Artikel vom 23.11.2024 18:15 Uhr
Im Alter von 52 Jahren ist Patrick Frühwald verstorben.
Der frühere Regionalligaspieler und spätere Trainer Patrick Frühwald ist im Alter von 52 viel zu früh verstorben. Zuletzt hatte Frühwald die SG Quelle Fürth trainiert und sich krankheitsbedingt immer weiter zurückgezogen. Am Donnerstag ist Frühwald friedlich eingeschlafen.
Patrick Frühwald begann seine Fußballkarriere im Jahr 1976 im zarten Alter von vier Jahren beim MTV Grundig Fürth. Sein Talent fiel früh auf, und er wechselte später zur SpVgg Fürth, um in der höchsten Jugendspielklasse Bayerns weitere Erfahrungen zu sammeln. Als A-Jugendlicher schaffte er den Sprung zum 1. FC Nürnberg, wo er in der Bayernliga spielte und eine prägende Zeit erlebte. Aufgefallen war er dem Club in einem Spiel gegen Schweinfurt, bei dem er drei Treffer erzielte und so das Interesse der Talentscouts des 1. FC Nürnberg weckte.
Patrick Frühwald im Trikot der SG Quelle Fürth bei einem Elfmeter.
Archiv Patrick Frühwald
Spielerkarriere zwischen Höhen und Herausforderungen
Nach seiner Zeit in der Jugend spielte Patrick Frühwald für die Amateure des 1. FC Nürnberg und später für die Quelle Fürth, wo er die prägendste Zeit seiner Karriere erlebte. Über sieben Jahre hinweg erlebte er mit der Mannschaft zwei Aufstiege in die Regionalliga Süd. Die damalige Dritte Liga war 1996 die Spielkasse, in der auch große Namen wie der 1. FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth spielten. Nach seiner Zeit bei der Quelle Fürth führte ihn sein Weg nach Feucht und später nach Vach und Burgfarrnbach. Seine aktive Karriere endete im Jahr 2003 nach 13 erfolgreichen Jahren in der Landesliga, Bayernliga und Regionalliga.
Vom Spieler zum Trainer – eine zweite Berufung
Nach dem Ende seiner aktiven Zeit widmete sich Patrick Frühwald mit derselben Leidenschaft dem Trainergeschäft. Er erwarb die A-Lizenz und war erstmals Trainer beim TSV Burgfarrnbach, den er 2008 in die Bezirksliga führte. Nach einem Jahr in Gräfenberg zog es den Übungsleiter über Kalchreuth nach Neustadt/Aisch, wo er einen kompletten Neuaufbau in der Landesliga anleiten musste.
Impulsiv und immer mit viel Leidenschaft war Patrick Frühwald an der Seitenlinie.
fussballn.de / Strauch
Rückkehr zur Quelle als Trainer
Seine Rückkehr zur Quelle Fürth im Jahr 2015 schloss einen Kreis. Patrick Frühwald führte den ehemaligen Regionalligisten in die Spitzengruppe der Landesliga, verpasste aber zweimal nur knapp die Aufstiegsrelegation zur Bayernliga, 2018 trennten sich die Wege der Quelle und des Trainers, der sich danach aus gesundheitlichen Gründen komplett aus dem Fußballbereich zurückzog. Bis zum Schluss kämpfte Patrick Frühwald gegen den Krebs und verlor seinen letzten langen Kampf am vergangenen Donnerstag, als er friedlich eingeschlafen ist.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern. Sein Name wird im fränkischen Fußball immer einen besonderen Platz einnehmen.
Ruhe in Frieden, Patrick. Du wirst uns fehlen.