Artikel vom 20.04.2026 12:00 Uhr
Viktoria Weigenheim hält nach seinem 2:1-Sieg beim FSV Stadeln II weiter Anschluss zu den Aufstiegsrängen.
SPIELTAG AKTUELL Am 26. Spieltag der Kreisliga Frankenhöhe wurde der freie Fall des ESV Ansbach-Eyb (0:3 in Raitersaich) amtlich. Auch für Marktbergel (0:3 gegen Segringen/Dinkelsbühl) sieht es im Tabellenkeller düster aus, weil die Konkurrenz aus Schalkhausen, Neuhof/Trautskirchen und Feuchtwangen gewann. Ganz oben bleibt Schillingsfürst (4:1 gegen Schopfloch), verfolgt von Arberg (2:1 in Ornbau) und Weigenheim (2:1 in Stadeln).
Zu den einzelnen Spielberichten, Statistiken und Bildergalerien gelangen Sie mit einem Klick auf das jeweilige Ergebnis!
Der VfB Franken Schillingsfürst lief im Heimspiel gegen den TSV Schopfloch vor der Pause heiß und legte mit einer 3:0-Führung den Grundstein zum letztlich ungefährdeten 4:1-Sieg. Somit konnte man relativ entspannt verfolgen, wie sich parallel im Derby und Spitzenspiel Ornbau-Weidenbach und der SV Arberg schlugen. Im Duell der Torjäger setzten sich die Gäste um Doppel-Torschütze Felix Semmlinger bei Ornbaus Knipser Andreas Engelhardt (hatte die Führung erzielt) mit 2:1 vor 450 Zuschauern durch. Damit bleibt Arberg weiterhin auf dem Relegationsrang nach oben.
Der VfB Franken Schillingsfürst führt nach seinem 4:1-Heimsieg über Schopfloch weiter die Liga an und könnte seinen Vorsprung unter der Woche weiter ausbauen.
VfB Franken Schillingsfürst
Punktgleich mit den SVA mischt auch weiterhin Viktoria Weigenheim im Aufstiegsrennen mit. Beim FSV Stadeln II gelang am Sonntag ein hart umkämpfter 2:1-Sieg. Direkt dahinter auf Platz vier rangiert der SV Raitersaich in Schlagdistanz. Der 3:0-Pflichtsieg gegen den ESV Ansbach-Eyb bedeutete zudem rechnerisch den Abstieg des letztjährigen Bezirksligisten.
Weigenheims Torjäger Paul Rieder besorgte das 2:0 beim 2:1-Sieg in Stadeln.
Stephan Minx
Der 3:0-Erfolg der SG Segringen/Dinkelsbühl dürfte weniger für die Platzierungen ganz oben relevant sein, vielmehr war die Heimpleite für den TSV Marktbergel ein echter Tiefschlag im Abstiegskampf. Die Belzner-Elf weist nun vier Spieltage vor Schluss einen Rückstand von sechs Punkten (plus des gegenüber Schalkhausen schlechteren direkten Vergleichs) zum Relegationsplatz auf.
Aufwind im Abstiegskampf
Erschwerend zur eigenen Niederlage kam für Marktbergel hinzu, dass die drei davor platzierten Teams allesamt gewinnen konnten. Der SV Schalkhausen gewann sein Heimspiel gegen den TV Dietenhofen mit 2:1, bleibt aber auf Rang 14, weil auch die SG Neuhof/Trautskirchen das so wichtige Heimspiel gegen die SG Mosbach/Breitenau nach einem 1:3-Rückstand noch mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Für den vorläufigen Sprung ans rettende Ufer reichte das dem Aufsteiger aber auch nicht, weil wiederum der TuS Feuchtwangen mit 2:0 in Dombühl siegte.
Diese Woche könnte gerade im Titelrennen die Weichen entscheidend stellen. Am Mittwoch will Schillingsfürst sein Punktepolster auf Arberg im Nachholspiel gegen Ornbau-Weidenbach verdoppeln. Sollte zudem noch ein Sieg am Samstag bei Segringen/Dinkelsbühl gelingen, richten sich dann am Sonntag umso mehr die Augen auf das Topspiel zwischen Arberg und Raitersaich und das Heimspiel von Weigenheim gegen Dombühl. Die Meisterschaft könnte dann fast schon entschieden sein, das Relegationsrennen bleibt ohnehin spannend.