Helmut Rahner vor Comeback in Buch: "Heimsieg am Freitag ist der Kick" - mit Libero? - fussballn.de
Nürnberg-Fürth
|
Nicht angemeldet
|
Registrieren
|
Login
|
CMS-Nav
|
Layout
Das Amateurfußballportal ausder Region Nürnberg/Fürth
Börsen-Ticker
Spielersuche
|
Trainersuche
|
Testspielsuche
Start
Liga
Topspiele
Pokal
Relegation
Halle
AH
Jugend
Verband
Match-Kalender
Börse
Live
Archiv
mehr…
REGL
BAYL N
BAYL S
LL NO
LL NW
BZL N
BZL S
KL N
KL FH
KK1
KK2
KK3
KK4
A2
A4
A5
A6
A7
A8
B2
B4
B5
B6
B7
B8
B9
BFV-Verbandspokal 25/26
Quali 2. Runde BFV-Verbandspokal 25/26
Kreis-Totopokal
Kreis-Ligapokal
Knoblauchsland-Cup
BFV-Runde
Privatturniere
Futsal REGL
Futsal REGL Relegation
Futsal BAYL
Ü32 - BL1
Ü32 - BL2
Ü32 - KL
Ü32 - KK
Ü40 - BL
Ü40 - A1
Ü45 - BL
Ü45 - A1
Halle
News
News
U 19 BAYL
U 19 LL N
U 19 BOL Mfr
U 19 Halle
U 17 Halle
U 15 Halle
U 13 Halle
Verbands-News
Erdinger-Cup
Schiedsrichter
GFT
Tag
Liga
Team/Verein
Vorbereitung
Veranstaltungen
Spielersuche
Trainersuche
Testspiel-Suche
Heute LIVE
Demnächst LIVE
LIVE-Spiel reservieren
Meine Live-Spiele
Einfache Ergebnismeldung (ohne Anmeldung)
Infos
Artikel
Auf-/Abstieg
Bilder
Dokumente
Ereignisse
Ligen
Meister
Relegation
SGs
Spieler
Teamfotos
Teams
Trainer
Videos
Wettbewerbe
Vereinsheim
Außenlinie
Portrait
Das sagt der Doc!
Historie
Was macht…?
Ruhmeshalle
In memoriam
Gewinnspiele
Service
Forum
Über fussballn.de
Artikel veröffentlicht am 02.10.2025 um 06:00 Uhr
Helmut Rahner vor Comeback in Buch:
"Heimsieg am Freitag ist der Kick" - mit Libero?
Nach 13 sieglosen Partien hat der TSV Buch sich am vergangenen Wochenende von Normann Wagner getrennt, der dreieinhalb Jahre am Wegfeld Chefcoach war. Seit Wochenbeginn hat Helmut "Alu" Rahner, der von 2013 bis 2016 schon den TSV trainierte, das Kommando übernommen, soll den in sportliche Schieflage geratenen Landesligisten wieder auf Kurs bringen und scheut sich dabei auch nicht vor altbekannten Mitteln.
Von
Marco Galuska
Nach fast einem Jahrzehnt gibt's das Comeback von Helmut "Alu" Rahner als Trainer des TSV Buch.
fussballn.de / Kögel
Die überdachte Tribüne stand am Wegfeld noch nicht, als die erste Amtszeit von Ex-Profi Helmut "Alu" Rahner im Frühjahr 2016 dort zu Ende gegangen war. Und als Trainer gastierte Rahner danach auch nur noch einmal mit dem SV Schwaig nach dem Landesliga-Aufstieg im Oktober 2019 in Buch (0:3), hatte dann in den Restriktionen der Corona-Pandemie die Lust am Trainerjob ein wenig verloren, seine Mission beim SVS mit dem Klassenerhalt aber auch als erfüllt betrachtet.
