fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Vereinsmeldung vom 22.11.2023
Meldung 1. FC Strullendorf 1933 e.V.
Ehrungsabend „90 Jahre 1. FC Strullendorf
von 1.fcs

Bild (privat): Übergabe der Ehrenmitgliedsurkunden an die beiden neuen Ehrenmitglieder Heinz Biesenecker und Richard Rödel. (v.li.) KEAB BFV Stefan Schmitt, BLSV-Kreisvorsitzender Carsten Joneitis, Vorstände Michael Stamminger und Harald Wagner, Ehrenmitglied Heinz Biesenecker, Vorstand Ricardo Ott, Ehrenmitglied Richard Rödel, Schirmherr MdB Andreas Schwarz, 1. Bürgermeister Wolfgang Desel, Vorstand Michi Dörr.


Bild (privat): Übergabe der Urkunde für die Auszeichnung des BFV "Goldene Raute mit Ähre" (v.li.n.re.): Die Vorstände Michael Stamminger, Harald Wagner und Ricardo Ott, Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV Stefan Schmitt, Schirmherr MdB Andreas Schwarz, Vorstand Richard Rödel, Kreisvorsitzender des BLSV Carsten Joneitis, 1. Bürgermeister Wolfgang Desel, Vorstand Michi Dörr, Vereinsjugendleiter Andreas Kehl, Mitgliedsverwalter Wolfgang Müller
------------------
Im Rahmen seines Jubiläums hielt der 1. FC Strullendorf in seinem Vereinsheim einen Ehrungsabend ab. Voraus ging ein gemeinsames Essen. Danach begrüßte Ehrenamtsbeauftragter Andreas Lang die Ehrengäste, Ehrenmitglieder und Mitglieder. Er führte auch gekonnt durch das Programm.

In seiner Ansprache ging Vorstand Richard Rödel auf die nun 90-jährige Geschichte näher ein. Im März 1933 gründeten 37 Fußballbegeisterte in der Gaststätte „Weißes Lamm“ den Verein. In den folgenden neun Jahrzehnten ging der FCS durch Höhen und Tiefen. Ein absoluter Höhepunkt war sicherlich der Neubau des Sportheims im Jahr 1987. In den folgenden Jahren wurde die Sportanlage immer wieder erweitert und modernisiert. Sie ist heute das Aushängeschild des Vereins. Im Fußball kann man den ersten Aufstieg in die Landesliga 1993 dazu zählen. Der fußballerische Tiefpunkt war der freiwillige Rückzug in die Kreisklasse im Jahr 2014. Heute kann der Verein mit seinen knapp 360 Mitgliedern wieder stolz auf seine Jugendarbeit und seine aktiven Mannschaften sein. Als Aufsteiger in die Kreisliga liegt die 1. Mannschaft im Vorderfeld der Tabelle.

Schirmherr MdB Andreas Schwarz, selbst seit Jahrzehnten treues Mitglied beim FCS, betonte in seiner Ansprache, wie wichtig in der heutigen Zeit mit Kriegswirren in der Ukraine und Israel ein intaktes Vereinsleben ist, um hier abschalten zu können. Für Schmunzeln sorgte Andreas Schwarz, als er Anekdoten aus seiner sportlichen Vergangenheit beim FCS, sowohl als Nachwuchsfußballer, als auch später als Tennisspieler in der Herrenmannschaft erzählte.
1.Bürgermeister Wolfgang stellte das gute Miteinander von Verein und Kommune in den Vordergrund. Der FCS beteiligt sich immer wieder an den Veranstaltungen der Gemeinde.
BLSV-Kreisvorsitzender Carsten Joneitis betonte, dass der Verein in den letzten Jahren einige Modernisierungsmaßnahmen ausgeführt hat. Hier war die Zusammenarbeit in Bezug auf die Förderanträge immer vorbildlich. Es sind auch Zuschüsse geflossen. Der FCS ist ein rühriger Verein, der immer nach vorne blickt.

Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Schmitt vom BFV führte aus, dass das Ehrenamt beim FCS groß geschrieben wird. Die anstehenden Veranstaltungen werden immer besucht und der Verein meldet auch immer wieder für die Auszeichnungen wie „Verleihung der DFB-Ehrenamtsuhr“ oder „Fußballhelden“. Es sind so auch schon etliche verdienstvolle Helfer ausgezeichnet worden.

