"Müssen anfangen, uns zu belohnen": Buch II spielt gut, punktet aber (noch) zu wenig - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 25.08.2022 um 09:30 Uhr
"Müssen anfangen, uns zu belohnen": Buch II spielt gut, punktet aber (noch) zu wenig
Mit vier Punkten aus den ersten vier Partien geriet der Kreisliga-Start für den TSV Buch II durchwachsen. Spielerisch machte die junge Truppe von Trainer Jörg Awerkow zwar keine schlechte Figur, die Belohnung blieb aber noch zu häufig aus. Der 33-jährige Coach ist dennoch optimistisch, dass der Knoten bei seiner Mannschaft zeitnah platzen wird - gegen den ATV 1873 Frankonia Nürnberg bietet sich die nächste Chance.
Von Michael Watzinger
Jörg Awerkow und der TSV Buch II haben in der noch jungen Saison erst vier Zähler aus vier Partien einfahren können.
fussballn.de / Strauch
Zu wenig Lohn für starke Auftritte

"Unsere Niederlage am vergangenen Sonntag in Eibach hat mir schon ziemlich aufs Gemüt geschlagen", gesteht Jörg Awerkow, Trainer des TSV Buch II, gleich zu Beginn des Gesprächs. Trotz spielerischer Dominanz war es den Bucher Jungs zu selten gelungen, richtig gefährlich zu werden, sodass am Ende eine vermeidbare 1:3-Pleite geschrieben stand. Wie bereits eine Woche zuvor beim torlosen Remis im Heimspiel gegen den KSD Hajduk konnte seine junge Mannschaft ihre optische Überlegenheit nicht in einen Sieg ummünzen. "Gegen Hajduk haben wir gerade im zweiten Abschnitt viele gute Chancen liegen lassen. Zuletzt in Eibach haben wir uns gegen einen sehr kompakten Gegner auf schmalem Platz dagegen schwer getan, klare Gelegenheiten zu kreieren. In beiden Partien wäre für uns definitiv mehr drin gewesen", blickt der Coach etwas wehmütig auf die beiden letzten Auftritte seiner Jungs zurück.

Gegen die DJK Eibach (in schwarz) konnte sich der TSV Buch II zu selten offensiv in Szene setzen. Am Ende stand deshalb trotz optischer Überlegenheit eine 1:3-Niederlage der Bucher Jungs geschrieben.
fussballn.de / Gitzing

Trotz magerer Ausbeute nicht unzufrieden


Nach der 1:2-Auftaktniederlage gegen den SV Gutenstetten-Steinachgrund und dem 3:0-Heimerfolg gegen die Turnerschaft Fürth steht die Zweitvertretung des TSV somit bei überschaubaren vier Punkten aus vier Partien. Wer nun aber mit einem gänzlich unzufriedenen Trainer Awerkow gerechnet hat, sieht sich getäuscht: "Mit der Punkteausbeute sind wir natürlich nicht zufrieden, mit unseren bisherigen Auftritten bin ich insgesamt aber trotzdem absolut einverstanden! Wir waren zum Auftakt gegen Stetten im zweiten Abschnitt die tonangebende Mannschaft und hätten aus meiner Sicht am Ende sicherlich einen Punkt verdient gehabt. Und auch gegen die Turnerschaft und anschließend gegen Hajduk haben wir spielerisch überzeugt! Gegen Eibach haben wir zuletzt zu wenige Lösungen gefunden. Daran werden wir nun verstärkt arbeiten, weil es sicher öfter mal vorkommen wird, dass sich Gegner gegen uns hinten reinstellen werden. Insgesamt muss man festhalten, dass uns im Moment noch ein wenig der Killerinstinkt vor dem Tor fehlt, ansonsten wären sicher schon ein paar Punkte mehr auf unserem Konto."

Jörg Awerkow und seine Bucher Jungs hatten in der noch jungen Saison bislang (zu) selten Grund zur Freude.
fussballn.de / Gitzing

Junge Truppe darf weiter wachsen

Derartige Probleme bringen den 33-jährigen Übungsleiter aber nicht aus der Ruhe. Seine Mannschaft ist, verglichen mit der Vorsaison, ein weiteres Mal verjüngt worden, mancher Neuzugang kam von unterklassigen Teams hinzu. "Unser Ziel bei der 2. Mannschaft ist es, immer auch talentierte Spieler für die Landesliga-Truppe auszubilden - das ist uns zuletzt mit Mohamed Mboup und Louis Weber auch sehr gut gelungen. Wir haben auch in diesem Sommer wieder junge, hungrige und talentierte Spieler für uns gewinnen können, die teilweise aus unteren Ligen zu uns kamen. Jetzt gilt es, diese Jungs voranzubringen. Dass dabei nicht alles immer auf Anhieb funktioniert und man Zeit für die Entwicklung benötigt, ist klar. Wir haben aber bewusst darauf verzichtet, einige erfahrene Spieler hinzuzuziehen, damit die Jungs selbst immer wieder Verantwortung übernehmen und sich auch als Persönlichkeiten entwickeln. Spieler wie zum Beispiel Alpha Kamara haben hier schon die ersten Schritte gemacht", führt Awerkow den eingeschlagenen Weg näher aus.

Den jungen Talenten wie Alpha Kamara will man beim TSV Buch II weiter Zeit zur Entwicklung geben.
fussballn.de

Wann platzt der Knoten?

Erfolgserlebnisse sind der Entwicklung dabei sicherlich zuträglich. In den nächsten drei Partien gegen den ATV 1873 Frankonia Nürnberg, den TSV Cadolzburg und den ASV Veitsbronn-Siegelsdorf soll der Knoten bei den Bucher Jungs endgültig platzen: "Wir müssen einfach weiter mutig sein und uns mal wieder belohnen - mir persönlich ist ein 5:3-Sieg ja eh lieber, als ein müdes 1:0. Gegen Frankonia wollen wir deshalb weiter offensiv auftreten und dann die Chancen nutzen. Gegen Cadolzburg tun wir uns als Team immer recht schwer und trotzdem sehe ich uns dort ebenfalls als Favoriten. Und auch gegen Veitsbronn werden wir uns nicht verstecken. Wir haben gesehen, dass wir spielerisch bislang mit jedem Gegner mithalten konnten. Das wollen wir auch in den nächsten Begegnungen wieder auf den Platz bringen - und dann werden die Ergebnisse auch wieder freundlicher aussehen!"

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien



Tabelle Kreisliga Nürnberg


Formbarometer Kreisliga Nürnberg

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Deutenbach
23:2
9
8
SpVgg Nürnberg
8:5
4
 
9:9
4
 
5:5
4
 
6:12
4
15
4:13
1
16
ATV 1873 Frank.
1:25
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...