Kaderbreite aufgestockt: Buch II will mit neuen Kräften zum Klassenerhalt - fussballn.de
Artikel vom 21.02.2024 12:00 Uhr
Kaderbreite aufgestockt: Buch II will mit neuen Kräften zum Klassenerhalt
Coach Stefan Müller sieht seinen TSV Buch II seit der Winterpause besser aufgestellt.
fussballn.de

Diesen Artikel...

Mit 17 eingefahrenen Zählern aus 14 ausgetragenen Partien überwintert der TSV Buch II in der Kreisliga Nürnberg im Mittelfeld der Tabelle. Auch aufgrund des personell dünn gestrickten Kaders scheint das Abstiegsgespenst zum Jahreswechsel noch nicht vollständig vertrieben. Die Winterpause nutzten die Bucher Jungs um noch einmal nachzujustieren - für Trainer Stefan Müller ein Schritt in die richtige Richtung.
Von Michael Watzinger


Die Bilanz der Zweitvertretung des TSV Buch innerhalb der Kreisliga Nürnberg liest sich zum Jahreswechsel äußerst ausgeglichen: Vier Siege stehen fünf Punkteteilungen und ebenso vielen Niederlagen gegenüber. Mit einem Torverhältnis von 23:21 überwintern die Bucher Jungs auf Platz 9 im Mittelfeld des Nürnberger Kreisoberhauses, derzeit mit sechs Zählern Vorsprung auf die Abstiegszone. Trainer Stefan Müller zeigt sich angesichts der Gegebenheiten dennoch nicht unzufrieden: "Es war für uns nach dem Umbruch im Sommer eigentlich von Beginn an klar, dass uns ein Übergangsjahr bevorstehen würde. Unser Ziel war und ist es, innerhalb von zwei Jahren eine junge und schlagkräftige Kreisliga-Truppe auf die Beine zu stellen. Wir hatten im bisherigen Saisonverlauf mit vielen Ausfällen zu kämpfen, weshalb stellenweise kaum Automatismen greifen konnten und die Fehleranfälligkeit deutlich anstieg. Dennoch haben sich die Jungs voll reingehauen und hätten in dem einen oder anderen Spiel auch sicherlich deutlich mehr verdient gehabt. Die Arbeit mit den Spielern macht großen Spaß, es ist eine tolle und wissbegierige Truppe. Gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten waren wir schon nah dran am Maximum, das muss man so deutlich sagen."

Mehr Kaderbreite für weniger Abhängigkeit


Gerade die personell angespannte Lage war für Müller ein deutlicher Hemmschuh, weshalb hier auch im Winter noch einmal nachjustiert wurde: Mit Henrik Pfau verließ zwar ein wichtiger Allrounder und Leistungsträger die Bucher Jungs bereits im Herbst gen Hamburg und auch Tim Schindler steht fortan nicht mehr zur Verfügung. Auf der Zugangsseite konnte man aber mit Alexandros Lekas (ASV Vach), Armin Bogucanin (SK Lauf) und Routinier Paolo Rizzo (zuletzt ohne Verein) drei durchaus interessante Namen für sich gewinnen. Mit David Kamp (pausierte) und dem talentierten Offensivmann Luca Böhm (aus der 3. Mannschaft) konnte die Kaderbreite insgesamt doch ordentlich aufgestockt werden.

Leistungsträger Henrik Pfau (r.) steht dem TSV Buch II fortan nicht mehr zur Verfügung, ihn zog es bereits vor der Winterpause nach Hamburg. Dennoch sieht Trainer Stefan Müller seinen Kader vor allem in der Breite besser aufgestellt.
fussballn.de

