"Quantensprung" für SC 04 Schwabach: Der Kunstrasen kommt und der Trainer bleibt - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 30.01.2026 um 12:45 Uhr
"Quantensprung" für SC 04 Schwabach: Der Kunstrasen kommt und die Trainer bleiben
Auch wenn die ungewohnte Winterlandschaft auch die Vorbereitung des SC 04 Schwabach beeinflusst, könnte die Laune beim Landesligisten derzeit kaum besser sein: Mit einem einstimmigen Votum entschieden sich die Mitglieder für den Bau des ersehnten Kunstrasenplatzes. Zuvor war schon mit Chefcoach Christopher Hofbauer verlängert worden und nun gibt es auch die (vorläufige) Rückkehr eines verlorenen Sohnes.
Von Marco Galuska
Beim SC 04 Schwabach soll ein Kunstrasenplatz entstehen, die Mitglieder gaben dafür einstimmig grünes Licht.
fussballn.de / Strauch
Wer das berühmte Haar in der Suppe finden möchte, der darf sich gerade bestätigt fühlen, dass ja selbst ein Kunstrasenplatz nicht immer bespielbar ist. So mussten auch die Schwabacher unter der Woche ihren Test in Eichstätt canceln und wird das Vorbereitungsmatch gegen Großschwarzenlohe in Roßtal am Samstag auch ausfallen. Die Schneemassen lassen sich nicht mal so eben vom Platz räumen. So konnten die Schwabacher bisher nur gegen die U19 der SpVgg Greuther Fürth spielen (2:4). "Die Vorbereitung ist allgemein schwer bei diesen Wetterverhältnissen. Ich bin ja mal gespannt, wie das mit dem Start Ende Februar dann klappen soll", sagt SC-Abteilungsleiter Markus Wackersreuther mit kritischem Blick auf den 28. Februar, wenn die Nullvierer beim FSV Erlangen-Bruck gastieren, und dann eine Woche später, am 8. März, zum Derby nach Unterreichenbach fahren sollen, ehe planmäßig drei Heimspiele folgen.

Einstimmiges Votum der Mitglieder: Kunstrasenplatz wird gebaut

Das alles ist noch kurzfristig betrachtet Zukunftsmusik. Für die weitere sportliche Zukunft sind die Weichen im Verein auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung gestellt worden. Nachdem Anfang Dezember 2024 der Bau eines Kunstrasenplatzes mit 86:89-Stimmen noch von den Mitgliedern abgelehnt worden war, lieferte die neue Abstimmung in dieser Woche ein eindeutiges Ergebnis von 130:0-Stimmen. "Es ist ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gemeinsame Zukunft. Damit investieren wir nachhaltig in die sportliche Entwicklung, die Nachwuchsarbeit und die Zukunft des SC 04 Schwabach", hieß es vom Verein, der deutlich bessere Trainingsbedingungen für alle Mannschaften, mehr Planungssicherheit für Spiel- und Trainingsbetrieb und einen geringeren Pflegeaufwand sieht.

Dass die Mitglieder, anders als bei der ersten Versammlung, den Kunstrasenplatz nicht mehr ablehnen, sondern jetzt einstimmig begrüßen, habe mit der Kommunikation im Verein zu tun, sagt Wackersreuther: "Es war diesmal deutlich besser vorbereitet. Man ist auf diejenigen zugegangen, die damals noch skeptisch waren, und hat das Projekt und die Finanzierung besser erklärt. Das hat für Vertrauen und letztlich Zustimmung gesorgt." Zudem habe man sich für ein neues "Plattensystem" der Firma Hübner-Lee entschieden, mit dem sich die Fläche unversiegelt befestigen lässt und auch mehr Förderung möglich erscheint. Auch der Schwabacher Oberbürgermeister war bei der Mitgliederversammlung dabei und machte sich dafür stark, dass in der Stadt mit sechs Sportvereinen endlich auch ein Kunstrasenplatz zu finden sein wird. "Für uns ist es ein Quantensprung! Mit dreieinhalb Rasenplätzen und einem Kunstrasen sind wir bestens aufgestellt, um unseren Mannschaften beste Trainings- und Spielbedingungen zu bieten", unterstreicht Wackersreuther die Bedeutung.

