fussballn.de - Das Amateurfußball-Portal der Region Nürnberg/Fürth
Das Amateurfußballportal aus
der Region Nürnberg/Fürth
 

Bayernliga Nord - 18. Spieltag - So. 28.10.2018 15:00 Uhr
(Hinspiel: 0:4)
Nach der vermeidbaren Niederlage gegen den ATSV Erlangen kommt nun der Tabellenführer nach Mannhof.
Robert Krapfenbauer

ASV Vach

Es muss schon alles zusammenpassen!

"Da fehlen einem die Worte!" - Norbert Hofmann hatte seine Truppe für das letzte Spiel der Hinrunde gegen den ATSV Erlangen eingestellt. Im Wissen, dass der Gegner zwei Englische Wochen in den Knochen hatte, galt die Warnung ausdrücklich, einen frühen Rückstand zu vermeiden. Doch genau das Gegenteil traf ein - und wieder war es ein kapitaler individueller Fehler, der den Erlangern das Tore schießen leicht machte. "Diese gravierenden persönlichen Fehler brechen uns immer wieder das Genick. Von den Grundtugenden, dem Engagement, dem Willen und Trainingsfleiß kann ich der Truppe überhaupt nichts vorwerfen. Aber die Fehler und Unzulänglichkeiten werden in der Bayernliga gnadenlos bestraft!" Eine Stunde lang gab es unter der Woche eine Videoanalyse, die einige Situationen aufzeigten, welche es - unabhängig von den individuellen Patzern - zu verbessern gilt. Am Sonntag startet für den ASV Vach die Rückrunde. Der Tabellenführer aus Aubstadt kommt zu Gast. "Wenn ich mir deren Aufstellung von letzter Woche anschaue, was da noch alles auf der Bank saß, da brauchen wir uns nichts vormachen: Wir brauchen einen Glückstag und die einen rabenschwarzen Tag. Es muss schon alles zusammenpassen, um gegen so einen Gegner etwas zu holen", sagt Hofmann offen, verweist aber auch darauf, dass man über weite Strecken gute Mittel im Hinspiel gefunden hatte. Daran gilt es anzuknüpfen, und natürlich krasse individuelle Fehler abzustellen.
Es fehlen: Kirbach (Meniskusverletzung), Perez (Einsatz andere Mannschaft), Sopa (verletzt)
Fraglich: Eich (beruflich verhindert), Terashvili (Adduktorenverletzung), Zametzer D. (erkrankt)
Aufgebot letztes Spiel ASV Vach (ATSV Erlangen, 18.05.2019):
Dirr 2,1, Gambel 2,4, Hufnagel 3,4 (78. Kohl), Tischler Pas. 3,0, Uwadia 3,1, Röder 2,8, Meleleo 3,0, Konrad 2,6, Takmak 3,0 (70. Zametzer D. 2,5), Haas 3,6 (46. Schwesinger 2,5), Krapfenbauer D. 3,8 / Gerstner, Horlamus M., Kirbach, Pishdar
Expertentipp von Marco Galuska
1:3

Manchmal auf der Bank: Hier machen sich Christoph Schmidt, Markus Thomann und Steffen Schmidt (von links) warm. Die Zwillinge hatten nun Geburtstag.
Michael Horling

TSV Aubstadt

Konzentration - und dann 5 Hammerspiele

Nach der Übernahme vom Platz eins durch den deutlichen Sieg beim einstigen Angstgegner FC Sand und aufgrund der noch klareren Niederlage der entthronten Gebenbacher tritt der TSV Aubstadt nun erstmals als Ligaprimus an und will wieder auswärts zum Start der Rückrunde Platz eins bei Aufsteiger ASV Vach verteidigen. Beim Vorletzten also, den man zum Saisonstart mit einem höchst souveränen 4:0 gleich mal spüren ließ, wie hart die Zeiten in der Bayernliga sein können. Christoph Schmidt, der am Mittwoch wie Zwillingsbruder Steffen seinen 24. Geburtstag feierte, und Ingo Feser netzten jeweils doppelt ein.
"Unseren nächsten Gegner Vach dürfen wir aber nicht am Tabellenplatz messen. Er verfügt über eine zweikampfstarke und robuste Mannschaft, die keinen Zweikampf aus dem Weg geht. Wenn wir dieses  annehmen - und das werden wir - dann werden wir die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Daher gilt es sich nur auf dieses Spiel zu konzentrieren", sagt mit Günter Schirling der sportliche Leiter des TSV Aubstadt. "Und erst nach diesem Spiel können wir uns über die noch anstehenden "Hammerspiele" gegen Eltersdorf, Gebenbach, Hof, Grossbardorf und den Würzburger FV freuen."
Bis auf den Langzeitverletzten Jens Trunk und Torwart Christian Mack (beruflich in Indien) sowie Max Schebak (Zerrung im Oberschenkel, da entscheidet das Abschlusstrainiung über einen Einsatz) ist der Kader komplett. "Der hat uns diese Ausgangsposition ermöglicht, als wir in den englischen Wochen bis zu zehn verletzte Spieler hatten und diese eins zu eins ersetzen konnten. Wir haben letztlich eine gute bis fast  sehr gute Hinrunde gespielt und sind mit 38 Punkten im Soll", sagt Schirling.
Es fehlen: Mack (beruflich verhindert), Trunk (Sprunggelenksverletzung)
Fraglich: Schebak (Oberschenkelzerrung)
Aufgebot letztes Spiel TSV Aubstadt (1. FC Sand, 18.05.2019):
Expertentipp von Michael Horling
1:3

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Leser-Tipp (Sieg für...)

Dein Tipp für das Spiel

:
(bis Spielbeginn möglich)

Team-Vergleich

 
vs
Tabellenplatz
15
 
1
gewonnene Spiele
10
 
24
Zu-Null-Spiele
5
 
16
Spiele ohne Treffer
8
 
3
Formbarometer*
1
 
12
erzielte Tore
45
 
83
versch. Torschützen
15
 
16
Direkte Duelle **
0
0
2
Team-Vergleich
0
:
8
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Tabellenverlauf beider Teams



Fakten ASV Vach

· seit 4 Spielen ohne Sieg

Fakten TSV Aubstadt

· zuletzt 4 Siege in Folge
· seit 4 Spielen ungeschlagen

Top-Torjäger beider Teams

Zweite Zahl = Elfmetertore. Tore für ein anderes Team aufgrund eines Vereinswechsels innerhalb der gleichen Liga sind nicht berücksichtigt.

Spiel-Ort

Sportstätte ASV Vach
Am Sportplatz 11
90765 Fürth
Bayerischer Hallenmeister 2000, 15 Jahre Landesliga, Kreispokalsieger 2010

Diese Spielvorschau...