Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 28.06.2022 um 08:30 Uhr
TSV Emskirchen: Sebastian Hauser folgt auf Rolf Karius
Am letzten Spieltag hatte der TSV Emskirchen sein Saisonziel mit dem Klassenerhalt in der A-Klasse 5 erreicht. Nach einem nervenaufreibenden und kräftezehrenden Spieljahr hatte Trainer Rolf Karius den Vereinsverantwortlichen jedoch mitgeteilt, dass er danach nicht mehr weitermachen würde. Mit Sebastian Hauser konnte der TSV nun einen Rückkehrer als Spielertrainer für die kommende Saison verpflichten.
Von Marco Galuska
Sebastian Hauser übernimmt beim TSV Emskirchen als Spielertrainer.
SVG Steinachgrund
Der Aderlass und Umbruch war vor Jahresfrist schon gewaltig beim TSV Emskirchen. Nicht nur der Abstieg aus der Kreisklasse, auch der Abschied von Abteilungsleiter Dominik Mayer wirkte nach. Trainer Rolf Karius blieb und hatte die große Herausforderung zu meistern, zunächst einmal überhaupt eine Mannschaft für die A-Klasse aufzubieten - und idealerweise mit dieser die Klasse zu halten. Mit einem 3:0-Sieg am letzten Spieltag in Seukendorf rettete sich Emskirchen auf Platz elf und konnte die Relegationsmühle umgehen, in der dann der SV Hagenbüchach II absteigen musste.

Karius wollte nicht mehr weitermachen

Mit einem 3:0-Auswärtssieg beim Saisonfinale in Seukendorf schaffte die Truppe von Trainer Rolf Karius den Klassenerhalt.
fussballn.de

Für Karius war die Mission mit dem Klassenerhalt erfüllt. "Rolf hat uns am letzten Spieltag mitgeteilt, dass er nicht mehr weitermachen möchte", erklärt Abteilungsleiter Martin Scherer und zeigt für die Entscheidung auch Verständnis: "Es war eine extrem anstrengende Saison mit dem großen Umbruch. Aber er hat es mit den Jungs gemeinsam mit viel Herzblut bis zum Schluss durchgezogen. Das müssen wir ihm hoch anrechnen!"

Scherer selbst war erst im Winter zu seinem Heimatverein zurückgekehrt. Vorstand Werner Schmitt hatte ihn gebeten, mit seiner Erfahrung aus Stationen wie in Neustadt/Aisch oder Bad Windsheim mitzuhelfen. "Es war aber eigentlich klar, dass ich mit meinen Knieproblemen kaum noch auf dem Platz unterstützen kann", erklärt der 30-Jährige, der gegen Ende der Saison dann offiziell den vakanten Posten des Abteilungsleiters in seinem Geburtsort übernommen hat. "Es ist der Bereich, in dem ich mich am besten einbringen kann, um dem Sport erhalten zu bleiben", sagt der frühere Jugendspieler der SG Quelle Fürth.

Als eine der ersten Amtshandlungen stand die Suche nach dem Karius-Nachfolger an. Fündig wurde Scherer bei Sebastian Hauser (35), der zuletzt als Co-Trainer bei der U23 in Gutenstetten aktiv war und dort auch schon als Jugendtrainer fungiert hatte. "Sebastian hat ja auch früher selbst in Emskirchen gespielt und kennt Verein und Struktur bei uns", so Scherer, der mit dem neuen Spielertrainer erneut das Ziel "Klassenerhalt und die Weiterentwicklung der Mannschaft" ausgerufen hat.

Kein großer Umbruch diesmal

Christian Perschke wechselt zum TSV Vestenbergsgreuth.
fussballn.de

Einen derartigen Umbruch wie im vergangenen Sommer wird es diesmal nicht geben. Winter-Neuzugang Christian Perschke wechselt näher an seinen Wohnort und schließt sich dem TSV Vestenbergsgreuth an, Jared Kubisch tritt eine neue Stelle bei der Polizei an und zieht weg, Bekir Özdemir wechselt in die 2. Mannschaft nach Neustadt/Aisch.

Als Neuzugänge stehen neben dem neuen Spielertrainer bisher auch drei Spieler aus der A-Jugend in den Startlöchern. Zudem fängt Giovanni Docimo, der Schwager von Torjäger Enzo Licciardi, nach Pause wieder an. Tolga Kizal, der in Emskirchen wohnt, kommt vom MTV Stadeln gewechselt. Der ein oder andere Neue könnte noch dazukommen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Zum Thema


Trainer TSV Emskirchen

2022/23
2021/22
2019/21
ab 05/2019
2018/19
bis 05/2019
2018/19
2017/18
ab 05/2017
2016/17
ab 05/2017
2016/17
von 10/2016 bis 05/2017
2016/17
bis 09/2016
2016/17
ab 01/2016
2015/16
bis 12/2015
2015/16
2014/15
2013/14
ab 10/2012
2012/13
bis 09/2012
2012/13
2011/12
ab 02/2011
2010/11
bis 12/2010
2010/11
2009/10
2008/09
2007/08
ab 10/2006
2006/07
bis 09/2006
2006/07
2005/06
2000/01
ab 09/1999
1999/00
bis 08/1999
1999/00
1998/99
1997/98
1996/97
ab 01/1996
1995/96
bis 12/1995
1995/96
ab 05/1995
1994/95
bis 04/1995
1994/95

Meist gelesene Artikel


Spielerstationen S. Hauser



Diesen Artikel...