Struktur." Deswegen will der Trainer die A-Jugend als Unterbau der Herrenteams in der Bezirksoberliga halten.

Die Hallenturniere der A-Jugend wird der bisherige Trainer Mauris Dransfeld weiterhin begleiten. Fatih Aslan steigt dann im Freien ein. Die U19 wird am Trainingslager der Herrenteams in der Türkei, das am 20. Februar geplant ist, teilnehmen dürfen. Dann kann Fatih Aslan den Feinschliff vornehmen. Für die jungen Talente ist es außerdem die Möglichkeit frühzeitig den Kontakt zu den Herrenteams zu finden. "Die Jungs wollen sich für den Herrenbereich empfehlen", ist sich Fatih Aslan gewiss. Doch davor sollen sie um den Klassenerhalt in der U19-Bezirksoberliga kämpfen.

Fatih Aslan (li.) wird neuer U19-Trainer des ATSV Erlangen. Er wird von Funktionär Jörg Markert begrüßt.
anpfiff.info

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Trainerstationen Fatih Aslan

23/24
BOL
 
22/23
BOL
 
22/23
BOL
 
17/18
KL
 
12/13
KK
 
11/12
KK
 
09/10
KK
 
08/09
KK
 
07/08
AK
 
06/07
AK
 
05/06
KK

Bilanz ATSV Erlangen U19

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
9. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2022/23
5. 
Bezirksoberliga Mittelfranken Nord
 
2022/23
1. 
Bezirksoberliga Mittelfranken Qualirunde
 
2021/22
4. 
Landesliga Bayern Nordwest
 
2021/22
7. 
Landesliga Bayern Quali Nordwest
 
2020/21
2. 
Landesliga Bayern Mitte
 
2019/20
3. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
2018/19
2. 
Bezirksoberliga Mittelfranken
 
2017/18
1. 
Kreisliga Erlangen-Pegnitzgrund
2016/17
2. 
Kreisliga Erlangen-Pegnitzgrund
 
2015/16
1. 
Kreisklasse 2 Erlangen-Pegnitzgrund
2010/11
8. 
Kreisgruppe 1 Erlangen-Pegnitzgrund
 

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...