Sprung auf Rang 9: SpVgg Ansbach schlägt Primus Unterhaching! - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 24.03.2026 um 20:56 Uhr
Sprung auf Rang 9: SpVgg Ansbach schlägt Primus Unterhaching!
SPIELTAG AKTUELL Ein echter Coup ist der SpVgg Ansbach im Nachholspiel gelungen: Gegen den Tabellenführer SpVgg Unterhaching kamen die Nullneuner zu einem späten 1:0-Sieg. Den Treffer des Abends vor knapp 1500 Zuschauern markierte Dino Nuhanovic in der 86. Minute. Somit klettern die Ansbacher auf Rang neun in der Regionalliga Bayern.
Von Marco Galuska
Lukas Schmidt und die SpVgg Ansbach konnten wieder einen der Großen der Liga nicht nur ärgern, sondern den Sprung auf Rang 9 schaffen.
SpVgg Ansbach
Viel investiert hatten die Ansbacher am Samstag ins Heimspiel gegen Illertissen, aber keinen Ertrag dafür bekommen. Das lag auch daran, dass man früh in Rückstand geraten war, nach dem Ausgleich erneut nicht auf der Höhe war und letztlich auch ein zweites Mal ein Tor nach einem Standard kassierte. Gewurmt hatte die 1:3-Niederlage den Chefcoach Niklas Reutelhuber schon, schien sie doch vermeidbar. Die neuerliche Chance auf Punkte sollte zwar nur drei Tage später folgen. Allerdings kam diesmal unter Flutlicht mit der SpVgg Unterhaching der aktuelle Tabellenführer, gegen den die Ansbacher in der Regionalliga noch gar nicht punkten konnten. Zudem kamen die Hachinger mit reichlich Rückenwind und in bestechender Form. "Das wird ein Brocken! In allen Bereichen müssen wir an unser Leistungsmaximum kommen, um etwas zu holen. Die Rollen sind zwar klar verteilt, aber wir haben es bei uns im Sportpark in den letzten Jahren immer wieder geschafft, die Großen zu ärgern, und das wollen wir auch wieder", hatte Reutelhuber in der Vorschau zum Spiel gesagt und durfte sich nach dem Schlusspfiff bestätigt fühlen.

Pfosten rettet vor der Pause

Das erwartete harte Stück Arbeit war das Heimspiel für die SpVgg Ansbach, aber erstmals gab es auch Zählbares gegen die Hachinger. 
SpVgg Ansbach

Mit einer wahren Energieleistung und dem Glück des Tüchtigen konnten die Ansbacher erneut einen Tabellenführer im Xaver-Bertsch-Sportpark in die Knie zwingen. Von Beginn an sahen sich die Gäste einer defensiv gut geordneten Ansbacher Elf gegenüber, der Kapitän Tobias Dietrich nach abgesessener Gelbsperre wieder Stabilität verleihen konnte. Richtig gefährlich wurde es erst in der 25. Minute, als Aigboje kurz vor dem Strafraum abzog und den Pfosten traf. Die Hachinger gaben zwar weiter die Richtung vor, aber Gevorgyan und Breuer verfehlten das Ansbacher Tor, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Aigboje fliegt, Nuhanovic trifft

Geschenkt wurde den Oberbayern am Dienstagabend in Ansbach nichts.
fussballn.de

Unterhaching gab weiter den Ton an, musste sich aber auch vor den bekannt gefährlichen Umschaltmomenten der Nullneuner in Acht nehmen. Die Hausherren verstanden es indes weiterhin, ihr Tor gut zu verteidigen, und bekamen dann auch noch durch eine Undiszipliniertheit von Aigboje, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und in der 69. Minute die Rote Karte sah, Unterstützung dabei. Ernsthaft gefordert wurde Ansbachs Schlussmann Schiefer nicht, obwohl die Gäste sich trotz numerischer Unterzahl weiter bemühten. Der berühmte Lucky Punch sollte tatsächlich den Mittelfranken gehören, als Nuhanovic in Torjägermanier aus kurzer Entfernung zum 1:0 einschieben konnte. Der eingewechselte Mata hätte in der Nachspielzeit gar noch den zweiten Treffer nachlegen müssen, traf aber nur das Außennetz. Das war am Ende aber egal. Denn mit dem 1:0-Sieg klettern die Ansbacher erstmals in dieser Saison auf einen einstelligen Tabellenplatz.

Einfache Formel nach einem schweren Spiel

"Wir sind viel hinterhergelaufen, haben einmal aufs Tor geschossen, getroffen und drei Punkte mitgenommen", sagte ein gut gelaunter Reutelhuber nach dem Spiel in der Kurzzusammenfassung. In der oberen Hälfte festsetzen könnten sich die Ansbacher, wenn man am Samstag nachlegt, wenn man beim um zwei Punkte und Plätze besser positionierten TSV Aubstadt zu Gast ist. Für die Hachinger war es nach vier Siegen ohne Gegentor ein Dämpfer im Kampf um die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Stenogramm Regionalliga Bayern

Tore: 1:0 Nuhanovic (86.)
Gelbe Karten: Manz (69.), Oberseider (75.), Althaus (80.), Nuhanovic (86.) / Meier (15.) | Rote Karten: - / Aigboje (69.)
Zuschauer: 1453 | Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (TSV Karlburg)


Tabelle Regionalliga Bayern

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
51:20
52
4
24
55:39
44
5
23
38:25
39
7
24
35:35
35
8
24
34:33
34
9
24
40:46
33
10
24
31:29
32
12
24
38:41
31
13
24
25:35
29
14
23
25:38
20
17
24
21:53
15
* Dem FC Bayern München 2 wurde ein Punkt wegen des Einsatzes von Leuchtraketen sowie eines Rauchtopfs im Spiel gegen den SV Wacker Burghausen abgezogen.
Bei Punktgleichheit: Torverhältnis

Vorschau Regionalliga Bayern


Top in Form Regionalliga Bayern

(6.|11.|14.|18.)
7:1
(2.|15.|5.|12.)
9
4:1
(1.|17.|4.|2.)
9
5:3
(5.|7.|11.|16.)
8
6:3
(9.|2.|10.|12.)
7
8:6
Punkte aus den letzten 4 Spielen (in grau: Torverhältnis). Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel. In Klammern: Tabellenplätze der Gegner

Meist gelesene Artikel



Diesen Artikel...