Buch kassiert späten Ausgleich: Urus bleiben zu Hause eine Derby-Macht! - fussballn.de
Artikel vom 08.03.2026 19:00 Uhr
Buch kassiert späten Ausgleich: Urus bleiben zu Hause eine Derby-Macht!
Kapitän Lukas Frauenknecht (in rot) ließ seinen SV Unterreichenbach mit einem Blitz-Treffer im Derby gegen den SC 04 Schwabach jubeln.
fusballn.de / Strauch

Diesen Artikel...

SPIELTAG AKTUELL Der SV Unterreichenbach feiert nach einem Blitzstart erneut einen Derby-Heimsieg gegen den SC 04 Schwabach (1:0). Auch sonst hatte der 24. Spieltag in der Landesliga Nordost am Sonntag noch einiges zu bieten: Weisendorf (5:2 gegen Münchberg) und Weißenburg (4:2 gegen Feucht) feierten klare Heimsiege, während Buch nach dem 1:1 in Buckenhofen im Tabellenkeller festsitzt.
Von Marco Galuska
SV Unterreichenbach – SC 04 Schwabach 1:0 (1:0)

Es bleibt dabei: Der Heimvorteil in den Derbys zwischen Unterreichenbach und Schwabach steht am Ende auch auf der Anzeigentafel. Auch im vierten Heimspiel blieben die Urus gegen den Lokalrivalen ohne Gegentreffer. Dass es auch den dritten Sieg gab, dafür sorgte gleich die erste echte Szene des Spiels. Distler lief frei auf SC-Keeper Zierock zu, der konnte noch parieren, war aber beim Nachschuss von Kapitän Frauenknecht aus 18 Metern halbrechter Position geschlagen – das 1:0 in der 1. Minute! Entsprechend beflügelt waren die Gastgeber, die in der Anfangsviertelstunde zu weiteren Chancen kamen. Frauenknecht verzog aus zehn Metern mit dem schwächeren Fuß (7.), Distlers Schuss aus dem Strafraumgewühl wurde abgewehrt (14.). Papp hatte dann die erste gute Chance für die Gäste, aber Weis wehrte stark zur Ecke ab (19.). Auf der anderen Seite köpfte Kurz nach Freistoßflanke von Uluca drüber (24.). Aber auch Schwabachs Rückkehrer Massari verzog (28.). Vor dem Seitenwechsel schnupperte der SVU am zweiten Treffer. Der Versuch von Kurz aus spitzem Winkel wurde abgeblockt (44.), Ochs probierte es aus 18 Metern, aber Zierock parierte klasse und schließlich köpfte Frauenknecht nach der Ecke drüber (45.).

Joshua Kurz stand in dieser Szene stellvertretend für die Leidenschaft der Urus, die gegen den SC 04 Schwabach um Dominik Wackersreuther mit einer 1:0-Führung in die Pause gingen.
fussballn.de / Strauch

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Urus vor 700 Zuschauern auf der Höhe, so blockte Jeltsch gegen Herger im richtigen Moment (48.). Ansonsten passierte vor den Toren erst einmal recht wenig. Massari zog eine Ecke direkt aufs Tor, aber Weis hatte aufgepasst (62.). Die Schwabacher machten sich das Leben dann selbst umso schwerer, weil Zillmann an der Seitenlinie Bomöser rustikal abräumte und dafür die Rote Karte kassierte (77.). Die Heimelf brachte in einer intensiven Partie den Sieg letztlich sicher ins Ziel. Kurz prüfte Zierock noch mit einem Abschluss von der Strafraumkante. Danach zielte Stefan Brechtelsbauer hoch am kurzen Eck vorbei. So stand letztlich ein verdienter Unterreichenbacher Derbysieg.

Groß war die Freude beim SVU-Trainerteam um Cheftrainer Michael Scherbel und seinem „Co“ Tobias Maus (in schwarz) nach dem Abpfiff.
fussballn.de / Strauch

Auch Münchberg geht leer aus

Nachdem am Samstag das Spitzentrio aus Ammerthal, Forchheim und Erlangen-Bruck im Kollektiv Niederlagen kassiert hatte, hatte Eintracht Münchberg am Sonntag die große Chance, um nach oben Boden gutzumachen. Doch daraus wurde nichts, vielmehr verlor der Bayernliga-Absteiger in Weisendorf mit 2:5. Nach der 2:1-Pausenführung des ASV begann der zweite Durchgang denkbar schlecht, als Keeper Lang die Ampelkarte kassierte und Ersatzkeeper Schwabe gleich per Elfmeter geschlagen war. Weisendorf legte noch den vierten und fünften Treffer nach, ehe Münchberg zumindest noch die Resultatsverbesserung gelang.

