fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 16. Spieltag - Sa. 19.10.2019 16:00 Uhr
Eine Szene aus der vergangenen Woche: Friesens Alexander Kunz (grün) kann den Ball vor dem verfolgenden Aschaffenburger Zdenko Bilac (rot) spielen.
Alexander Grober

SV Friesen

Nach hinten schauen und einen Dreier holen

"Leider hat uns ein wenig das Spielglück gefehlt!" Auch wenn nach den 90 Minuten gegen Vatan Spor Aschaffenburg am vergangenen Wochenende am Ende für die Gäste "ein auf dem Papier klarer Sieg" (Armin Eck) stand, hadert der Coach des SV Friesen doch ein wenig. Da gab es zunächst eine Anfangsphase, in der sein Team durch einen, aus Sicht des Ex-Profis, zweifelhaften Elfmeter und ein unglückliches Eigentor, schnell in Rückstand geriet. Und dann die Phase vor und nach der Pause, "in der wir am Drücker waren, aber es nicht geschafft haben, den letzten Pass gut genug zu spielen". Statt dem 1:2 ("Dann wäre vielleicht was drin gewesen!") fiel das 3:0 durch einen Konter des Tabellenführers. Die Niederlage war perfekt. Sie bringt die Frankenwälder vor dem Hinrundenfinale ein wenig in Zugzwang. "In der Liga geht es sehr eng zu", sagt Armin Eck. "Wir müssen jetzt auch wieder nach hinten schauen." Fünf Punkte sind es aktuell bis zum ersten Abstiegs-Relegationsplatz. Weniger sollten es am Samstag tunlichst nicht werden. "Wir wollen gegen den FC Fuchsstadt gewinnen", gibt der Coach der Grün-Weißen ein klares Ziel aus. Wohlwissend, dass es so einfach nicht zu erreichen ist. "Das ist ein sehr robuster, taktisch cleverer Gegner, der in der Offensive sehr viel Durchschlagskraft hat", zollt er den Unterfranken, trotz der zuletzt zwei Niederlagen, viel Respekt. Gegenüber dem vergangenen Wochenende wird es in der Startelf mindestens eine Veränderung geben. Maximilian Graf fehlt aus beruflichen Gründen. Zudem steht hinter Max Schülein, der unter der Woche wegen Oberschenkelproblemen nicht trainiert, erneut ein großes Fragezeichen. Auch für die schon länger fehlenden Kai Aust und Kevin Roger kommt ein Einsatz wohl noch zu früh.
Es fehlen: Aust (verletzt), Graf M. (beruflich verhindert), Roger (verletzt), Schütz (Knieverletzung), Te Kloot (verletzt)
Fraglich: Schülein (Oberschenkelzerrung)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (ASV Rimpar, 11.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
3:1

Die Fuchsstädter Offensive um Dominik Halbig hatte am vergangenen Spieltag doch ein wenig Pech.

1. FC Fuchsstadt

Auf ein Neues in Friesen

Eine sehr ärgerliche, weil unnötige Niederlage mussten die Kicker des FC Fuchsstadt am vergangenen Wochenende gegen den SV Euerbach/Kützberg einstecken. Insbesondere die Abseitsentscheidungen zu Beginn der Partie gegen Johannes Feser und Dominik Halbig waren aus Fuchsstädter Sicht zum Haareraufen. Zudem verpasste Abwehrchef Sebastian Bartel kurz vor Spielende den Ausgleich nur knapp. Wenn dann noch individuelle Fehler dazukommen, dann reicht es am Ende nicht. Dennoch wurde erneut klar, dass sich die Füchse vor niemandem in der Landesliga verstecken müssen. Es sollte nach zwei Niederlagen in Folge allerdings auch einmal wieder ein Sieg her, am besten schon am kommenden Samstag gegen Tabellennachbar SV Friesen.
Auch die Friesener sind momentan nicht unbedingt in Topform, holten aus den letzten fünf Partien auch gerade einmal fünf Zähler. Am vergangenen Wochenende setzte es ein 0:3 gegen Tabellenführer Vatan Sport Aschaffenburg. Doch zeigten auch die Friesener um Trainerfuchs Armin Eck bereits, dass sie es können. Gegen andere Spitzenteams wie den TSV Unterpleichfeld oder auch Alemannia Haibach schlug man sich jeweils mit 1:1 achtbar.
Aufgebot letztes Spiel 1. FC Fuchsstadt (TSV Unterpleichfeld, 17.10.2020):
Expertentipp von Bastian Reusch
1:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
3
 
10
gewonnene Spiele
11
 
10
Zu-Null-Spiele
4
 
8
Spiele ohne Treffer
4
 
4
Formbarometer*
8
 
6
erzielte Tore
47
 
38
versch. Torschützen
12
 
12
Direkte Duelle **
1
0
2
Team-Vergleich
4
:
2
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Friesen

· seit 8 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

16/1
17/4
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Frankenwaldstadion
Am Mühlwehr 6
96317 Kronach-Friesen

Diese Spielvorschau...