Wiesinger-Nachfolge geklärt: Dieter Frey wird Direktor Nachwuchs beim Club - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Artikel veröffentlicht am 18.02.2026 um 16:16 Uhr
Wiesinger-Nachfolge geklärt: Dieter Frey wird Direktor Nachwuchs beim Club
Nach dem feststehenden Weggang von Michael Wiesinger (der Sportlicher Leiter am Campus des FC Bayern München wird) als Gesamtleiter des Nachwuchs hat der 1. FC Nürnberg mit Dieter Frey nun seinen Nachfolger gefunden. Unterstützt wird Frey bei seiner neuen Aufgabe von Reinhold Hintermaier, Lucas Grundei und Michael These.
Von fcn.de / MG
Für Vorstand Sport Joti Chatzialexiou (l.) ist Dieter Frey (r.) der logische Nachfolger von Michael Wiesinger als Gesamtleiter beim ClubNachwuchs.
fcn.de
Die Stelle des Direktors, zuvor Gesamtleiter, im ClubNachwuchs wird intern nachbesetzt: Der bisherige Sportliche Leiter Dieter Frey tritt die Nachfolge von Michael Wiesinger an. Von 2001 bis 2004 war Dieter Frey als Spieler beim 1. FC Nürnberg aktiv. Nach seinem Karriereende absolvierte Frey sein Studium zum Lehrer für Mathematik sowie Wirtschaft und Recht und arbeitete an der Bertolt-Brecht-Schule in Nürnberg. Parallel dazu war er in unterschiedlichsten Trainerpositionen sowie als Ausbildungsleiter zunächst im Aufbaubereich und dann im Leistungsbereich beim Club tätig. Seit Sommer 2024 ist Frey hauptamtlich für den 1. FC Nürnberg im Dienst und fungiert seitdem als Sportlicher Leiter und Verantwortlicher für die Trainerentwicklung. Nun übernimmt er als Direktor die Gesamtleitung des ClubNachwuchs.

Durch die Zusammenarbeit mit Dieter in den vergangenen rund eineinhalb Jahren war für mich direkt klar, dass er mein erster Ansprechpartner ist. Er hat maßgeblichen Anteil an der bisher geleisteten erfolgreichen Arbeit im ClubNachwuchs und ich bin sehr froh, dass er zugesagt hat. Ich schätze Dieter bereits seit meiner Zeit beim DFB und weiß, dass er aufgrund seiner bisherigen Arbeit nicht nur beim FCN, sondern auch darüber hinaus sehr angesehen ist. Ich freue mich auf das nächste Kapitel mit ihm. Durch die bisherige Strategie und ihre Umsetzung sind wir im ClubNachwuchs bereits sehr gut aufgestellt, sodass wir in dem Bereich wenig anpassen müssen. Die Umgestaltung der Stelle in einen Direktorenposten soll noch einmal die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit für den FCN unterstreichen“, sagt Vorstand Sport Joti Chatzialexiou.

Ich finde es schade, dass Michael Wiesinger den 1. FC Nürnberg verlässt. Wir haben immer vertrauensvoll zusammengearbeitet und ich hatte in den letzten fünfeinhalb Jahren bei der Ausarbeitung, Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung einer klaren Ausbildungsidee für unsere Jungs und Trainer bereits sehr große Gestaltungsfreiheiten. Es gilt den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen, aber auch immer wach und offen für mögliche nächste Entwicklungsschritte zu bleiben“, so Dieter Frey. „Da wir im ClubNachwuchs sehr viele kluge und fleißige Menschen mit einem tollen Teamgeist haben, u.a. seit Anfang Januar auch wieder mit Marek Mintal in unserem Team, werden wir die anfallenden Aufgaben intern neu verteilen – mit dem Ziel, bewährte Abläufe und Verantwortlichkeiten möglichst beizubehalten. Kern unserer Strategie ist die nachhaltige Förderung von Nachwuchsspielern, um eine regelmäßige Integration in den Lizenzkader zu ermöglichen und durch ihre erstklassige Ausbildung langfristig zum sportlichen Erfolg des Vereins beizutragen. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und über das Vertrauen von Joti Chatzialexiou und seinem Team.“  

Unterstützt wird Frey in seiner neuen Rolle durch Lucas Grundei, der in Zukunft das Amt des Leiters Innovation & Administration innehaben wird. Seine fachliche Expertise vertieft er derzeit im Pilot-Lehrgang „Diplom Management im Leistungszentrum“, einem gemeinsamen Bildungsprogramm von DFB und DFL für Führungskräfte im Nachwuchsleistungsfußball.

Grundei ist ein echtes Eigengewächs: Er durchlief selbst den Nachwuchs des Club als junger Fußballer und war von 2016 bis 2020 sowie von 2021 bis 2022 als Trainer im ClubNachwuchs aktiv. Seit 2022 arbeitet er beim FCN in der Verwaltung und verantwortete dabei die Stabsstellen Stadionentwicklung und ClubNachwuchs. Seine seit 2025 bestehende Position als Referent des Vorstands Sport behält Grundei bei.

Im sportlichen Bereich wird Dieter Frey von Reinhold Hintermaier und Michael These unterstützt. Hintermaier lief von 1979 bis 1984 sowie von 1992 bis 1995 für den 1. FC Nürnberg auf und war anschließend über 15 Jahre als Trainer im ClubNachwuchs aktiv. Nach Trainerstationen beim SK Lauf und dem 1. SC Feucht kehrte der gebürtige Österreicher im Jahr 2016 zurück zum Club und hatte seitdem unterschiedlichste Trainerämter inne. Michael These kam 2015 an den Sportpark Valznerweiher und gilt aktuell als dienstältester Trainer im ClubNachwuchs. Neben seiner Tätigkeit als U19-Cheftrainer fungiert These aktuell als Kaderplaner. Beide sollen in Zukunft ihre sportliche Expertise noch stärker mit einbringen, um gemeinsam mit Dieter Frey und Lucas Grundei den Nachwuchs weiter zu fördern und den für den FCN elementaren Bereich weiterhin nachhaltig zu professionalisieren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten


Meist gelesene Artikel


Zum Thema


Neue Kommentare

15.02.2026 19:44 Uhr | Herceg123
14.02.2026 15:57 Uhr | ETW69
Pilotprojekt Junioren-Hallenfußball: Das Spiel mit Bande und größeren Toren kam gut an
11.02.2026 07:59 Uhr | Fußballanhänger
Was macht eigentlich: Jörg Führer?
09.02.2026 20:13 Uhr | Fußballanhänger
Nach Pinola kommt auch Mintal: TSV Kornburg verpflichtet ein Trio
09.02.2026 10:41 Uhr | Dede79
U13-Hallenbezirksmeisterschaft: Erinnerung an Gijón und die Frage nach Fairplay


Diesen Artikel...