Artikel vom 12.01.2026 13:45 Uhr
Eiskalt Alaska machte einmal mehr seinem Namen alle Ehre und schaffte in Emskirchen die Titelverteidigung.
Knapp sieben Stunden unterhaltsamen und fairen Hallenfußball bot das traditionsreiche Turnier des "Zamgwürflten Haufn" in Emskirchen bis in die Nacht zum Sonntag. Am Ende konnte erneut die gut eingespielte Truppe von "Eiskalt Alaska" ihren Titel verteidigen. Alle vier Privatmannschaften schafften den Einzug ins Halbfinale, in dem es Duelle auf Augenhöhe gab.
Der Start ins Jubiläumsjahr ist für den "Zamgwürflten Haufn", der vor 25 Jahren aus einem Freundeskreis von Fußballern über Vereinsgrenzen hinweg entstanden ist, gelungen. Zwar musste sich das Ausrichterteam im Endspiel dem Titelverteidiger "Eiskalt Alaska" am Ende mit 1:3 geschlagen geben, dennoch stand nach einem langen Turnierabend in Emskirchen eine rundum gelungene und stets faire Veranstaltung, in der ohnehin die Privatmannschaften glänzen konnten.
Alle vier Privatmannschaften im Halbfinale
In Gruppe A zeichnete sich früh ab, dass der Weg ins Halbfinale nur über die beiden Privatmannschaften, die später auch die Endspielpaarung bildeten, gehen würde. Nach jeweils klaren Siegen zum Start konnte Eiskalt Alaska um Ex-Profi Ioannis Karsanidis das Duell gegen den Zamgwürflten Haufn mit 5:2 für sich entscheiden und den vorzeitigen Gruppensieg einfahren. Das abschließende 1:1 gegen den TSV Altenberg III war nicht mehr als ein Schönheitsfleck.
Schon spannender ging es in Gruppe B zumindest um den zweiten Platz zu. Unangefochten Erster wurde das mit einigen Landesliga-Kickern gespickte Team AIMAS, das gleich zum Auftakt gegen die für das Turnier neu formierten fussballn.de-Allstars zu einem 3:0-Sieg kam. Während AIMAS mit 11:0-Toren und voller Punktzahl den Gruppensieg holte, wurde es dahinter ein Duell zwischen den Allstars und dem TSV Sack um den Halbfinaleinzug. Die fussballn.de-Allstars steigerten sich nach dem Fehlstart von Spiel zu Spiel und konnten sich zum Abschluss gegen die Sacker ein Remis erlauben, was mit einem 2:2 auch exakt gelang. Somit schafften alle vier Privatmannschaften den Einzug ins Halbfinale.
Enger Kampf um den Finaleinzug
Das Team der fussballn.de-Allstars steigerte sich im Turnierverlauf und wurde Dritter.
fussballn.de
Die Halbfinal-Paarungen boten dann enge Partien und ansprechenden Hallenfußball. Zunächst kam es zum Duell zwischen AIMAS und dem Ausrichter-Team, das sich mit einem späten Treffer zum 2:1 durchsetzen konnte. Im zweiten Halbfinale führten die fussballn.de-Allstars, ließen aber einige Hochkaräter liegen und wurden dann sprichwörtlich von Eiskalt Alaska zweimal kalt erwischt.
Die Gastgeber vom Zamgwürfelten Haufen mussten sich im Finale geschlagen geben.
privat
In den Platzierungsspielen holte sich der ASV Vach II mit einem 3:2 gegen Emskirchen den 9. Platz. Mit einem klaren 4:0 gegen die SG MMO wurde die SG Lenkersheim/Oberndorf Siebter. Platz fünf ging durch ein 3:2 gegen Sack an den TSV Altenberg III. Im kleinen Finale konnten sich die fussballn.de-Allstars für die Auftaktpleite gegen AIMAS revanchieren und mit 5:3 gewinnen.
Erneut ging der Siegerpokal an das Team von Eiskalt Alaska.
privat
Und im Endspiel trumpfte Eiskalt Alaska wieder im richtigen Moment auf. Nachdem der Zamgwürflten Haufn kurzzeitig ausgeglichen hatte, antwortete der Titelverteidiger mit einem Doppelschlag und sicherte sich mit einem 3:1 den erneuten Turniersieg in Emskirchen.