fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 31. Spieltag - Sa. 27.04.2024 16:00 Uhr
(Hinspiel: 1:1)
Maximilian Pfadenhauer (li.) gelang der einzige Treffer am letzten Wochenende.
Bernd Riemke

1. FC Lichtenfels

Bis zum Schluss alles geben

Nun hat es die Korbstädter erwischt. Das 1:2 am vergangenen Wochenende in Haibach war die erste Niederlage des Kalenderjahres. Und zwar "insgesamt eine total unnötige Niederlage", wie Co-Trainer Stefan Dietz im Nachgang feststellt. "Wir waren sofort gut im Spiel, hatten die ersten Abschlüsse, doch es hat die Präzision gefehlt", fasste er das Bemühen der eigenen Elf weiter zusammen, die schließlich durch eine Unachtsamkeit bei einem Gegenstoß in Rückstand geriet und noch vor dem Seitenwechsel den nächsten Nackenschlag in Form des zweiten Gegentreffers hinnehmen musste. "Wir haben noch einmal alles reingeworfen. Mehr als der Anschluss wollte an diesem Tag jedoch nicht gelingen", so ein durchaus enttäuschter Dietz, dessen Team sich in den vergangenen Wochen leise, still und heimlich in Tuchfühlung zu Platz 2 geschossen hatte, nun aber wohl endgültig aus dem Kampf um den Relegationsplatz ausgeschieden ist. Zurücklehnen gilt jedoch nicht. "Unabhängig von der Tabellenkonstellation ist es der Anspruch eines jeden Spielers bis zum Schluss der Saison alles zu geben und jedes Spiel gewinnen zu wollen", so Dietz, der damit schon am Samstag gegen Kellerkind Dampfach beginnen möchte. Ein unangenehmer Gegner, der noch mitten im Abstiegskampf steckt. "Wir erwarten sie tief verteidigend und auch Umschaltmomente lauernd. Hier müssen wir Lösungen finden und zugleich bei Kontern höllisch aufpassen", weiß Stefan Dietz, der gemeinsam im Trainerteam mit Oliver Müller personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen kann. 
Es fehlen: Daumann (Knieverletzung), Haselmann Jan (private Gründe), Lulei N. (verletzt), Oppel (Reha nach OP)
Fraglich: Kleylein K. (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Lichtenfels (DJK Dampfach, 27.04.2024):
Expertentipp von Bernd Riemke
2:1

Adrian Hatcher erzielte gegen Frammersbach das Goldene Tor. Hier stellt Gochsheims Spielertrainer Michael Herrmann (hi.) stellt den aufdrehenden Dampfacher.
Alexander Grober

DJK Dampfach

Bock umstoßen und den Anschluss herstellen

Am Samstag hat die DJK Dampfach erneut ein wichtiges Spiel vor der Brust und gastiert beim Tabellensechsten FC Lichtenfels. Die Korbstädter haben nach der letzten Niederlage den direkten Anschluss an Platz zwei etwas verloren und brauchen unbedingt einen Sieg, wenn sie im Aufstiegskampf noch eingreifen wollen. Die DJK steht sogar noch mehr mit dem Rücken zur Wand. Deshalb wollen und müssen beide Teams unbedingt gewinnen. Daher ist in diesem Spiel Kampf und Spannung vorprogrammiert. Lichtenfels ist sicher der Favorit, aber Dampfach wird die Punkte nicht kampflos an der Kasse abgeben und alles versuchen, um was Zählbares mitzunehmen. Die DJK ihr letztes Spiel gegen die hoch eingeschätzten TuS Frammersbach mit 1:0 gewonnen. Dabei hat das Team insgesamt spielerisch und auch kämpferisch überzeugt. Nach 83 Minuten schaffte man den Siegtreffer und konnte dann mit Glück und Geschick den Erfolg über die Zeit gerettet. „Das war insgesamt ein verdienter Sieg mit einer sehr couragierten Leistung gegen einen sehr spielstarken Gegner. Wir hatten aber auch zum ersten Mal in dieser Saison das nötige Spielglück“, bilanziert Oliver Kröner. Mit dem FC Lichtenfels erwartet der Coach einen kampf- und spielstarken Gegner. „Die Mannschaft ist eingespielt und sehr erfahren und hat sehr routinierte Spieler aber auch eine junge wilde Horde in ihren Reihen." Außerdem verfügen sie mit Lukasz Jankowiak, Leon Holzheid und Maxi Pfadenhauer über drei Topstürmer.  Lichtenfels bevorzuge es, von Beginn an sehr aggressiv zu spielen und früh draufzugehen. Ziel müsse es sein, früh einen Treffer zu erzielen und dann das Spiel aus einer guten Defensive zu kontrollieren. „Wir wollen endlich den Bock umstoßen und mit einem weiteren Dreier den Anschluss herstellen. Mit mehr Präzision beim letzten Pass müssen wir die Leistung des letzten Spiels transportieren“, hofft der Coach. Nur mit einem Sieg kann die DJK weiter auf den Klassenerhalt hoffen.
Es fehlen: Heppt (nicht im Aufgebot), Riedlmeier (verhindert)
Aufgebot letztes Spiel DJK Dampfach (1. FC Lichtenfels, 27.04.2024):
Expertentipp von Marco Heumann
1:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
7
 
16
gewonnene Spiele
12
 
10
Zu-Null-Spiele
6
 
3
Spiele ohne Treffer
6
 
7
Formbarometer*
6
 
9
erzielte Tore
50
 
56
versch. Torschützen
11
 
17
Direkte Duelle **
1
1
2
Team-Vergleich
4
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten DJK Dampfach

· zuletzt 3 Siege in Folge
· seit 3 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

FCL-Sportgelände Am Main
Am Main 9
96215 Lichtenfels
Von Bamberg kommend auf der Bundesstraße B 173 bis Lichtenfels fahren. Dort die Bundesstraße an der ersten Anschlussstelle verlassen, links abbiegen in Richtung Lichtenfels. Am Ortseingang rechts abbiegen auf die Bamberger Straße. Dem Verlauf der Hauptstr

Diese Spielvorschau...