fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Landesliga Nordwest - 12. Spieltag - Sa. 21.09.2019 16:00 Uhr
+++ LIVE-TICKER ab 16:00 Uhr bei fussballn.de +++ VOR ORT Topspielreporter Alexander Grober
Hofft auf mehr Präzision im letzten Drittel: Friesens Nikolai Altwasser (re. - hier gegen den Bamberger Marc Reischmann).
Hendrik Kowalsky

SV Friesen

Um nach oben zu schielen, braucht es mehr Präzision im letzten Drittel

Sechs Spiele mit nur einer Niederlage und die Chance, sich mit einem weiteren Sieg weit oben in der Tabelle festzusetzen. Die Vorzeichen standen gut, als der SV Friesen am vergangenen Wochenende zur TG Höchberg reiste. Einzig die weiterhin äußerst dünne Personaldecke dürfte Coach Armin Eck ein wenig Sorgen bereitet haben. Wobei auch die durchaus Vorteile haben kann. Spieler, die man bisher vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm hatte, mussten sich schon in den Partien zuvor in der Landesliga bewähren und taten das erstaunlich gut. In Höchberg jedoch ging diese Rechnung nicht auf. Es gab eine 0:1-Niederlage. "An und für sich waren wir gut im Spiel und hatten in der Anfangsphase auch die eine oder andere Chance", blickt Nikolai Altwasser, einer der letzten verbliebenen erfahrenen Akteure im Team, auf das vergangene Wochenende zurück. In Führung gingen aber die Gastgeber. "Danach haben sie tief gestanden und wir haben uns sehr schwer getan, gute Spielsituationen zu kreiieren." Dazu kamen die fehlenden Möglichkeiten von der Bank aus mit neuen Spielern für Schwung und eine Wende zu sorgen. "Wir hatten zwar noch die Chance, das Spiel zu drehen, aber es sollte offenbar nicht sein", sagt Nikolai Altwasser und gibt ehrlich zu. "Im letzten Drittel hat uns auch die nötige Präzision gefehlt." Die wird auch am Samstag vonnöten sein, wenn es in einem der wenigen Oberfranken-Duelle gegen den SV Memmelsdorf geht. Verliert der SVF, muss er sich wohl eher wieder nach hinten orientieren. Bei einem Heimsieg dagegen, bliebe zumindest die erweiterte Spitze in Reichweite der noch immer ersatzgeschwächten Frankenwälder.
Es fehlen: Aust (verletzt), Emrich (Oberschenkelzerrung), Müller J. (Einsatz andere Mannschaft), Schütz (Knieverletzung), Te Kloot (verletzt), Zwosta (private Gründe)
Fraglich: Altwasser Nik. (verletzt), Firnschild (Leistenverletzung), Nassel (Knieverletzung), Roger (Rippenverletzung)
Aufgebot letztes Spiel SV Friesen (ASV Rimpar, 11.10.2020):

Aus dem Urlaub zurück und auf dem Sprung in die Startelf: Dominic Leim (li. - hier gegen den Lichtenfelser Maximilian Pfadenhauer).
Niklas Dotterweich

SV Memmelsdorf

"Verlorene Punkte wieder reinholen!"

"Wir verloren verlorene Punkte wieder reinholen!" Gerd Schimmer lässt keinen Zweifel dran, was er von seiner Mannschaft bei einem der wenigen Oberfranken-Duelle, die es für sein Team in dieser Saison gibt, erwartet: Wiedergutmachung für die Last-Minute-Niederlage gegen den SV Euerbach-Kützberg am vergangenen Wochenende. "Das war natürlich schon ein bisschen bitter", blickt der 50-Jährige auf das späte Gegentor durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit zurück. "Auch wenn die Ausgangslage im Vorfeld sicher nicht optimal war, muss es zu Hause immer das Ziel sein, drei Punkte zu machen." Dass es letztlich keiner wurde, schreibt der erfahrene Coach, auch der fehlenden Cleverness seiner noch immer ersatzgeschwächten Elf zu. "Wir waren sicher nicht stark, aber besser als der Gegner und hatten auch gute Chancen. Wenn es aber nicht gelingt, die zu machen, dann muss man auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein. Das haben wir leider nicht geschafft." Mit dem 0:1 verpasste man auch die Gelegenheit, zum Tabellenzweiten TSV Unterpleichfeld aufzuschließen. "Wir müssen und werden das schnell abhaken und versuchen, an die guten Leistungen in den Partien zuvor anzuknüpfen." Mit macht Gerd Schimmer dabei auch ein Blick auf sein Personal. Man sei zwar noch immer nicht auf Rosen gebettet, aber der eine oder andere erfahrene Akteur könnte am Wochenende auf den Platz zurückkehren. Allen voran Innenverteidiger Dominic Leim, der seinen Urlaub ebenso beendet hat wie Nicolai Schwinn. Hoffnung besteht auch beim ins Training zurückgekehrten Dominik Römer, der allerdings eine Einheit leicht verletzt vorzeitig abbrechen musste.
Es fehlen: Baumüller (Muskelfaserriss), Müller Nic. (Muskelfaserriss), Nikiforow (Kreuzbandriss)
Fraglich: Römer (verletzt)
Aufgebot letztes Spiel SV Memmelsdorf (ASV Rimpar, 17.10.2020):
Expertentipp von Marco Heumann
2:2

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
3
 
4
gewonnene Spiele
11
 
11
Zu-Null-Spiele
4
 
8
Spiele ohne Treffer
4
 
3
Formbarometer*
8
 
6
erzielte Tore
47
 
45
versch. Torschützen
12
 
15
Direkte Duelle **
2
6
8
Team-Vergleich
3
:
4
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten SV Friesen

· seit 8 Spielen ungeschlagen

Fakten SV Memmelsdorf

· seit 6 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

16/1
10/0
Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Frankenwaldstadion
Am Mühlwehr 6
96317 Kronach-Friesen

Diese Spielvorschau...