Die Fußballer des SC 04 Schwabach sind überglücklich über den Beschluss, der noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll, sodass im Winter 2026/27 der Kunstrasenplatz einsatzfähig sein könnte, und ließen über die sozialen Medien verlauten: "Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder und Befürworter, die mit ihrer Zustimmung diesen wichtigen Schritt möglich gemacht haben. Euer Vertrauen und eure Unterstützung bedeuten uns viel! Ein ebenso großer Dank gilt Ralph Richter aus der Vorstandschaft des Hauptvereins und Flo Hoeneß aus unserer Abteilungsleitung, die das Projekt nach der ersten gescheiterten Abstimmung 2024 mit unermüdlichem Einsatz federführend in die Hand genommen haben, der gesamten Vorstandschaft des SC 04 Schwabach, sowie unserer Abteilungs- und Jugendleitung. Gemeinsam gestalten wir mit Euch die Zukunft unseres Vereins!"

Trainer-Team bleibt an Bord: Hofbauer geht in seine dritte Saison 

Christopher Hofbauer wird auch in der kommenden Saison die Richtung beim SC 04 Schwabach vorgeben.
Sportfoto Zink

Die sportliche Zukunft wird indes weiter unter der Regie von Chefcoach Christopher Hofbauer und dem Trainer-Team mit Michael Seitz und Tom Scholl laufen, mit dem bereits über die Saison hinaus verlängert wurde. "Wir sind mit ihrer Arbeit sehr zufrieden! Uns allen war klar, dass es ein Konsolidierungsjahr werden würde. Man darf nicht vergessen, dass wir die zweitjüngste Mannschaft der Liga haben", sagt Wackersreuther.

Veränderungen im Kader des Tabellenfünften der Landesliga Nordost gab es über den Jahreswechsel auch. Mit Yannik Hornivius (zum FC Wendelstein), Emre Öztürk (TSV Buch) und Robin Schieb (SV Raitersaich) versprechen sich drei junge Spieler mehr Einsatzzeit, während Stammtorwart Ben Dennerlein sich eine Pause auferlegt hat, wodurch Tom Zierock zur Nummer eins wird. Nach einem Backup auf der Torwart-Position hält man in Schwabach aber noch Ausschau.

Paul Massari (rechts) ist zum SC 04 Schwabach zurückgekehrt.
fussballn.de / Strauch

Einen echten, aber wahrlich nicht unbekannten Neuzugang gibt es im Winter mit der Rückkehr von Paul Massari vom VfB Eichstätt. Der talentierte Kicker war jedoch seit Monaten von einer Fußverletzung geplagt, sodass man nicht auf Anhieb Wunderdinge erwarten kann, wie Wackersreuther einschränkt: "Paul hat gut ein halbes Jahr nicht mehr gespielt, zudem kann es auch sein, dass im Sommer ein Auslandsaufenthalt folgt, aber dennoch sind wir froh, dass er jetzt wieder bei uns ist." Froh ist man in Schwabach auch über die Fortschritte, die zwei Langzeitverletzte machen: Paul Enzingmüller hatte im September 2024 einen Kreuzbandriss erlitten und wird nun ebenso in der Vorbereitung wieder herangeführt wie Pascal Tischler, den es im März 2025 erwischt hatte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
20
58:18
52
2
21
39:23
44
3
21
64:30
43
5
22
55:33
34
6
21
30:31
34
8
22
40:49
31
9
21
30:33
30
11
20
32:35
27
13
22
39:57
23
14
21
24:39
22
16
20
27:54
14
17
20
24:38
12
18
20
24:59
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen
 

Nächste Spiele Schwabach

Sa. 28.02.2026 15:00 Uhr
So. 08.03.2026 14:00 Uhr
Fr. 13.03.2026 19:00 Uhr
Fr. 20.03.2026 19:00 Uhr
Fr. 27.03.2026 19:00 Uhr
H - DJK Ammerthal (1.)
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung
 

Meist gelesene Artikel


Zum Thema


Trainerstationen C. Hofbauer

25/26
LL
 
24/25
LL
 
23/24
BAYL
 
22/23
BAYL
 
21/22
BAYL
 
20/21
Greuther Fürth, U17
 
19/21
Greuther Fürth, U17
 
19/20
Greuther Fürth, U17
 
18/19
Buch, U19
LL
 
17/18
Buch, U19
LL
 
16/17
BAYL
15/16
SG Nbg. Fürth, U17
 
 


Diesen Artikel...