Bitteres Ende für Buch in Buckenhofen

Am anderen Ende der Tabelle punkteten die Mannschaften auf den Relegationsplätzen und am unmittelbaren rettenden Ufer voll. Neuendettelsau (2:0 in Bruck) und Gutenstetten (1:0 in Röslau) siegten auswärts ebenso wie Lauterhofen (3:1 bei Quelle Fürth). Am Sonntag konnte auch der TSV 1860 Weißenburg nachlegen und vor allem nach einer famosen ersten Halbzeit gegen Feucht einen 4:2-Sieg landen. Vor der Pause trafen die Gastgeber schon viermal. Die Gäste konnten nur noch das Resultat verträglicher gestalten, aber nicht mehr das ganz große Comeback schaffen.

Mohamed Mboup hatte den TSV Buch in Buckenhofen in Führung gebracht.
Sportfoto Zink

So gesehen war der Druck auf den TSV Buch maximal vor dem Gastspiel beim SV Buckenhofen. Nach einer torlosen ersten Hälfte an der Staustufe sollte der zur Pause eingewechselte Mboup die Gäste jubeln lassen. Es sah lange nach dem hart erarbeiteten Auswärtssieg der Rahner-Elf aus. Doch dann konnte Tobias Lösel in der 89. Minute zum für den SVB wichtigen, für den TSV umso bittereren 1:1-Ausgleich treffen.

Der späte Ausgleich war eine bittere "Ohrfeige" für den TSV Buch, da gerade auch die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf voll gepunktet hat.
Sportfoto Zink

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bildergalerie



24. Spieltag Landesliga Nordost


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
60:21
55
2
23
71:34
46
4
22
41:28
44
5
23
36:37
37
7
24
56:35
35
8
24
45:52
34
10
23
33:38
31
11
24
46:59
29
12
22
33:42
28
13
23
28:40
28
16
22
33:56
20
17
22
25:40
13
18
22
24:66
9
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Stenogramm Landesliga Nordost

Tore: 1:0 Frauenknecht (1.)
Gelbe Karten: Ochs (15.), Bömoser (80.) / Götz (47.), Riegel (87.) | Rote Karten: - / Zillmann (77.)
Zuschauer: 700 | Schiedsrichter: Lothar Ostheimer (TSV Sulzberg)
Tore: 0:1 Mboup M. (51.), 1:1 Lösel (89., Zink M.)
Gelbe Karten: Eichenmüller (37.), Flaschka (66.) / Ell A. (44.), Mboup M. (61.), Kreisel (75.), Müller M. (82.), Gsänger M. (86.)
Zuschauer: 130 | Schiedsrichter: Markus Haase (ASV Burglengenfeld)
FC Eintracht Münchberg: Lang J., Ott, Seifert, Söllner, Köhler J. (56. Mal), Kolb (65. Hofmann M.), Wich N. (47. Schwabe), Nöske (74. Bienek), Frank T., Vuckov, Köhler L. (74. Primus) / Wich D.
Tore: keine Tore
Gelbe Karten: Selmani Ar. (7.), Geyer (82.) / Lang J. (10.) | Gelb-rote Karten: - / Lang J. (46.)
Zuschauer: 150 | Schiedsrichter: Felix Richter (SV Rügshofen)
Tore: 1:0 Tchagouni (11.), 2:0 Lazarevic (27.), 3:0 Meier (37.), 4:0 Renner (39.), 4:1 Schoen (67.), 4:2 Dietz (69.)
Gelbe Karten: Leitel (84.) / Wild (62.), Dietz (68.), Schoen (90.+1)
Zuschauer: 140 | Schiedsrichter: Leon Kanwischer (TSV Zierenberg 1864)

Torschützen Landesliga Nordost


Meist gelesene Artikel