fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 32. Spieltag - Di. 30.04.2024 18:30 Uhr
(Hinspiel: 2:1)
Seit letzten Samstag steht fest: die Würzburger Kickers sind der neue Meister der Regionalliga Bayern.

FC Würzburger Kickers

Als Meister ins Heimspiel gegen Bayreuth

Die Würzburger Kickers sind Meister der Regionalliga Bayern-Saison 2023/24. Das steht seit dem vergangenen Samstag unverrückbar fest. Die Unterfranken holten sich trotz der 0:1-Auswärtsniederlage beim 1.FC Nürnberg II, dank der Bamberger Schützenhilfe in Vilzing, vorzeitig den Meistertitel. Nach dem Spiel erteilte Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn den „Feierbefehl“. „Die sollen feiern“, sagte der 43-Jährige nach Abpfiff in Nürnberg. Am Sonntagnachmittag bat er seine Meistermannschaft aber bereits wieder zum Training zur Vorbereitung auf das Heimspiel am Dienstagabend gegen die SpVgg Bayreuth.

Moll traf spät beim 2:1-Hinspielsieg

Während die Kickers die Meisterschaft bejubeln durften, war im Lager des Drittligaabsteigers Bayreuth nach dem vergangenen Spieltag viel mehr ein kollektives Durchschnaufen zu vernehmen. Die Oberfranken, die vor der Saison durchaus als Mitkonkurrent der Kickers um Platz eins gehandelt wurden, sicherten sich mit dem 4:0-Heimerfolg gegen Türkgücü München den Klassenerhalt. Nach jahresübergreifend nur vier Punkten aus sieben Spielen näherte sich Bayreuth zwischenzeitlich den Abstiegsrängen bedrohlich nahe. Nach der 0:2-Pleite gegen den Tabellenvorletzten TSV Buchbach vor einem Monat zog der Verein die „Notbremse“ und trennte sich von Cheftrainer Marek Mintal, dem einstigen Bundesligatorjäger des 1.FC Nrnberg. Unter dem vormaligen Co-Trainer Lukas Kling, der seither das Zepter an der Außenlinie schwingt, zog die Spielvereinigung mit drei Siegen und einem Unentschieden den Kopf aus der Schlinge. „Unter dem neuen Trainer läuft es dort gut“, vernahm auch Kickers-Trainer Wildersinn. „Sie spielen recht einfach, aber doch zielstrebig.“ Bayreuth gehört neben den Kickers und den U23-Profireserven zu den Teams der Regionalliga Bayern, die ihren Kader unter Profibedingungen arbeiten lassen. „Sie haben viele gute Spieler in ihrem Kader“, betont daher auch Wildersinn.. Das habe sich auch im Hinspiel gezeigt. Da taten sich seine „Rothosen“ sehr schwer vor knapp 2500 Zuschauern im altehrwürdigen Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth. Erst spät in der Nachspielzeit markierte Pascal Moll den 2:1-Siegtreffer für den FWK. „Ich erwarte auch diesmal wieder ein Duell zweier Mannschaften, die Fußball spielen wollen und die auch ein Stück weit befreit aufspielen können“, prognostiziert Wildersinn. „Das wird ein schönes Heimspiel für uns.“
Aufgebot letztes Spiel Würzburger Kickers (1. FC Nürnberg 2, 27.04.2024):
Hipper 2,0, Montcheu 3,0 (75. Hemmerich), Kurzweg 3,0, Hägele 3,5 (70. Scholz 3,5), Kraus 3,5, Franjic 3,5, Zaiser 3,5, Meisel 3,5 (78. Wessig), Sané 3,5, Caciel 3,5 (78. Sausen), Moll 4,0 (70. Junge-Abiol 3,5) / Friedsam, Haas
Expertentipp von Steffen Krapf
2:0

Weiter Altstädter Torgarant: Christoph Fenninger (in gelb).
anpfiff

SpVgg Bayreuth

Etwas mitnehmen

Die Ergebnisse der letzten Spiele geben SpVgg-Trainer Lukas Kling in seinem Selbstbewusstsein Recht. Seit vier Spielen ist die Spielvereinigung mittlerweile ungeschlagen, fuhr davon drei Siege ein. „Wir werden uns nicht komplett hinten reinstellen, das haben wir nicht nötig. Wir wollen etwas mitnehmen aus Würzburg“, gibt der Übungsleiter sich durchaus angriffslustig.
Das Heil in der Flucht nach vorne wird man im Lager der Oldschdod jedenfalls nicht suchen. Dies ist auch nicht die Taktik, die in den vergangenen Wochen zum Erfolg geführt hat. „Wir wollen abermals stabil stehen und Nadelstiche nach vorne setzen“, skizziert der Trainer vielmehr das Unterfangen, beim Meister defensiv gefestigt und offensiv gefährlich auftreten zu wollen.
Der Meistertitel der Unterfranken steht seit dem letzten Wochenende auch rechnerisch fest – und das trotz Niederlage. Auf die leichte Schulter nehmen will Kling diese Tatsache nicht. „Ich weiß nicht, ob die Würzburger gefeiert haben. Das Team ist verdient Meister geworden und hat auch während der Saison personelle Ausfälle mit enormer Qualität kompensieren können. Wir wollen dem Team von Trainer Marco Wildersinn jedenfalls alles abverlangen.“
Mitte Oktober, noch während der Hinrunde, schnupperte die Spielvereinigung bereits an einem Heimpunkt gegen die Unterfranken, musste sich kurz vor Schluss jedoch geschlagen geben. Nun soll es auswärts mehr werden. Dieses Unterfangen wird aller Voraussicht nach der gleiche Kader wie zuletzt gegen Türkgücü in Angriff nehmen. Für die erkrankten Tobias Weber und Jakub Mintál wird ein Einsatz am Dallenberg wohl noch zu früh kommen.
Es fehlen: Mintal (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel SpVgg Bayreuth (Türkgücü München, 26.04.2024):
Expertentipp von Hans-Jürgen Wunder
0:0

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
1
 
12
gewonnene Spiele
22
 
10
Zu-Null-Spiele
16
 
8
Spiele ohne Treffer
2
 
8
Formbarometer*
6
 
10
erzielte Tore
69
 
39
versch. Torschützen
15
 
13
Direkte Duelle **
8
5
14
Team-Vergleich
6
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SpVgg Bayreuth

· seit 4 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

18/3
7/2
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

AKON-Arena
Mittlerer Dallenbergweg 49
97082 Würzburg

Berichte live vom Spiel!

Du bist beim Spiel Würzburger Kickers - SpVgg Bayreuth vor Ort? Dann berichte für unsere Leser live per Live-Ticker oder Live-Ergebnissen!

Diese Spielvorschau...