Trainer nur in Nürnberg
Die neue Mission führt den inzwischen 54-Jährigen zurück zum TSV Buch, wo er über all die Jahre zwar immer wieder mal die Spiele verfolgt hat, aber nie so wirklich mit einem Comeback im Trainergeschäft geliebäugelt hat. "
Irgendwie mache ich nur Nürnberg"
, sagt Fußball-Lehrer Rahner, der zunächst im NLZ des 1. FC Nürnberg und dann eben bei den Herren in Buch und in Schwaig als Trainer arbeitete, mit einem Lachen und schiebt nach:
"Die Aufgabe ist klar, wir müssen gewinnen - so einfach ist das!
" Dass das in 13 Anläufen der von Verletzungen geplagten Truppe zuvor nicht gelang, macht für Rahner den besonderen Reiz aus: "
Freitagabend, Heimsieg - das ist der Kick! Es hat mich gefreut, dass man mir das zutraut.
" Nach über vier Jahren im Trainer-Ruhestand ist Rahner zurück, soll helfen den Turnaround zu schaffen, den man im Verein gerne mit Vorgänger Normann Wagner vollzogen hätte, nun aber doch auf den Effekt einer neuen Ansprache baut.
Hand auflegen wird nicht genügen, auch wenn man große Hoffnung beim TSV Buch in die Rückkehr von Helmut Rahner setzt.
fussballn.de / Gitzing
"
Es sind alle gekommen, die Not ist offenbar groß
", sagt der Ex-Profi, der im Nürnberger Norden seit Jahren zu Hause ist, schelmisch, und auch wenn er in der laufenden Saison selbst noch nicht viel von der Bucher Mannschaft sehen konnte, hat er sich informiert und macht sich seit dem Auftakttraining am Montag selbst ein Bild vom Kader.
Ein Trio ist noch übrig geblieben aus der ersten Amtszeit
"
Sicher fehlt da eine ganz Elf, wenn man sich die Liste im Gesamtkader anschaut. In der Vergangenheit war man verwöhnt, dass es immer wieder Leute gab, die regelmäßig Tore geschossen haben. Die halbe Mannschaft sind potenzielle Führungsspieler, vorne weg Stefan Fleischmann, der die Truppe zusammenhalten muss, weil die andere Hälfte junge Kicker sind, die noch lernen
", so Rahner, der seine Hilfe in Buch bis zur Winterpause zugesagt hat, Option zur Verlängerung offen. Von seinen ehemaligen Schützlingen aus erster Amtszeit sind neben Fleischmann nur noch Lukas Hofer und Georg Ell da. Beide hatten bislang aber noch keinen Saisoneinsatz. Hofer ist weiterhin verletzt, Georg Ell war indes bei Rahners ersten Training wieder dabei.
Kapitän Stefan Fleischmann ist wieder fit und soll auch unter Helmut Rahner eine zentrale Rolle einnehmen.
fussballn.de / Oßwald
Mit Dampf und Mentalität zum dringend benötigten Sieg
Das Rad neu erfinden wird der nach Buch zurückgekehrte Übungsleiter in der Kürze der Zeit und mit der weiterhin langen Fehlliste nicht: "
Zu 99 Prozent ist das die Mannschaft, die bei Normann gespielt hat. Ich habe ihn auch angerufen, er hat hier über Jahre gute Arbeit geleistet, jetzt war es ein schwieriges Intervall, wir wollen auch für ihn gewinnen!
" Sein Appell richtet sich an die fußballerischen Grundtugenden: "
Wir müssen auf jeden Fall richtig Dampf reinkriegen, es geht nur über Mentalität."
Zudem sagt Rahner mit Blick voraus auf das Heimspiel am Freitagabend trocken:
"Freitag war bisher eigentlich immer gut, da haben wir meistens mit der AH gewonnen. Buch und der Club brauchen einen Sieg, ich würde dabei aber eher auf Buch wetten
."
