1. FC Bamberg - fussballn.de
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
1. FC 01 Bamberg e.V.
- aufgelöst 2006 -

11.05.2023 | 06:00 Uhr

Dietmar Beiersdorfer im Porträt

Im zweiten Bildungsweg zum Profifußball

MAGAZIN Eine beeindruckende Karriere hat Dietmar Beiersdorfer hingelegt, die er selbst nie für möglich gehalten hatte. Doch aus dem beschaulichen Herzogenaurach ging es dann über Bamberg und Fürth zum Hamburger SV. Erst als Spieler, dann als Funktionär. Mittlerweile ist Beiersdorfer Geschäftsführer beim FC Ingolstadt und blickt mit anpfiff.info auf seine Karriere zurück. Weiter... []

29.01.2021 | 19:00 Uhr

Mittelläufer alter Prägung

Manfred Fried verstorben

Kurz vor Vollendung seines 82. Lebensjahres ist der langjährige Fußballspieler und -trainer Manfred Fried verstorben. Er wurde an diesem Freitag beigesetzt. Für den 1. FC Bamberg absolvierte er über 900 Spiele, zudem war er als Coach in Hirschaid und Staffelstein sowie beim SC 08 und TSV Eintracht Bamberg tätig. Als Mittelläufer prägte er beim 1. FC Bamberg die erfolgreiche Ära in den 1950er und 60er Jahren. Weiter... [1]

02.10.2018 | 07:30 Uhr

Fußball in Zeiten des Krieges

Die ungewöhnliche Karriere Ernst Luthers

MAGAZIN Der Krieg, so heißt es, sei der Vater aller Dinge. In jedem Fall schreibt er bisweilen seltsame Geschichten, die so in Friedenszeiten nicht möglich wären. Geschichten wie die von Ernst Luther, der mitten im Zweiten Weltkrieg seine besten Jahre als Fußballer erlebte. Im September 1939 gibt ein knapp 20 Jahre junger Fußballer sein Debüt im Trikot des Suhler SV. Schon früh schon zeigte sich sein fußballerisches Talent. Weiter... [ |1]

08.01.2014 | 06:00 Uhr

Was macht...? - Alexander Spath

Ein waschechter Franke grüßt aus Südafrika

MAGAZIN Die Bewerbung dafür lief schon lange Zeit und als Alexander Spath im vergangenen Winter die Zusage bekam, konnte er nicht ablehnen. Es ging um eine Stelle als Lehrer in Südafrika, die der 43-Jährige vor einem Jahr annahm und seither zusammen mit seiner Familie auf dem schwarzen Kontinent lebt. Für diesen Traum gab der einstige Weismainer Regionalliga-Spieler auch seine Trainerstelle beim 1. FC Burk auf. Weiter... [ |9 |]

10.04.2013 | 06:00 Uhr

Ex-Sturm-Granate über Karriere

Früher gegen 60, aktuell gegen den SVN 2

MAGAZIN Der Name ist Programm: Joseph Alexander „Joe“ House erzielte in allen Vereinen, in den er aktiv war, seine „Häusla“ (sprich Tore) – und das von der Bayernliga bis zur A-Klasse. Im Exklusiv-Gespräch mit anpfiff.info öffnete der 46-Jährige Trainer des SV Bieberbach (A-Klasse 4) Teile seines Privat-Archivs, wo er seine Fußball-Erinnerungen dokumentiert. Weiter... [ |1 |]

22.09.2010 | 00:00 Uhr

Herbert Teufel im Porträt

"Teuflisch gut" schon in jungen Jahren

MAGAZIN Einige wenige könnten ihn als zu überqualifiziert für die Kreisklasse einschätzen. Viele loben sein Konzept, in unteren Ligen des Amateurfußballs mit jungen Spielern ein modernes Spielsystem zu praktizieren. Herbert Teufel (55), von Beruf Sportlehrer und „nebenbei“ Trainer des TSV Lauf (Kreisklasse 4 Erlangen/Pegnitzgrund) war bei fast allen Stationen in seiner langen fußballerischen Karriere erfolgreich. Für anpfiff nahm sich der Pädagoge mehr als eine Stunde Zeit, erzählte aus seinem bewegten Sportlerleben und erklärte seine Philosophie. Dabei verriet er, dass er in den letzten Jahren auch höherklassige Angebote hatte, aber mit seinem TSV noch viel möglich sei. Weiter... [ |1]

10.07.2010 | 17:57 Uhr

Fußball mitten im Krieg

Die Gauligen Bayern Nord und Oberfranken

MAGAZIN Fußball mitten im Krieg? – Aus heutiger Sicht mag es kaum vorstellbar erscheinen, doch während zwischen 1939 und 1945 in ganz Europa der Zweite Weltkrieg tobte, bemühten sich die Sportfunktionäre im nationalsozialistischen Deutschland fast bis zum bitteren Ende, einen geregelten Fußballspielbetrieb aufrechtzuerhalten. Mit aller Macht sollte so weit wie möglich der Anschein von Normalität gewahrt werden – wenn auch mit zum Teil kuriosen Auswüchsen. So wurde beispielsweise noch 1944 eine eigene erste Liga für Oberfranken ins Leben gerufen: die Gauliga Oberfranken – ein heute fast vergessenes Kapitel fränkischer Fußballgeschichte. Weiter...

