88er-Coach Tauchmann vor dem Derby: "Wir brauchen ein perfektes Spiel!" - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 02.09.2022 um 10:00 Uhr
88er-Coach Tauchmann vor dem Derby: "Wir brauchen ein perfektes Spiel!"
Jörg Tauchmann übernahm im Sommer das Zepter von Kurt Heininger beim TB Johannis 88. Nach einem Auftakt zum Vergessen und einer deutlichen 0:6-Klatsche beim Aufsteiger FSV Stadeln III, verhinderten Absagen weitere Spiele der "88er". Am heutigen Freitag (18 Uhr) kommt es zum Kärwa-Derby gegen Spitzenreiter ASC Boxdorf. fussballn.de hat mit dem TBJ-Coach über seine ersten Wochen, sowie das anstehende Derby gesprochen.
Von Daniel Karnbaum
Jörg Tauchmann steht seit Sommer an der Seitenlinie der "88er". Aktuell befinden sich Trainer und Mannschaft noch in einer Findungsphase und die Automatismen müssen nach und nach greifen.
fussballn.de
"88er" noch in der Findungsphase

Nach einer tollen Saison und der Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga musste man beim TB Johannis 88 letztlich doch die Segel streichen und verpasste den Sprung ins Kreisoberhaus. Kurt Heininger verabschiedete sich in den wohlverdienten Trainer-Ruhestand und Jörg Tauchmann übernahm den Posten des Übungsleiters bei den "88ern". Obwohl man ihn sehr gut im Verein aufgenommen hatte, ist die Anfangszeit immer speziell, wie er im Gespräch mit fussballn.de zu Protokoll gab: "Es ist natürlich immer eine Umstellung, bis man die Jungs und die Verantwortlichen sowie die Abläufe kennengelernt und verinnerlicht hat. Das dauert eine gewisse Zeit, noch dazu ist mit Philipp Maltritz ein neuer Trainer für die 2. Mannschaft dazugekommen. Da wir die Erste und Zweite wieder näher zueinander bringen wollten, haben wir die Trainingseinheiten zusammen absolviert. Durch meinen eigenen Urlaub und dem im Spielerkreis erschwert tasten wir uns nach und nach an die fußballerischen Qualitäten der Jungs heran."

Obwohl Jörg Tauchmanns Mannschaft noch nicht wirklich eingespielt ist, möchte er am Freitagabend im Kärwa-Derby gegen Spitzenreiter Boxdorf für eine Überraschung sorgen.
fussballn.de

"Ein Spiel ist durch kein Training zu ersetzen"

Wie das in der Sommervorbereitung bei vielen Mannschaften so ist, erschwerte die Urlaubszeit auch in Schnepfenreuth die Vorbereitung, wie Tauchmann erklärt: "Die Vorbereitung lief durchwachsen und wir konnten nie mit unserer Wunschmannschaft auflaufen. Dann war ich selbst noch im Urlaub, den ich nach drei Jahren endlich antreten konnte." So war der katastrophale Start bei Aufsteiger FSV Stadeln III, wo man mit 0:6 unter die Räder kam, auch nicht völlig unerwartet für Tauchmann, der beim Spiel selbst noch im Urlaub weilte: "Die Mannschaft muss sich auch erst an einen neuen Trainer und unsere Vorstellungen gewöhnen. So kam ein Problem zum anderen und dann der Auftakt gegen die tolle Mannschaft vom FSV Stadeln III von Daniel Bräutigam." Trotzdem möchte er die durchwachsene Vorbereitung und den damit verbundenen schlechten Start nicht als Ausrede gelten lassen: "Das soll keine Entschuldigung sein, wir müssen uns an die eigene Nase fassen und entsprechend engagiert trainieren und die Spiele angehen."

