fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 28. Spieltag - Sa. 06.04.2024 16:00 Uhr
(Hinspiel: 1:1)
Musste am vergangenen Wochenende verletzt raus: Christopher Gonnert.
Alexander Grober

DJK Dampfach

DJK muss Schalter umlegen - Sieg gegen den ASV ist Pflicht

Am Samstag bestreitet die DJK Dampfach (16.) ihr nächstes Pflichtspiel und empfängt mit dem aktuellen Zehnten der Tabelle den ASV Rimpar. Beide Teams bestreiten nach dem Aufstieg die zweite Saison in der Landesliga. Im Gegensatz zur DJK Dampfach läuft es bei den Gästen deutlich besser. Beide können aber in diesem Jahr nur einen Sieg verbuchen. Die DJK muss im Moment mit dem Fernrohr auf das Saisonziel direkter Klassenerhalt schauen. Bei einer erneuten Niederlage ist der Zug dorthin wohl endgültig abgefahren. Von daher ist der Druck für die Heimelf sehr groß und die Gäste können frei aufspielen. Die DJK hat aus den letzten fünf Spielen nur vier Punkte geholt und die geplante Aufholjagd bisher verpasst. Beim letzten Spiel gab es gegen Aufsteiger und Mitkonkurrent TuS Leider eine sehr empfindliche 0:2-Niederlage. Erneut lief man nach sieben Minuten in einen Konter und geriet in Rückstand. Spielerisch war die DJK klar besser und hatte mehr Spielanteile, aber kaum nennenswerte Tormöglichkeiten. 20 Minuten vor Schluss fiel dann das 2:0 und damit die Entscheidung. „In den spielentscheidenden Momenten fehlte wieder die notwendige Konzentration und Durchschlagskraft. Läuferisch und kämpferisch haben wir alles gegeben. Das müssen wir genau analysieren, besprechen und so schnell wie möglich auch abstellen“, stellt Oliver Kröner fest. Mit Rimpar erwartet er ein Spitzenteam, das sich vor der Saison mit sechs sehr guten Neuzugängen verstärkt hat, drei davon aus der Bayernliga vom FC Geesdorf. „Natürlich haben wir in dieser Woche auch einmal Tacheles geredet.  Aber jetzt müssen wir nach vorne schauen. Wenn wir endlich zurück in die Erfolgsspur wollen, müssen wir in den nächsten Wochen konzentriert und hart arbeiten. Es fehlt vielleicht auch mehr Galligkeit. Aber auch für einen dreckigen Sieg gibt es drei Punkte. Am besten wir fangen am Samstag damit an“, hofft der Coach. Rimpar wird vermutlich aus einer kompakten Abwehr agieren und mit den Stürmern Sandro Kramosch, Lukas Behringer und Mamadou Bahr Nadelstiche setzten. Immerhin hat es der ASV geschafft, mit nur 34 erzielten Treffern 38 Punkte einzufahren. Oliver Kröner wird sich etwas einfallen lassen müssen, denn ein Sieg ist am Samstag Pflicht. Mal schauen, ob die DJK den Schalter umlegen kann und den nächsten Heimsieg einfährt.
Es fehlen: Heppt (nicht im Aufgebot), Riedlmeier (verhindert)
Fraglich: Gonnert C. (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel DJK Dampfach (TuS Frammersbach, 20.04.2024):
Expertentipp von Marco Heumann
3:0

Joel Flores Vega (li.) möchte sich mit seiner Mannschaft nicht in den Abstiegsstrudel ziehen lassen.

ASV Rimpar

Abstiegsgespenst final vertreiben

Der Saisonverlauf des ASV Rimpar zeigt deutlich, dass es eine lange und ausgeglichene Runde ist. Höhen und Tiefen wechselten sich beim Tabellen-Zehnten ständig ab. Dadurch trieb das Abstiegsgespenst in Würzburger Vorort bislang zwar nicht sein Unwesen, konnte allerdings auch noch nicht komplett vom Hof gejagt werden. Das jüngste 0:0-Unentschieden gegen den TuS Frammersbach war erneut weder Fisch noch Fleisch. "Es war ein hartes Stück Arbeit, wobei wir über weite Strecken spielbestimmend und auch die größere Anzahl an Chancen hatten. Ein 'Kann-Elfmeter' blieb Frammersbach verwehrt und eine Torgelegenheit ließen die Gäste nach einem Fehler in unserem Aufbauspiel aus. Ansonsten waren wir aber näher am Sieg dran", beurteilt Rimpars Trainer Henry Stenzinger das Match gegen Frammersbach. Nun steht ein laut Stenzinger "extrem wichtiges Spiel" auf dem Programm, wodurch sich der "ASV" im Erfolgsfall deutlich zu den hinteren Rängen abgrenzen könnte. Die DJK Dampfach blickt auf sehr unterschiedliche Ergebnismuster zurück. Davon lässt sich der ASV-Trainer jedoch nicht blenden: "Dampfach steht massiv unter Druck. Mit einigen Akteuren mit Bayernliga-Erfahrung hatte ich sie ähnlich wie die DJK Schwebenried-Schwemmelsbach nicht so weit hinten erwartet. Das ist aber Indiz für die Ausgeglichenheit der Liga. Deshalb gilt für uns die oberste Prämisse, den Abstand auf Dampfach wenigstens mit einem Punkt zu konservieren." Die Kaderzusammensetzung spricht für gute Voraussetzungen. Lediglich drei Spieler stehen Stenzinger nicht zur Verfügung.
Es fehlen: Baier (verletzt), Ott (erkrankt), Philipp-Messerschmidt (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel ASV Rimpar (TSV Karlburg, 20.04.2024):
Michel 2,0, Hagen 3,0, Fischer M. 3,0, Reinhart 2,3, Kramosch M. 3,5, Flores Vega 2,0, Behringer 2,5 (82. Loew), Heidari 3,5 (75. St. Louis), Kramosch S. 3,1, Bah 3,0, Burkard 3,0 (46. Wiederer 3,1) / Hüfner S., Stenzinger
Expertentipp von Florian Geiger
0:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
16
 
9
gewonnene Spiele
9
 
13
Zu-Null-Spiele
2
 
7
Spiele ohne Treffer
7
 
7
Formbarometer*
6
 
7
erzielte Tore
53
 
38
versch. Torschützen
16
 
16
Direkte Duelle **
1
1
2
Team-Vergleich
1
:
5
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Salistadion, Wonfurt
Rüglersweg
97539 Wonfurt-Dampfach

Diese Spielvorschau...