fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 21. Spieltag - Sa. 23.11.2019 14:00 Uhr
(Hinspiel: 3:2)
+++ LIVE-TICKER ab 14:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Mirco Schuberth
Traf in Geesdorf beim Startelf-Comeback: Tevin McCullough (li.) - hier gegen den Fuchsstädter Sebastian Bartel.
Bastian Reusch

FC Coburg

"Brauchen fußballerisch und kämpferisch eine Top-Leistung!"

"Wir brauchen in diesem Derby nicht nur fußballerisch, sondern auch und gerade kämpferisch eine absolute Topleistung! Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von meiner Mannschaft!" Frederic Martin lässt keinen Zweifel daran, dass die Begegnung gegen den 1. FC Lichtenfels keine alltägliche, sondern eine eminent wichtige ist. "Wir müssen brennen, den Kampf annehmen und wissen um die besondere Bedeutung des letzten Heimspiels in diesem schwierigen und unruhigen Jahr!" Ein Jahr, in dem erst der Klassenerhalt in der Relegation geschafft werden konnte, dann ein Trainerwechsel nach durchwachsenem Start folgte und das sich nun anschickt zumindest versöhnlich zu Ende zu gehen. Zwar stehen die Vestestädter nach wie vor auf einem Abstiegsplatz, aber der Trend zeigte zuletzt mehr oder minder deutlich nach oben. Erst konnte man die Siegserie der FT Schweinfurt stoppen, dann holte man beim bisherigen Tabellenzweiten FC Geesdorf immerhin ein Remis. "Wir haben für dieses am Ende leistungsgerechte Remis hart gearbeitet", blickt Frederic Martin auf das 1:1 zurück. "Besonders gefreut hat mich, dass Tevin McCullough in seinem ersten Spiel von Beginn an nach langer Verletzungspause gleich treffen konnte!" Dem Angreifer könnte auch im letzten Heimspiel des Jahres große Bedeutung zukommen, strahlte er doch am vergangenen Wochenende das aus, was dem FCC, trotz der Rückkehr von Daniel Sam vor einigen Wochen, in dieser Saison immer wieder fehlte. Präsenz vor dem gegnerischen Kasten. "Mit Lichtenfels kommt jetzt, in meinen Augen eine absolute Toptruppe nach Coburg, die es immer versteht dem Gegner alles abzuverlangen und stets an die Leistungsgrenze geht", bringt Frederic Martin dem Nachbarn viel Respekt entgegen. "Besonders beeindruckend ist die Ruhe, mit der das Trainerteam Christian Goller und Oli Müller das Team nach schwachen Start ins vordere Mittelfeld geführt hat!" Passen müssen im Derby weiterhin die verletzten René Knie und Dennis Kolb. Zudem steht hinter Gökhan Sener ein Fragezeichen.
Es fehlen: Knie (verletzt), Kolb (verletzt)
Fraglich: Sener G. (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel FC Coburg (DJK Schweb.-Schwem., 17.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
2:1

Lukasz Jankowiak (vo.) war an allen drei Toren beim jüngsten 3:1-Sieg gegen SV Memmelsdorf direkt beteiligt.
anpfiff.info

1. FC Lichtenfels

Wiedergutmachungswochen, vierter Teil

Vier Spiele, null Punkte. So startete der 1. FC Lichtenfels in die Saison. Mit drei Spielen und vier Punkten liest sich die Bilanz zum Auftakt der Rückrunde vergleichsweise viel besser. Der jüngste Sieg gegen SV Memmelsdorf war zudem einer, der mit einer "sehr überzeugenden Leistung von Nummer 1 - 14 absolut verdient war, weil wir über die komplette Spielzeit leidenschaftlich, mit viel Emotionen und der nötigen Aggressivität aufgetreten sind", fasst Trainer Christian Goller das 3:1 gegen ein Spitzenteam der Liga zufrieden zusammen. Aus der homogenen Elf stach der nach seiner Rotsperre zurückgekehrte Lukasz Jankowiak mit einem Assist und zwei Toren dennoch heraus und unterstrich damit nachhaltig, wie wichtig er in der Offensive für die Korbstädter ist. Die Rotweißen haben auch gegen den kommenden Gegner etwas gutzumachen. "Wir haben im Hinspiel eine ganz schwache Leistung geboten. Das gilt es gerade zu rücken. Die Jungs heiß zu machen, wird nicht schwer fallen, weil das Aufeinandertreffen mit dem FC Coburg ohnehin das Saisonspiel mit der größten Brisanz für uns ist", freut sich Goller auf das Derby in der Vestestadt, bei dem sein Team mit der Leidenschaft der Vorwoche einen Auswärtsdreier anstrebt. Fragezeichen stehen noch hinter dem Einsatz des erkrankten Andreas Mahr, sowie dem gegen Memmelsdorf verletzt ausgeschiedenen Martin Hellmuth.
Es fehlen: Fischer S. (Kreuzbandriss), Ljevsic (Knieverletzung), Mex (verletzt), Schaller C. (Urlaub)
Fraglich: Hellmuth M. (verletzt), Mahr (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Lichtenfels (TG Höchberg, 17.10.2020):
Expertentipp von Bernd Riemke
2:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
7
gewonnene Spiele
7
 
11
Zu-Null-Spiele
5
 
5
Spiele ohne Treffer
6
 
5
Formbarometer*
7
 
4
erzielte Tore
44
 
43
versch. Torschützen
12
 
13
Direkte Duelle **
9
3
6
Team-Vergleich
3
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten FC Coburg

· seit 3 Spielen zuhause ungeschlagen

Fakten 1. FC Lichtenfels

· seit 3 Spielen auswärts ohne Sieg

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Dr.-Eugen-Stocke-Stadion, Coburg
Wiesenstraße 34 34
96450 Coburg

Diese Spielvorschau...