07.10.2009 | 23:55 Uhr

Historie

Ein Spiel mit Geschichte

MAGAZIN Das Treffen des 1.FC Eintracht Bamberg mit dem 1. FC Nürnberg ist ein Spiel, dem in der Geschichte beider Vereine eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Alles begann vor genau 108 Jahren. Am 29. September 1901 trafen auf der alten Schützenwiese der 1. FC Bamberg und der 1. FC Nürnberg erstmals aufeinander. Weiter...

07.10.2009 | 18:00 Uhr

Historie

Ein Spiel mit Geschichte

Das Treffen des 1.FC Eintracht Bamberg mit dem 1. FC Nürnberg ist ein Spiel, dem in der Geschichte beider Vereine eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Alles begann vor genau 108 Jahren. Am 29. September 1901 trafen auf der alten Schützenwiese der 1. FC Bamberg und der 1. FC Nürnberg erstmals aufeinander. Weiter...

07.10.2009 | 18:00 Uhr

Historie

Ein Spiel mit Geschichte

MAGAZIN Das Treffen des 1.FC Eintracht Bamberg mit dem 1. FC Nürnberg ist ein Spiel, dem in der Geschichte beider Vereine eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Alles begann vor genau 108 Jahren. Am 29. September 1901 trafen auf der alten Schützenwiese der 1. FC Bamberg und der 1. FC Nürnberg erstmals aufeinander. Weiter...

07.10.2009 | 18:00 Uhr

Historie

Ein Spiel mit Geschichte

MAGAZIN Das Treffen des 1.FC Eintracht Bamberg mit dem 1. FC Nürnberg ist ein Spiel, dem in der Geschichte beider Vereine eine ganz besondere Bedeutung zukommt. Alles begann vor genau 108 Jahren. Am 29. September 1901 trafen auf der alten Schützenwiese der 1. FC Bamberg und der 1. FC Nürnberg erstmals aufeinander. Weiter...

15.07.2009 | 00:00 Uhr

Alexander Spath im Portrait

14 Jahre Landesliga oder höher

MAGAZIN FC Bamberg, FC Sand, Jahn Forchheim, SC Weismain, SpVgg Stegaurach – die Liste der Stationen des Spielers Alexander Spath liest sich wie das fußballerische who-is-who der „Großen“ im Umkreis Bamberg der 90er Jahre. Begonnen hat der Spath`sche Werdegang jedoch bei einem Verein, der es unter anderem dem Spieler Alexander Spath zu verdanken hat, dass er seit geraumer Zeit auf Augenhöhe mit oben genannten Teams agiert. Weiter... []

20.05.2009 | 00:01 Uhr

Dietmar Beiersdorfer im Porträt

Mit Ruhe, Diplomatie und fränkischem Dialekt

MAGAZIN Der Mann hat viel um die Ohren und doch seine Heimat nicht vergessen. Wenn es für Dietmar Beiersdorfer, Sportdirektor des Hamburger SV, eine Möglichkeit gibt , in seiner Heimatregion Franken alte Freunde und Verwandte zu besuchen, dann nimmt er die auch wahr. Als er mit dem Hamburger SV das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart hatte, machte er einen kleinen Abstecher. Weiter... []
++ VEREINS-TICKER: Ereignisse, News...


Vereinsinfos

1. FC 01 Bamberg e.V.
Gründung: 1901
Auflösung: 2006

Mannschaften

Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.

Sportstätte

Sportstätte 1. FC Bamberg

Vereinsheim


Kontakt zum Verein



Funktionäre

Keine Daten vorhanden

Team-Ansprechpartner

Keine Daten vorhanden

Vereinserfolge

1946
1. M.: Aufstieg in die Oberliga Süd

Social-Media-Kanäle des Vereins

facebook
nein
Instagram
nein
twitter
nein
YouTube
nein
Hier Kanäle eintragen (für Vereinsverwalter)

Interessenten (0)
Bisher keine Interessenten


Diesen Verein...


2993 Profil-Aufrufe