fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Regionalliga Bayern - 31. Spieltag - Sa. 27.04.2024 14:00 Uhr
(Hinspiel: 1:3)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Steffen Krapf

1. FC Nürnberg 2

Noch kein Vorbericht
Routinier Daniel Hägele könnte in Nürnberg vielleicht erstmals seit November wieder in der Startelf stehen.

FC Würzburger Kickers

Kickers vor dem Meisterstück

Ob und wieviele Kästen Bier am Samstagmorgen in den Mannschaftsbus verladen werden, weiß Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn nicht. „Dazu kann ich nichts sagen, ich bin für das Spiel zuständig und da haben wir eine schwierige Aufgabe vor der Brust“, sagt der 43-Jährige gewohnt nüchtern. Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften 1.FC Nürnberg II können die Würzburger Kickers die Meisterschaft bereits klarmachen. Als Teilnehmer der Regionalliga Bayern für die Aufstiegsspiele zur 3. Liga stehen die Unterfranken aber ohnehin bereits fest. Am Mittwoch verkündete der DFB außerdem, dass die Kickers die Drittligalizenz ohne finanzielle Bedingungen erhalten.
Rechenspiele gehören zum Fußball. Den „Rothosen“ ist der Titelgewinn natürlich nur noch in der Theorie zu nehmen. Verfolger DJK Vilzing wird die aktuell zehn Punkte Rückstand auf den FWK nach menschlichem Ermessen nicht mehr aufholen können. Ganz praktisch können die Kickers die erste Regionalliga-Meisterschaft nach 2015 an diesem Spieltag einfahren. Dafür gibt es mehrere Szenarien: Die Kickers gewinnen in Nürnberg. Dann ist es egal, wie Verfolger Vilzing spielt. Zehn Punkte sind bei dann nur noch drei Spieltagen für die Niederbayern nicht mehr aufzuholen. Im Falle, dass die DJK Vilzing in ihrem Heimspiel gegen Eintracht Bamberg unentschieden spielt, reicht den Kickers auch ein Remis zum Titelgewinn an diesem Spieltag, bei einer Vilzinger Niederlage wären die Kickers unabhängig ihres eigenen Ergebnisses Meister.
„Wir fahren nach Nürnberg, um zu gewinnen“, betont Coach Wildersinn. „Was passiert, wenn wir gewinnen, ist uns bewusst. Trotzdem sollten wir uns auf das Spiel konzentrieren.“ Die Aufgabe wird keine einfache. Die Zweitliga-Reserve des 1.FC Nürnberg hat nach der Winterpause erst ein Spiel verloren. Genauso wie die Kickers übrigens gegen die SpVgg Greuther Fürth II (1:2). Die letzten vier Spiele siegte der „Club“ allesamt. Im Hinspiel am Dallenberg setzte sich der FWK mit 3:1 durch. „Es ist eine Mannschaft, die viele gute Fußballer in ihren Reihen hat“, findet Wildersinn. Mit Stürmer Julian Kania (22 Tore) hat der FCN den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen. Als Stützen des Teams agieren die beiden Erfahrenen Benedikt Kirsch im Mittelfeld und Fabian Mehlig in der Verteidigung. Das Tor hütet der gebürtige Schweinfurter Jan Reichert. Ein anderer Unterfranke, der türkische Juniorennationalspieler Seyhan Yigit, sah im Hinspiel Rot, gehört aber als Rechtsverteidiger zu den festen Größen im vom ehemaligen Bundesliga-Profi Andreas Wolf trainierten Kader.
In der Relegation werden die Würzburger Kickers womöglich auf die U23 von Hannover 96 treffen. Da kommt das Duell gegen Nürnberg II am Samstag vielleicht einer Art kleinen Generalprobe gleich. „Grundsätzlich ist es gut, einen guten Gegner zu haben“, meint dazu Wildersinn. „Man sieht bei den U23-Mannschaften generell, dass da viel Talent drinnen steckt. Sie können einem wehtun, weil sie Fehler dann doch vielleicht konsequenter ausnutzen als andere Regionalligisten.“ Davon mussten sich seine Spieler kürzlich bei der ersten Saisonniederlage in Fürth überzeugen. „Wir haben da aber auch gesehen, dass wir so eine Mannschaft dominieren können und wir uns Chancen herausspielen können.“ Letzte Saison verlor der FWK beim 1.FC Nürnberg II (0:2). „Man darf eine U23-Mannschaft auf gar keinen Fall unterschätzen“, warnt Wildersinn. „Aber wir wissen auch, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen, wird es für die schwer.“
Dabei wird der FWK nicht ganz aus den Vollen schöpfen können. Die zuletzt Gelb-gesperrten Peter Kurzweg, Thomas Haas und Maximilian Zaiser stehen wieder zur Verfügung. Auch der lange Verletzte Daniel Hägele ist einsatzfähig. Seinen ersten Einsatzminuten des Jahres, nach seiner Einwechslung Mitte der zweiten Halbzeit beim 3:0-Derbysieg gegen Schweinfurt, verkraftete der 35-Jährige gut. In Nürnberg aber wohl nicht auflaufen werden Torhüter Vincent Friedsam (Beckenprobleme), Innenverteidiger Marius Wegmann (Rückenprobleme) und ganz sicher nicht sein langzeitverletzter Nebenmann Lukas Gottwalt. Hinter Nachwuchsmann Marcel Fischer, der im Training umgeknickt ist, steht ein Fragezeichen.
Es fehlen: Gottwalt (verletzt)
Fraglich: Fischer (verletzt), Friedsam (verletzt), Wegmann (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel Würzburger Kickers (1. FC Nürnberg 2, 27.04.2024):
Hipper 2,0, Montcheu 3,0 (75. Hemmerich), Kurzweg 3,0, Hägele 3,5 (70. Scholz 3,5), Kraus 3,5, Franjic 3,5, Zaiser 3,5, Meisel 3,5 (78. Wessig), Sané 3,5, Caciel 3,5 (78. Sausen), Moll 4,0 (70. Junge-Abiol 3,5) / Friedsam, Haas
Expertentipp von Steffen Krapf
1:1

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
5
 
1
gewonnene Spiele
17
 
22
Zu-Null-Spiele
8
 
16
Spiele ohne Treffer
2
 
2
Formbarometer*
12
 
6
erzielte Tore
70
 
69
versch. Torschützen
13
 
15
Direkte Duelle **
8
7
8
Team-Vergleich
2
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten 1. FC Nürnberg 2

· zuletzt 5 Siege in Folge
· seit 5 Spielen ungeschlagen
· zuletzt 3 Siege zuhause in Folge
· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

22/0
18/3
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Max-Morlock-Stadion, Nürnberg
Max-Morlock-Platz 1
90471 Nürnberg

Diese Spielvorschau...