fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 
Vereinsmeldung vom 19.06.2013
Meldung SpVgg SV Weiden
Schuster, Malers, Mutzbauer und Rackl die vorerst letzten Neuzugänge
von Klassenerhalt primäres Ziel der SpVgg SV Weiden
Die personellen Planungen nahezu abgeschlossen, die vorerst letzten Neuzugänge verpflichtet und die Ziele für die Mannschaften festgezurrt – für die SpVgg SV Weiden kann die Spielzeit 2013/14 beginnen. Am Montagabend machten die Verantwortlichen um 2. Vorsitzenden Dietmar Paulus bei der Saisoneröffnungspressekonferenz beim Hauptsponsor KEWOG in Tirschenreuth deutlich, dass der Fußball-Bayernligist schnellstmöglich den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen will und die zweite Mannschaft in ein bis zwei Jahren in der Bezirksliga spielen soll.

Mit vier weiteren neuen Akteuren geht die Bayernliga-Truppe um Trainer Christian Stadler in die am 20./21. Juli beginnende Bayernliga-Saison. Rechtzeitig zum Trainingsauftakt am Mittwochabend präsentierten Paulus, Sportlicher Leiter Thomas Binner und Stadler im Beisein von KEWOG-Geschäftsführer Bernd Büsching und den bereits feststehenden Neuverpflichtungen Stefan Meisel (vom SV Mitterteich), Sebastian Braun, Michael Drechsler, André Klahn, Andreas Koppmann, Achim Lautenbacher und Johannes Scherm (alle eigene A-Jugend) der Öffentlichkeit Martin Schuster, František Malers, Tobias Mutzbauer und Peter Rackl als weitere Verstärkungen. „Wir haben eine gute Mischung aus jungen Wilden und aus erfahrenen Spielern, mit der wir mit dem Abstieg aus der Bayernliga nichts zu tun haben wollen“, sagten die SpVgg SV-Verantwortlichen unisono.

Der 25-jährige Defensivspieler Martin Schuster kommt vom oberpfälzer Süd-Bezirksligisten 1. FC Zandt ans Wasserwerk, wobei sein Wechsel durch seine berufliche Veränderung nach Pressath begünstigt wurde. Zuvor spielte der Innenverteidiger beim Nord-Regionalligisten Lok Leipzig und in seiner tschechischen Heimat in der zweiten Liga bei FC Buldoci Karlovy Vary, FC Viktoria Pilzen und FC Graffin Vlasim. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, mit der SpVgg SV Weiden in der Bayernliga zu kicken“, sagte Schuster.

Für die nötige Konkurrenz auf der Torwart-Position will hingegen sein Landsmann František Malers sorgen. Der 23-Jährige keepte zuletzt beim Weidener Kreisligisten TSV Reuth, zuvor stand er beim FK Chrudim, beim FK 06 Südring Selb, beim SV Selb 1913, beim Regionalligisten SpVgg Bayern Hof und beim ATV Höchstädt zwischen den Pfosten.

Neu bei der SpVgg SV Weiden auch Tobias Mutzbauer vom SV Etzenricht und Peter Rackl vom Kreisligisten DJK Neustadt/WN. Während Mutzbauer nach vielen schweren Verletzungen erst einmal wieder fit werden, der Mannschaft organisatorisch helfen und die Trainerausbildung machen will, möchte der universell einsetzbare Rackl versuchen, den Sprung in die Bayernliga zu schaffen.

Verlassen werden den Verein hingegen Christian Ferstl (DJK Ammerthal) und Mathias Scheimer, wobei dessen neuer Klub derzeit noch unbekannt ist. „Wir sind stolz darauf, dass wir 95 Prozent des Teams, das in so souveräner Art und Weise die Landesliga-Meisterschaft holte, gehalten haben. Wir wollten den Kader breiter aufstellen, unseren jungen Perspektivspielern eine Chance geben und die Mannschaft punktuell verbessern“, erklärte Sportlicher Leiter Binner.

Ein Unterfangen, das den SpVgg SV-Funktionären bestens gelungen ist. „Ich glaube, die Spieler haben es sich nach den hervorragenden Leistungen der abgelaufenen Saison verdient, sich nun eine Liga höher beweisen zu dürfen. Wir freuen uns auf diese Spiele, aber vor allem auch auf die Tatsache, dass wir nicht mehr in jedem Spiel der absolute Topfavorit sind“, gab Trainer Stadler als Ziel aus.  

