Artikel vom 25.07.2025 12:00 Uhr
Daniel Uzyildirim hat nach dem Aufstieg das Traineramt beim 1. FC Trafowerk übernommen.
Dem 1. FC Trafowerk gelang in der vergangenen Saison über die Relegation mit dem Aufstieg in die Kreisklasse ein historischer Erfolg. Nachdem sich Aufstiegstrainer Ibrahim Kiremisti samt Co-Trainer Önder Durmus nach dem Coup zum Türkischen SV Gostenhof verabschiedet hatte, installierten die FCT-Verantwortlichen zum Vorbereitungsstart einen Neuling mit Stallgeruch auf den Trainerposten.
Der 1. Trafowerk lieferte sich in der abgelaufenen Spielzeit 2024/2025 der A-Klasse 7 einen packenden Zweikampf mit Eintracht Falkenheim um den begehrten Platz ganz oben auf dem Treppchen, der zum Direktaufstieg führen würde. Letztlich landete der FCT nur drei Zähler hinter den Falkenheimern auf Tabellenplatz zwei und musste die Aufstiegschance über die Relegation ergreifen. In Runde eins schaltete man den TSV Altenberg II mit 3:0 aus, ehe in der finalen 2. Runde die SG Puschendorf/Tuchenbach mit 1:2 daran glauben musste und die historische Trafowerk-Rückkehr in die Kreisklasse nach 17 Jahren A-Klasse perfekt war, während für den Gegner der bittere Abstieg besiegelt wurde.
Trainer Ibrahim Kiremisti (r.) und sein Assistent Önder Durmus verabschiedeten sich mit einem historischen Erfolg vom 1. FC Trafowerk.
fussballn.de / Oßwald
Nachdem die Feierlichkeiten abgeebbt waren, kommunizierte Aufstiegstrainer Ibrahim Kiremisti Ende Juni öffentlich seinen Abschied vom FC Trafowerk, um zum Türkischen SV Gostenhof zurückzukehren und nahm Co-Trainer Önder Durmus gleich mit. Folglich musste sich der Aufsteiger aus Langwasser auf Trainersuche begeben und zauberte mit Daniel Uzyildirim eine überraschende Lösung mit Stallgeruch aus dem Hut. Der 22-Jährige begann seine Laufbahn im Herrenbereich im Jahr 2021 bei der DJK Sparta Noris, ehe er nach einem Jahr zum Türk FK Gostenhof weiterzog und letztlich seit 2024 beim FC Trafowerk die Schuhe schnürte. Nun also steigt Uzyildirim zum Chefcoach auf und darf sein Können in der Kreisklasse direkt im Kampf um den Klassenerhalt beweisen. „Daniel war bisher Spieler der 1. und 2. Mannschaft. Wir haben eine interne Lösung gewählt, da er bereits alle Spieler kennt“, schildert Trafowerk-Vorstand Peter Tränkl die Beweggründe für die naheliegende Entscheidung. Die 2. Mannschaft wird derweil künftig von Serhat Özel gecoacht, während Ex-Coach Aykut Deli als Sportlicher Leiter fungieren wird.
Trafowerk-Torschützenkönig Sammir Bhatti jubelt künftig im Dress von Vatanspor Nürnberg.
fussballn.de / Strauch
Nicht nur auf dem Trainerstuhl, auch im Kader der 1. Mannschaft gibt es einiges an Bewegung zu verzeichnen. So wiegt freilich der Verlust von Toptorjäger und Torschützenkönig Sammir Bhatti zu Vatanspor Nürnberg extrem schwer und auch Kapitän Emrah Sahin, der bei Gostenhof weiterhin unter Kiremisti auflaufen wird, suchte wie zehn weitere Akteure eine neue sportliche Heimat. Auf der Seite der insgesamt acht Neuzugänge sticht indes mit Bugra Aslantas ein neuer Mann hervor, der vom SC Germania kommt und Bezirksliga-Erfahrung mitbringt. Es wird also spannend zu beobachten, wie sich der Liganeuling, der zum Saisonstart den Landesliga-Unterbau aus Mögeldorf empfängt, mit seinem Trainer-Novizen und der neu formierten Truppe schlagen wird.