Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

30.11.2020 | 12:32 Uhr

Bayerns Ministerpräsident 1998

"Fußball ist ein Grundnahrungsmittel!"

Der letzte BFV-Verbandstag vor der Jahrtausendwende brachte Reformen hervor, die heute noch gelten - einiges scheint aus der Zeit gefallen.
Vor zehn Jahren wurde mit der Einführung der B-Klassen zugleich die von vielen Vereinen geschätzte Reserve-Runde beerdigt. Weitreichende Reformen gab es aber bereits beim BFV-Verbandstag 1998, als Veränderungen auf dem Weg gebracht wurden, die heute noch Gültigkeit besitzen. Den Stellenwert des Fußballs für die Gesellschaft unterstrich der damalige bayerische Ministerpräsident in seiner Rede besonders. Weiter... [1]

28.11.2020 | 06:00 Uhr

Jahresabschluss 2019 bis 2015

Ehrgeiz schlägt Kälte beim letzten Akt

In den vergangenen fünf Jahren wurde auch im Dezember noch schneefrei gespielt
Dass im Jahr 2020 vieles anders ist, muss nicht extra betont werden. Noch nie gab es so früh die Winterpause. Aber wie lange wurde eigentlich in den vergangenen Jahren gespielt? Wir sind ins Archiv gestiegen und haben uns die letzten Partien vor der jeweiligen Winterpause angesehen. Wir beginnen mit der jüngeren Vergangenheit und den letzten Partien der Region aus den vergangenen fünf Kalenderjahren. Weiter...
16.11.2020 | 11:00 Uhr

Kein Montag ohne Spielebörse

Wie eine riesengroße Whatsapp-Gruppe

Von den Nachkriegsjahren bis zur Jahrtausendwende war die Spielebörse im Karl-Bröger-Keller in Nürnberg praktisch an jedem Montag der Treffpunkt für den Spielbetrieb im Fußballkreis Nürnberg/Fürth. Funktionäre von Verband und Vereinen trafen sich zum direkten Austausch und Planung im Amateurfußball, ehe die Digitalisierung und das Internet-Zeitalter die Weichen komplett neu stellten. Weiter...
12.11.2020 | 07:00 Uhr

Zeitlose Einschätzungen

Was den Amateurfußball ausmacht und gefährdet

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums im BFV-Fußballkreis Nürnberg/Fürth gab der damalige Gruppenspielleiter und spätere Kreisspielleiter Hubertus Waldmann gemeinsam mit Archivar und Historiker Armin Sparrer ein Buch heraus. Besonders bemerkenswert ist die Einschätzung über den Amateurfußball der Zukunft, die Waldmann vor einem Vierteljahrhundert kommen sah. Weiter...

04.08.2020 | 06:00 Uhr

Pokalsensation vor 30 Jahren

Landesligist Fürth schwanzt BVB in der Hitze auf!

Drei Pokal-Helden der SpVgg Fürth von 1990 erinnern sich an den historischen 3:1-Sieg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund
Auf den Tag genau vor 30 Jahre schaffte die SpVgg Fürth als Landesligist eine der größten Überraschungen im DFB-Pokal, als man bei brütender Hitze - fast ein komplettes Spiel in Unterzahl - den Bundesligisten Borussia Dortmund mit einem 3:1-Sieg aus dem Wettbewerb kegeln konnte. Weiter... []

15.07.2020 | 15:30 Uhr

Die BOL - von 2000 bis 2006

Aufstieg der Größen und Abschied vom Unterbau

Mittelfrankens beste Liga - die Bezirksoberliga gab es von 1988 bis 2012. In unserer Historie-Reihe beleuchten wir die BOL in mehreren Teilen. Nach der Gründungsphase und dem Weg ins neue Jahrtausend geht es nun um die Jahre von 2000 bis 2006. Weiter...

29.11.2020 | 07:00 Uhr

Jahresabschluss 2010

Ende November wurde noch im Schnee gespielt

Noch nie gab es eine so frühe Winterpause wie 2020. Aber wie lange wurde eigentlich in den vergangenen Jahren gespielt? Wir sind ins Archiv gestiegen und haben uns die letzten Partien aus der Vergangenheit angesehen. Nachdem wir schon auf die Spiele der Region der jüngeren Historie geschaut haben, blicken wir nun vom Jahr 2014 an eine Dekade weiter zurück. Weiter...

27.11.2020 | 06:00 Uhr

Vor 40 Jahren in der C-Klasse

Unrühmliches Ende für den ruhmreichen FCN

Wer hätte das gewusst? Der 1. FC Nürnberg spielte in der Saison 1980/81 mit eine Amateur-Reserve in der untersten Liga, der C-Klasse. Nach der Vorrunde war für den Club aber Schluss. Zunächst wurde ein Spieler auf falschem Pass eingesetzt, dann die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. fussballn.de hat die Zahlen des kurzen FCN-Intermezzos in der C-Klasse vor 40 Jahren aus dem Archiv gekramt. Weiter...

27.08.2020 | 06:30 Uhr

Zu Gast in Zirndorf

Hansi Flick und die Stars des FC Bayern München

Es gab jede Menge zu feiern beim ASV Zirndorf im Sommer 1986. Nach einem erfolgreichen Relegations-Marathon stand der Aufstieg in die Landesliga (damals 4. Liga), die Fußball-Abteilung wurde 40 Jahre alt und zum Jubiläumsspiel reiste der große FC Bayern München an. Weiter...

27.07.2020 | 11:30 Uhr

Ewige Tabelle Kreisliga Frankenhöhe

Der Spitzenreiter hat ein negatives Torverhältnis

Wir setzen unsere Serie der Ewigen Tabelle fort und widmen uns nun der Kreisliga im Raum Frankenhöhe aus den letzten 15 Jahren. Aber wer steht in der Bilanz ganz oben? Welches Team hält welchen Rekord? Weiter... [1]