Er bezeichnete die Bayernliga Nord als eine „interessante, vor allem auch sehr starke Liga, die mit dem SC Eltersdorf und dem VfL Frohnlach mit zwei Regionalliga-Absteigern leistungsmäßig noch zugelegt hat. Zudem komme mit dem SSV Jahn Regensburg II ein sehr starker Übersiedler aus dem Süden.   „Der FC Amberg und die SpVgg Oberfranken Bayreuth haben bereits im Vorfeld angekündigt, aufsteigen zu wollen. Nicht zu vergessen sind Mannschaften wie der TSV  Großbardorf und Jahn Forchheim, die bereits im letzten Jahr bereits Platz 2 und 3 belegt hatten. Ich gehe auch davon aus, dass wir wenig Zeit haben, uns an die neue Liga zu gewöhnen, und wir lernen müssen, wieder mit Niederlagen umzugehen. Aber wir freuen uns auf diese Herausforderung“, sagte Stadler.  

Schon alleine wegen diesen Tatsachen revidierten die SpVgg SV-Verantwortlichen das vor sechs Wochen von Vorsitzenden Kurt Haas ausgegebene Saisonziel „einstelliger Tabellenplatz“. „Damals war noch nicht abzusehen, wie gut die Bayernliga Nord besetzt sein wird und wie unsere Konkurrenz personell aufrüstet. Wir wollen die Liga erhalten und uns so schnell wie möglich von den Abstiegsplätzen entfernen“, ergänzte 2. Vorsitzender Paulus.  

Dem war, wie KEWOG-Geschäftsführer Büsching, besonders wichtig, auf Dauer die inzwischen immer besser werdende Nachwuchsarbeit im Verein noch weiter zu fördern. „Wir ernten langsam die Früchte unserer Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)“, sagten Paulus und Büsching. So seien in den letzten beiden Jahren aus dem NLZ, das nun vom neuen Jugendleiter Marin Lehner mitgeführt wird, sieben Talente zu Bundesligisten gewechselt. „Das ist für ein NLZ einzigartig, zumal wir das kleinste Zentrum in Bayern sind“, freute sich Paulus.  

Weiter nach vorne soll es auch für die zweite Mannschaft, die den Kreisliga-Aufstieg realisierte, gehen. In ein bis zwei Jahren wolle man in der Bezirksliga spielen, um so den Talenten aus dem eigenen Verein eine passende Plattform sowie ein Sprungbrett für die Bayernliga zu bieten, in der die Stadler-Elf die magische 40-Punkte-Grenze anpeilt.

Weitere Meldungen des Vereins

17.08.2013
06.06.2013
16.11.2012

Vereinsinfos

SpVgg SV Weiden
Gründung: 2012
Mitglieder: 750
Farben: schwarz, blau, weiß
Abteilungen: Fußball

Mannschaften

Erwachsene
U 19 (A-Jun.)
U 17 (B-Jun.)
U 15 (C-Jun.)
Liste enthält nur Herren-, Frauen-, U19-, U17- und U15-Mannschaften.

Sportstätte

Sparda-Bank-Stadion

Vereinsheim

Sky-Übertragung: ja
Biersorte(n): keine Angaben
Warme Speisen nach Spiel: ja

Kontakt zum Verein



Funktionäre

1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
3. Vorsitzender
3. Vorsitzender
4. Vorsitzender
Abteilungsleitung Fußball
Sportlicher Leiter
Jugendleitung
Jugendleitung
Schatzmeister/Kassier
Medien-Beauftragter/Pressesprecher
Moosweiher 2, 92720 Schwarzenbach
Tel. priv.: 09644-689169
Mobil: 0171-9345950
EMail: Landgraf.Stephan@web.de
Medien-Beauftragter/Pressesprecher

Team-Ansprechpartner

Betreuer(in) 1. Mannschaft
Betreuer(in) 1. Mannschaft
Betreuer(in) 1. Mannschaft

Vereinserfolge

Keine Daten vorhanden

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Social-Media-Kanäle des Vereins

facebook
ja
Instagram
nein
twitter
nein
YouTube
nein
Hier Kanäle eintragen (für Vereinsverwalter)

Interessenten (1)
Done82