Meister der Ü32-Kreisklasse: ASV Weinzierlein - Fußball hält im Herzen jung! - fussballn.de
Artikel vom 20.11.2025 08:00 Uhr
Meister der Ü32-Kreisklasse: ASV Weinzierlein - Fußball hält im Herzen jung!
Der ASV Weinzierlein-Wintersdorf wurde Meister der Ü32-Kreisklasse in der Saison 2025.
ASV Weinzierlein

Diesen Artikel...

Wenn aus „mal eine AH-Runde mitspielen“ plötzlich Titelträume werden - oder: Wie die neu formierte Ü32 des ASV Weinzierlein in ihrer ersten Saison eine Erfolgsgeschichte schreibt. Mit der besten Offensive und Defensive der Ü32-Kreisklasse holte sich die Truppe um Spielertrainer Dominic Beck die Meisterschaft und darf in der kommenden Saison in der Kreisliga auflaufen. 
Von ASV WW / MG


Was für eine Saison: Die neu formierte AH des ASV Weinzierlein-Wintersdorf startete im März dieses Jahres ohne große Ambitionen in der Ü32-Kreisklassen-Runde. Die Zielsetzung war von Beginn an klar: "A weng kicken, Spaß haben, unverletzt bleiben und hoffentlich immer elf Mann auf dem Platz haben!" Das Wichtigste für das AH-Team des ASV WW war aber, dass man nach Spielende die dritte Halbzeit im Vereinsheim als Gemeinschaft verbringen würde.

Das Miteinander in der Liga hat Spaß gemacht

Vorsichtshalber meldeten die Weinzierleiner in ihrem ersten AH-Jahr als „9er-Team“ bei Spielleiter Tamer Amet. Glücklicherweise konnte der ASV aber bis auf ein einziges Mal aber immer Elf-gegen-elf antreten und die dazu vorherige Abstimmung mit den gegnerischen Mannschaften war zu jeder Zeit einfach top. "Hier gilt es ein Lob an die verantwortlichen Spielleiter der anderen Vereine auszusprechen. Wir empfanden generell den Umgang, das gute Miteinander vor und nach den Partien mit den Mannschaften und allen Verantwortlichen als bemerkenswert und es hat zu jeder Zeit Spaß gemacht", heißt es aus Weinzierlein im Rückblick und auch die besagte dritte Halbzeit ging nach vielen Spielen mit "dem ein oder anderen Team etwas länger, mit guter Stimmung, egal wie das Spiel ausging, und dem ein oder anderen Kaltgetränk."

Dass sich der Liganeuling nach nur einer Saison aus der Kreisklasse nach oben verabschieden würde, war im Vorfeld nicht abzusehen, zeichnete sich dann aber doch überraschend schnell ab: "Die ersten Spiele liefen wie am Schnürchen, Sieg um Sieg wurde eingefahren. Statt 'hoffentlich konditionell irgendwie überleben' hieß es nach kurzer Zeit 'ordentlich Punkte sammeln' und plötzlich war man mittendrin im Titelrennen."

Die Lust auf Fußball wurde wieder größer

Die guten Erlebnisse und Ergebnisse lösten eine Sogwirkung an der Frankenstraße aus. Immer mehr ehemalige Kicker aus dem Verein schnürten wieder ihre Fußballschuhe, der WhatsApp-Chat und die Kabine wurden voller – die Lust auf Fußball wieder größer. Am Ende der Saison stand das Team schon zwei Spieltage vor Schluss tatsächlich ganz oben. Nachdem man gegen die Verfolger FC Serbia Nürnberg, VfL Nürnberg und DJK Oberasbach keine Niederlage kassierte, wurden der ASV WW letztendlich auch verdient der AH-Meister in der Ü32-Kreisklasse.

Der Organisator und Spielertrainer in Personalunion, Dominic Beck, war Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft: Aufstellung, Spieler-Reaktivierung und natürlich Tore schießen. Mit seinen 17 Treffern war er selbst mit am Feld erfolgreich unterwegs. Nur der im Vergnügungsausschuss Verantwortliche und Sturmkollege Daniel Pröpster war mit ein paar Buden mehr noch treffsicherer und war auch bei den Senioren eine Tormaschine, die so ziemlich jedem Verteidiger dieser Runde Albträume bescherte.

Die Ü32 des ASV Weinzierlein-Wintersdorf in der Saison 2025.
ASV WW

Doch natürlich war der Erfolg keine Einzelleistung. Für Co-Trainer Manfred Höhn, der die Spiele immer von der Seitenlinie leitete, war es eine klare Sache, dass es immer im Kollektiv laufen musste. Die gesamte Mannschaft kämpfte oft unermüdlich, stellte um die beiden Kapitäne Thomas Wörner und Peter Ertel die beste Abwehr der Liga (nur 23 Gegentore) und schoss zugleich die meisten Tore (78 Treffer). Eine beeindruckende Kombination aus Einsatz, Teamgeist und Spielwitz. "Es machte riesigen Spaß, diesem Team zuzusehen und das merkten auch die Fans. Bei jedem Spiel, vor allem Zuhause war ordentlich was los am Spielfeldrand, Stimmung wie im Stadion - nur die dritte Halbzeit im Vereinsheim war oft noch besser!"

Unvoreingenommen ans Abenteuer Kreisliga

Gemeinsam mit dem VfL Nürnberg und dem FC Serbia darf sich der ASV im kommenden Jahr auf das Abenteuer in der Kreisliga Ü32 freuen. Hier möchte man wieder völlig unvoreingenommen an die Sache herangehen. Ein Saisonziel ist ebenfalls noch nicht gesetzt. Damit fuhr man ja bekanntlich in diesem Jahr schon gut und überhaupt zählen gerade im Alter umso mehr besondere Werte: "Die Vereinsführung des ASV Weinzierlein-Wintersdorf gratuliert seiner AH – für Leidenschaft, Zusammenhalt und den Beweis, dass Fußball im Herzen jung hält. Mal wieder hat man unter dem Vereinsmotto 'Kameradschaft statt Kohle' eine tolle Erfolgsgeschichte erleben dürfen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Kreisklasse Ü32

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
20
78:23
44
2
20
52:24
40
4
20
70:41
36
5
20
43:46
30
8
20
35:43
24
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen Kreisklasse

FC Serbia Nürnberg
(15|2|0)
ASV Weinzierlein
(15|4|0)
ASV Weinzierlein
(17|0|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Spiele-Bilanz Weinzierlein

Spiele
20
Siege gesamt
13
Heim-Siege
8
Auswärts-Siege
5
Unentschieden
5
Niederlagen gesamt
2
Heim-Niederlagen
1
Auswärts-Niederlagen
1
:0
Zu-Null-Spiele
5
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
2

Meist gelesene Artikel