"Unser Ziel muss schon sein, den Kader breiter aufzustellen und uns weniger von der Unterstützung der anderen beiden Herrenmannschaften im Verein abhängig zu machen, nur so bekommen wir mehr Kontinuität herein. Wir wollen eine junge und wettbewerbsfähige Mannschaft sein, was angesichts einer derzeit fehlenden A- und B-Jugend im Verein kein ganz einfaches Vorhaben ist. Die Neuzugänge des Kaders passen aber perfekt zu unserem gewünschten Profil, sind eigentlich allesamt junge und absolut talentierte Spieler, die sich über die Kreisliga-Truppe auch für die Landesliga empfehlen sollen - dass die Durchlässigkeit nach oben gut funktioniert, zeigte sich ja auch jüngst wieder am Beispiel von Tim Teichmann. Mit Paolo Rizzo bekommen wir zudem einen erfahrenen Mann hinzu, der sowohl sportlich als auch menschlich ein toller Typ ist und unsere junge Truppe führen kann und soll. Wir kennen uns, seit er zu Poppenreuther-Zeiten mit meinem Sohn Philipp zusammengespielt hat und sind neulich während eines Besuchs bei ihm im Café bezüglich eines Comebacks ins Gespräch gekommen. Alle Neuen sehe ich als potenzielle Kandidaten für die Stammelf. Insgesamt betrachtet waren die Veränderungen genau das, was wir benötigt haben"
, zieht der Coach Müller eine durchweg positive Transferbilanz.

Schuften für den Klassenerhalt

In den bisherigen Testspielen blieben sich die Bucher Jungs bislang aber doch noch ihrem Motto der Ausgeglichenheit treu: Nach drei Partien steht ein Sieg (2:1 gegen Eltersdorf II), ein Remis (2:2 gegen Oesdorf) und eine Niederlage (1:2 gegen Sachsen/Windsbach) geschrieben. Freilich sind diese Resultate dabei aber keinesfalls überzubewerten. "Wir befinden uns nach meiner Auffassung aktuell genau da, wo wir sein sollten. Bisher sind wir - trotz erneut zahlreicher Ausfälle - ohne Kaderspieler der 1. Mannschaft ausgekommen und das werte ich zunächst mal als gutes Zeichen. Wir tun gerade vieles fürs Teambuilding, unternehmen gemeinsam zum Beispiel Spinningkurse oder spielen Badminton. Die Integration der Neuen schreitet voran und die Truppe macht insgesamt einen guten Eindruck, alles im grünen Bereich", ordnet Müller die ersten Wochen der Vorbereitung ein.

Routinier Paolo Rizzo (hier noch für den SV Poppenreuth am Ball) zählt zu den Neuzugängen am Wegfeld. Er soll dabei mithelfen, die junge Truppe zu führen und den Klassenerhalt zu sichern.
fussballn.de/Oßwald

In gut einem Monat erfolgt dann der Start nach der Winterpause gegen den ASV Veitsbronn. "Gegen den ASV Veitsbronn steht dann gleich zum Auftakt eine wichtige Partie an und dann wollen wir absolut bereit sein. Unser Ziel ist es, Platz 9 zu verteidigen und die nächsten Schritte in unserer Entwicklung zu nehmen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
7
14
26:24
19
8
13
20:20
18
9
14
23:21
17
10
14
20:27
14
11
12
20:24
13

Tabellenverlauf Buch 2


TSV Buch 2 in Zahlen

Spiele
14
Spiele gewonnen
4
Spiele unentschieden
5
Spiele verloren
5
:0
Zu-Null-Spiele
2
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
4
Tore gesamt
23
Verschiedene Torschützen
13
Eigentore
1
Elfmetertore
1
Gelbe Karten
37
Zeitstrafen
1
Gelb-rote Karten
1
Rote Karten
3
Eingesetzte Spieler
39
Zuschauer
518
Zuschauerschnitt
74

Transfers TSV Buch 2

Zugänge
Verein unbekannt
Mittelfeld
Jul 2023
Abwehr
SK Lauf (BL)
Mittelfeld
Jan 2024
pausierte
Sturm
Jan 2024
pausierte
Sturm
Abgänge

Meist gelesene Artikel