Mit dem TSC Neuendettelsau kommt bei Rahners Comeback ein Liganeuling zu Gast, der bislang nach dem Durchmarsch aus der Kreisliga eine ordentliche Saison spielt: "
Es ist ein klassischer Aufsteiger, der eine gewisse Euphorie mitnehmen konnte und über mannschaftliche Geschlossenheit kommt
", so der neue TSV-Coach, der bei seiner neuen Aufgabe alte Weisheiten und möglicherweise auch eine alte Formation bemüht: "
Fußball ist ein Ergebnissport, die Tabelle lügt nicht und da müssen wir mit den Leuten punkten, die zur Verfügung stehen. Die Runde ist aber noch nicht rum. Wir wollen sicher nicht kampflos in die Bezirksliga gehen, das wollen wir am Freitag schon zeigen. Wie wir das machen, werden wir noch sehen, vielleicht packen wir auch den guten alten Libero aus! Hans Pflügler hat schon gesagt 'Im Fußball Buam geht's ums Gewinnen!'
"
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum (auch zum Eröffnen neuer Diskussionsthemen)
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Trainerstationen H. Rahner
25/26
Buch
LL
19/21
Schwaig
LL
18/19
Schwaig
BL
17/18
Schwaig
BL
15/16
Buch
LL
14/15
Buch
LL
13/14
Buch
LL
14. Spieltag Landesliga Nordost
Freitag, 03.10.2025
Buch
-
Neuendettelsau
_:_
Samstag, 04.10.2025
SG Quelle Fürth
-
Jahn Forchheim
_:_
FCE Münchberg
-
SC Feucht
_:_
Ammerthal
-
Röslau
_:_
TSV Weißenburg
-
Erlangen-Bruck
_:_
Sonntag, 05.10.2025
Weisendorf
-
SpVgg Mögeldorf
_:_
Buckenhofen
-
Gutenst.-Stein.
_:_
U'reichenbach
-
Lauterhofen
_:_
Burgebrach
-
Schwabach
_:_
Tabelle Landesliga Nordost
Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
FC Eintr. Münchberg
(A)
13
30:11
35
2
DJK Ammerthal
(A)
13
34:13
31
3
Jahn Forchheim
13
38:14
29
4
FSV Erlangen-Bruck
13
37:20
29
5
SG Quelle Fürth
13
27:17
24
6
SC 04 Schwabach
13
30:22
18
7
SV Buckenhofen
13
18:23
18
8
ASV Weisendorf
13
18:20
18
9
SpVgg Mögeldorf 2000
(N)
13
26:31
18
10
SV Gutenstetten-St.
13
23:29
17
11
TSC Neuendettelsau
(N)
13
18:23
15
12
SV Unterreichenbach
13
23:19
15
13
1. SC Feucht
13
12:23
15
14
TSV 1860 Weißenburg
13
15:20
15
15
TSV Burgebrach
(N)
13
23:32
11
16
TSV Buch
13
16:25
6
17
FC Vorwärts Röslau
(N)
13
15:37
5
18
SV Lauterhofen
13
15:39
5
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen
direkte Vergleiche der Punktgleichen anzeigen
Zum Thema
Nach Trennung von Normann Wagner
Helmut Rahner soll TSV Buch in die Spur bringen
29.09.2025
[
1]
von Marco Galuska
Buch ein Dutzend Mal sieglos
SC Feucht früh obenauf am Wegfeld
19.09.2025
[
]
von Marco Galuska
Buch ergattert Remis beim Primus
Bruck nimmt Mögeldorfer Festung ein
14.09.2025
[
]
von Fabian Strauch
Stürmer zieht Schuhe wieder an
Tom Jäckel vor Landesliga-Comeback
01.09.2025
[
1]
von Sebastian Baumann
Meist gelesene Artikel
1
Mit Gulden, Neuendorf und Herrmann
Premiere des BFV-Integrationskongresses
01.10.2025
PM BFV / MG
2
Helmut Rahner vor Comeback in Buch
"Heimsieg am Freitag ist der Kick" - mit Libero?
02.10.2025
von Marco Galuska
3
Losaurach ll mit erster Niederlage
Münchsteinach deklassiert Ammerndorf!
30.09.2025
von Christian Kühnel
4
SV Wacker stürzt DJK BFC
Tuspo Heroldsberg ballert sich an die Spitze
30.09.2025
von Fabian Strauch
5
Eibach II sichert sich späten Punkt
Maiach sorgt für zweite Germania-Pleite in Folge
30.09.2025
von Michael Watzinger
Diesen Artikel...