Ein Grußwort ließ auch der Patenverein FC Sportfreunde Bamberg zukommen. Aufgrund einer zeitgleichen Vereinsveranstaltung ließen sich dessen Vertreter entschuldigen. Vorstand Karl stellte heraus, dass Vereine doch essentielle Bausteine der deutschen Kultur sind. Vereine halfen und helfen immer noch dabei gesellschaftliche Missstände, wirtschaftliche Dürreperioden oder Kriegstrauma durch gemeinschaftliche Interessensplattformen in den Griff zu bekommen.

Nun ging es zu den einzelnen Ehrungen über, die Carsten Joneitis für den BLSV, Stefan Schmidt für den BFV und die Vorstände für den FCS vornahmen.
Danach folgten noch zwei Höhepunkte des Abends.
Kreisehrenamtsbeauftragter Stefan Schmidt zeichnete den Verein mit der „Goldenen Raute mit Ähre“ aus. Auf diese Auszeichnung können nur noch zwei Vereine im Spielkreis Bamberg blicken. Der FCS erhält diese zum zweiten Mal. Herausragend dabei die Bewerbungsunterlagen, die ohne eine einzige Streichung vom BFV anerkannt wurden.

Dann hat der FCS zwei neue Ehrenmitgliedschaften verliehen, und zwar an Heinz Biesenecker und Richard Rödel. Die jeweilige Laudatio verlasen Vorstand Richard Rödel und Harald Wagner. Beide sind seit über 40 Jahre unentwegt im Einsatz und haben dabei Herausragendes geleistet. Heinz Biesenecker als Hausmeister und Platzwart, Richard Rödel in verschiedenen Führungspositionen.  
Der gelungene Ehrungsabend wurde musikalisch vom Tiefblech-Trio der Musikschule umrahmt.

Weitere Meldungen des Vereins

18.06.2012
18.06.2012
01.06.2010
05.01.2010
26.01.2009
25.12.2007

Vereinsinfos

1. FC Strullendorf 1933 e.V.
Gründung: 1933
Mitglieder: 310
Farben: rot-schwarz
Abteilungen: Fußball

Mannschaften

Erwachsene
U 19 (A-Jun.)
Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.

Sportstätte

FCS-Sportgelände
Straßäckerweg 1
96129 Strullendorf
Von Bamberg über die Staatsstraße 2244 nach Strullendorf. Am Ortsende weist ein Schild nach rechts zum Sportplatz. Es geht durch ein Wohngebiet, unmittelbar vor dem Bahndamm dann links zum Vereinsheim.

Vereinsheim

FC Sportheim
Straßäckerweg 1
96129 Strullendorf
Telefon: 09543-9404
Fax: 09543-4432538
Sky-Übertragung: nein
Biersorte(n): Rittmayer Hallerndorf
Warme Speisen nach Spiel: nein

Kontakt zum Verein

Michael Dörr
Fußballabteilung
Postfach 88
96127 Strullendorf

Mobil: 0151-22628544
EMail: michaeldoerr2001@hotmail.com

Funktionäre

Abteilungsleitung Fußball
Im Oeltschen 24, 96114 Hirschaid
Mobil: 0151-22628544

Team-Ansprechpartner

Spielleiter(in) 1. Mannschaft
Im Oeltschen 24, 96114 Hirschaid
Mobil: 0151-22628544
Betreuer(in) 1. Mannschaft
Stiberstr. 10a, 96114 Hirschaid
Mobil: 0172-8630345
EMail: markusgraf@t-online.de
Betreuer(in) 1. Mannschaft
Stiberstr. 10a, 96114 Hirschaid
Mobil: 0172-8630345
EMail: markusgraf@t-online.de
Betreuer(in) 1. Mannschaft
Stiberstr. 10a, 96114 Hirschaid
Mobil: 0172-8630345
EMail: markusgraf@t-online.de

Vereinserfolge

2023
1. M.: FC Strullendorf ist Meister der Kreisklasse 2 Bamberg
2019
2. M.: FC Strullendorf 2 ist Meister der B-Klasse 2
2019
1. M.: Strullendorf ist Meister in der Kreisklasse 2

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Social-Media-Kanäle des Vereins

facebook
ja
Instagram
nein
twitter
nein
YouTube
nein
Hier Kanäle eintragen (für Vereinsverwalter)

Interessenten (1)
Zizou88