Gerne hätte man direkt nach der herben Auftaktpleite eine Woche später ein anderes Gesicht gezeigt, doch Absagen verhinderten den weiteren Spielbetrieb der "88er". So absolvierten die Schnepfenreuth bisher einzig und allein das Auftaktmatch gegen den FSV Stadeln III. Eine Tatsache, die auch Coach Tauchmann als nicht förderlich für die Findung der Mannschaft hält: "Eigentlich versucht man, auf den Punkt am Saisonstart fit zu sein. Das ist uns durch die vorher aufgezeigten Gründe nicht gelungen. Der Rhythmus mit Training und Spiel ist durch die Absagen schon gestört worden. So richtig eingespielt sind wir noch nicht, aber das wird sicherlich von Spiel zu Spiel besser. Und ein Spiel ist durch kein Training zu ersetzen."

Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten unterlag der ASC Boxdorf um Sven Riese (in grün) den "88er" auf heimischen Rasen. Am Freitag stehen sich beide Teams unter anderen Vorzeichen gegenüber. Boxdorf ist Tabellenführer und will auch im Derby den nächsten Sieg einfahren.
fussballn.de / Karnbaum

Spitzenreiter ASC Boxdorf gastiert zum Kärwa-Derby

Am Freitag nun steht direkt ein echtes Highlight auf dem Programm. Zum Kärwa-Start ist der Nachbar vom ASC Boxdorf zum Derby in Schnepfenreuth zu Gast. Die Boxdorfer um Spielertrainer Sven Riese legten einen Start nach Maß hin und reisen mit der Optimalausbeute von neun Punkten aus drei Partien zum Nachbarschaftsderby. Dass die Rollen vor dem Duell eindeutig verteilt sind, weiß auch Jörg Tauchmann, freut sich aber trotzdem auf das Duell: "Nun kommt im Kärwa-Spiel am Freitag der aktuelle Tabellenführer aus Boxdorf zu uns, die bisher eine super Bilanz vorweisen können und tolle Spiele abgeliefert haben. Aber was gibt es Schöneres, als gegen den Tabellenführer am Freitagabend im Kärwa-Spiel spielen zu dürfen? Da können wir zeigen, was in uns steckt und ich bin guter Dinge, dass wir Paroli bieten können, auch wenn Boxdorf der Favorit ist." An Motivation wird es seinem Team auf jeden Fall nicht mangeln: "Meine Mannschaft ist vor allem im Kärwa-Spiel und dann noch gegen Boxdorf hochmotiviert. Wir brauchen ein perfektes Spiel, indem wir die Offensivqualitäten von Boxdorf neutralisieren und selbst aktiv werden, ohne unsere Defensive zu vernachlässigen." Beim Kärwa-Vorspiel am gestrigen Donnerstag konnte die 2. Mannschaft - gecoacht von Jörg Tauchmann in Urlaubsvertretung - dem aktuellen Tabellenführer DJK Sparta Noris nach einem 0:2-Pausenrückstand noch ein 3:3 abringen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


4. Spieltag Kreisklasse 4

Freitag, 02.09.2022
Sonntag, 04.09.2022
-
Eyüp Sultan
 1:9
-
Tuspo Nürnberg
 1:8
ASN Pfeil-Phön.
-
DJK Falke
 3:5
-
Mögeldorf 2
 0:0


Tabelle Kreisklasse 4


Trainerstationen J. Tauchmann

15/16
KK
 
14/15
KK
 
13/14
KK
 
08/09
KK
 
07/08
KK
 
06/07
KL
 
02/03
BOL
 
01/02
BOL
 

Trainer TB Johannis 88 Nbg.

2023/24
2022/23
2021/22
2019/21
ab 04/2019
2018/19
bis 04/2019
2018/19
2017/18
2016/17
ab 04/2016
2015/16
bis 04/2016
2015/16
2014/15
ab 03/2014
2013/14
ab 03/2014
2013/14
bis 12/2013
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08
2006/07
2005/06
1998/99
1997/98
1996/97
1995/96
1994/95

Formbarometer Kreisklasse 4

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
Boxdorf
16:2
9
2
11:2
7
5
Eyüp Sultan
6:3
4
6
Mögeldorf 2
7:6
3
 
Tuspo Nürnberg
3:2
3
 
ASN Pfeil-Phön.
6:7
3
 
7:12
3
11
DJK Falke
1:5
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Zum Thema



Diesen Artikel...