Brüder-Paar weg, Co-Trainer offen: Wagner bleibt in Buch und mag die aktuelle Rolle - fussballn.de
Artikel vom 09.02.2024 11:35 Uhr
Brüder-Paar weg, Co-Trainer offen: Wagner bleibt in Buch und mag die aktuelle Rolle
Normann Wagner hat beim TSV Buch für die kommende Saison verlängert.
fussballn.de / Schlirf

Diesen Artikel...

Auch wenn der aktuelle Abgang zweier Spieler nicht planmäßig war und der Wechsel vom spielenden Co-Trainer Philip Messingschlager nach der Saison eine Lücke hinterlassen wird, die es in Zukunft zu schließen gilt, gibt es beim TSV Buch derzeit keinen Grund zum Klagen. Chefcoach Normann Wagner sieht es ebenso und hat bereits seine Zusage für das kommende Spieljahr am Wegfeld gegeben.
Von Marco Galuska


In der Nacht zum Donnerstag stiegen die Bucher Jungs in den Reisebus mit Ziel Gardasee. Urlaubstage werden es aber nicht sein für die Landesliga-Kicker, die von Coach Normann Wagner bis zur Rückreise am Sonntag zu täglich zwei Einheiten auf den Trainingsplatz gebeten werden. Zudem ist auch ein Testspiel gegen einen Bezirksligisten aus dem Münchner Raum vorgesehen. Das erste Vorbereitungsspiel absolvierten die Knoblauchsländer noch in der Heimat. Am vergangenen Wochenende gab es auf dem Heroldsberger Kunstrasenplatz eine 2:3-Niederlage gegen den ASV Neumarkt und Ex-Buch-Coach Jochen Strobel. "Wenn man bedenkt, dass es unser erstes Spiel war, die Neumarkter schon ihr viertes hatten, bin ich sehr zufrieden. Läuferisch war das schon gut, beim Verteidigen waren wir noch etwas blauäugig", meinte Wagner im Nachgang zum Test gegen den Bayernligisten.

Pokal-Match gegen Bruck als Test unter Wettbewerbsbedingungen

Eigentlich wollte man in der Vorbereitung gegen drei Bayernliga-Teams spielen, doch während das Duell gegen den SC Eltersdorf am 14. Februar noch steht, musste der TSV Kornburg aufgrund seines frühen Nachholspiels in der Liga absagen. So wird noch ein Gegner gesucht, ehe gegen den Bezirksliga-Neuling SG Geschwand/Wolfsberg am 21. Februar und schließlich im Pokal-Qualifikationsmatch gegen den FSV Erlangen-Bruck am 24. Februar der letzte Feinschliff her soll, ehe es am 3. März in Buckenhofen wieder um Punkte gehen wird. "Das Pokalspiel gegen Bruck passt ganz gut als ein letzter Test unter Wettkampfbedingungen", ordnet Wagner die Bedeutung des Pflichtspiels ein. Sollte man sich durchsetzen, wartet im Sommer eine weitere Qualifikationsrunde, bevor es in die 1. Hauptrunde im BFV-Pokal gehen würde.

In der Qualifikation zum Verbands-Pokal gibt es schon Ende Februar ein Wiedersehen für den TSV Buch mit dem FSV Erlangen-Bruck.
fussballn.de

Schuller wieder dabei, Thein-Brüder weg

Genau einen Monat vor der Pokalbegegnung haben die Bucher wieder so richtig mit dem Training begonnen. "Bisher ist alles gut gelaufen, wir sind ordentlich unterwegs. Erfreulich ist vor allem auch, dass Max Schuller nach seiner OP schon wieder voll dabei ist und sich auch gleich mit einem Tor im Test gegen Neumarkt belohnen konnte", weiß Wagner zu berichten. Neu im Team sind die zwei Winter-Zugänge, Torwart Jonas Paul (kam von Don Bosco Bamberg) und Matthias Winterhalter (von der SpVgg Mögeldorf 2000).

Dass es mit Jannis und Laurin Thein auch zwei Abgänge gibt, hat sich erst recht kurzfristig ergeben: "Jannis hat die Möglichkeit bekommen, sich in Würzburg in der Modebranche selbstständig zu machen. Das war sein Traum, daher zieht es ihn und seinen Bruder wieder aus Nürnberg weg. Beide haben sportlich und vor allem auch menschlich sehr gut zu uns gepasst", bedauert der Coach den Abgang der Thein-Brüder zurück nach Unterfranken.

Jannis Thein war vor der Winterpause zum vorerst letzten Mal für den TSV Buch am Ball. Berufsbedingt zieht es ihn zurück nach Unterfranken, wo er sich dem TSV Eisingen angeschlossen hat.
fussballn.de

Wagner verlängert, die Liga ist noch offen

Unerwartet zu Jahresbeginn und freilich ebenso bedauerlich war für Wagner auch der im Sommer bevorstehende Wechsel seines spielenden Co-Trainers Philip Messingschlager, dem beim FSV Erlangen-Bruck die Rolle des Chefanweisers angeboten wurde: "Das war für mich schon überraschend und von Messi auch sicher nicht langfristig geplant. Für uns ist es echt schade, weil es einfach perfekt passt, für ihn ist es aber auch eine Bestätigung und Chance zugleich." Wer Messingsschlagers Rolle im kommenden Spieljahr neu besetzen könnte, ist noch offen. Mit Patrick Fuchs gibt es schon in dieser Saison einen weiteren verlängerten Arm auf dem Platz. Geklärt ist am Wegfeld indes, dass Normann Wagner auch in der Saison 2024/25 den TSV Buch trainieren wird.

Klar ist, dass Normann Wagner auch in der kommenden Saison das Trainerteam in Buch anführen wird. Philip Messingschlager (rechts) wechselt hingegen zurück nach Bruck. Mit Patrick Fuchs (links) gibt es aber schon jetzt einen zweiten Co-Trainer.
TSV Buch

In welcher Liga das sein wird, das ist im positiven Sinne noch nicht raus. Schließlich überwintern die Bucher auf dem Relegationsrang zur Bayernliga, selbst der Sprung nach ganz oben scheint nicht utopisch. Freilich gilt aber auch, dass die Verfolger aus Schwabach und Münchberg weniger Spiele ausgetragen haben. Dass sich vor dem Restart vieles auf das Spitzenspiel zwischen Schwabach und Stadeln fokussiert, passt dem Bucher Übungsleiter ganz gut: "Wir laufen ein bisschen unterm Radar und fühlen uns auch ganz wohl dabei. Wir müssen gar nichts, können alles und wollen da anknüpfen, wo wir vor der Winterpause aufgehört haben."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten
Teamdaten

Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
44:19
46
2
22
36:21
41
3
21
42:26
39
6
20
36:31
32
7
22
27:32
32
9
21
34:31
31
10
22
27:39
30
11
20
39:25
28
14
21
31:49
23
17
20
26:45
18
18
22
24:55
15
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Trainerstationen N. Wagner

23/24
LL
 
22/23
LL
21/22
BL
 
17/18
BAYL
 
13/14
BAYL
 
12/13
BAYL
 

Meist gelesene Artikel


Zum Thema